Flucht vor Corona: Diese 10 Urlaubs-Destinationen kann man bereisen

Wir haben uns angesehen, welche Auslandsreisen funktionieren und welche Corona-Regeln vor Ort gelten. Von Städteurlaub in Italien bis zum Strand auf den Malediven.

Von Sandra Keplinger, Stephanie Angerer, Veronika Dienersberger und Elisabeth Holzer

Nur weil wir in Österreich im Lockdown sitzen, heißt das nicht zwingend, dass man nicht ins Ausland verreisen darf. (Mehr Details zu Reisebedinungen hier). Dabei gilt es natürlich, die jeweiligen Einreisebedingungen ins Zielland und bei der Rückkehr zu beachten. Wir haben hier kurz zusammengefasst, wie die Lage in den beliebten Urlaubsdestinationen aussieht und wo man detaillierte Informationen erhält: 

Portugal fast ohne Restriktionen

Portugal hat eine der höchsten Impfraten in Europa, dementsprechend sind auch die Freiheiten vor Ort verhältnismäßig groß. Im Dezember bietet sich ein Besuch in Lissabon an, es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte, u. a. das Wonderland Lisboa im Parque Eduardo VII  mit zahlreichen Aktivitäten für die ganze Familie, Street Food und vielen Möglichkeiten zum Geschenkekauf. 

Kulinarik-Fans kommen in Porto auf ihre Kosten: Zu Weihnachten laden viele Restaurants zum berühmten “Consoada”, dem traditionellen, portugiesischen Weihnachtsessen. Außerdem laden viele Lokale in der Adventszeit zum Kabeljau-Essen, dem “Bacalhau”.

Corona-Bestimmungen: Die Durchimpfungsrate liegt bei 72,7%, die 7-Tages-Inzidenz bei 151,2. Keine Quarantänepflicht für geimpfte Touristen, wenn diese mit dem Flugzeug anreisen, ist kein PCR-Test notwendig. Testpflicht besteht für Kleinkinder ab einem Jahr. Auch eine Online-Registrierung ist erforderlich. Mehr Informationen hier

Anreise

ab Wien ca. 3,5 Std. 

Wetter

Temperaturen im Schnitt 15 Grad tagsüber, 9 Grad nachts

Reise nach Spanien während der Pandemie

Die sogenannte Feuerinsel Lanzarote hat im Advent einiges zu bieten: Man kann die Krippe von Yiza besuchen, die Nacht der heiligen drei Könige erleben (es gibt einige Prozessionen, die von Haus zu Haus ziehen), oder bei angenehmen Temperaturen einfach am Strand eine Auszeit vom Weihnachtsstress machen.

Wer lieber den Rummel sucht: In Barcelona gibt es zu Weihnachten und Silvester viele Feierlichkeiten: Beeindruckend ist z. B. der Brunnen bei der ​​Passeig de Gràcia oder die festlich beleuchteten Bäume beim Placa de Catalunya.  

Covid-Hinweise für die Reise nach Spanien: Die Durchimpfungsrate beträgt 80,3 Prozent, die 7-Tages-Inzidenz 84,7. Einreise erlaubt mit Online-Registrierung und  grünem Pass: Geimpft, genesen oder getestet (PCR-Test maximal 72 Stunden alt, Antigentest 48 Stunden), gilt ab 12 Jahren. Mehr Informationen zur Einreise nach Spanien hier

Anreise nach Barcelona

Direktflug mit der AUA aus Wien dauert ca. 2,20 Std.

Wetter in Barcelona

Durchschnittlich 15 Grad tagsüber

Anreise Lanzarote

Von Wien nach Lanzarote mit Ryanair ca. 5 Std. 

Wetter Lanzarote

Im Dezember tagsüber ca. 21 Grad, nachts im Schnitt 14 Grad

Malta im Winter

Weihnachten spielt beim maltesischen Volk eine große Rolle, auch hier sind die meisten Leute Katholiken. Es gibt viele, wunderschöne Krippen und mit Blumen geschmückte Kirchen. Für Spaß mit der ganzen Familie sorgt das Fairyland in Valletta, das von 3. Dezember bis 2. Jänner geöffnet hat. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Prater und Christkindlmarkt.

Covid-Restriktionen in Malta: 

  • Maskenpflicht: Maskenpflicht gilt überall, auch im Freien mit Ausnahme am Strand beim Sonnenbaden. Maskenpflicht besteht ebenfalls für Kinder ab 3 Jahren. Ausnahme für Maskenpflicht: max. 2 geimpfte Personen dürfen sich ohne Maske im Freien treffen. Geimpfte Eltern in Begleitung ihrer Kinder 12 Jahre +, die noch nicht geimpft wurden, sind verpflichtet die Maske weiterhin ebenfalls im Freien zu tragen. Von dieser Regelung sind Kinder unter 12 Jahren in Begleitung ihrer geimpften Eltern ausgenommen.
  • Handel und Gastro: Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe (Hotels, Restaurants, Bars, Kultureinrichtungen, Kinos, Sprachschulen, etc.) sind geöffnet. 
  • Quarantäne: Einreise für geimpfte Personen ohne Quarantäne (2 Impfdosen und mindestens 14 Tage nach der zweiten Impfdosis – der Tag der Impfung und der Reisetag sind nicht in den 14 Tagen inbegriffen), Einreise für getestete Personen (PCR-Test max.72h) mit Quarantäne (14 Tage)
  • Nähere Infos zur Quarantäne-Regelung hier: bmeia.gv.at
Anreise nach Malta

z. B. mit Swiss Air von Wien nonstop nach Malta, ca. 2.10 Std.

Wetter

Im Dezember durchschnittlich 17 Grad tagsüber

Winterliche Reise nach Frankreich

Weihnachten in Marseille hat seine Reize: Die Santon Fairs direkt am Wasser gibt es bis 31. Dezember, auch Krippenspiele gibt es hier zu genüge zu bestaunen. Am Barbaratag kann man die Kinder dabei beobachten, wie sie Kichererbsen und andere schnell keimende Samen einpflanzen, um etwas Grün in den tristen Winter zu bringen. 

Kaum eine andere Stadt in Europa ist zu Weihnachten so prachtvoll wie Paris. Auf der Champs Elysees gibt es spektakuläre Lichtinstallationen zu bestaunen, die Galerie Lafayettes verwandelt sich in ein Winterwunderland mit riesigem Christbaum und das Grand Palais verwandelt sich in einen Eislaufplatz. 

Die Galerie Lafayette zu Weihnachten

©REUTERS/SARAH MEYSSONNIER

Corona-Regeln in Frankreich: 

  • Maskenpflicht: Landesweit besteht für alle Personen ab 11 Jahre eine strafbewehrte Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen (z.B. Flughäfen, Bahnhöfe, Banken, Geschäfte). Die Maskenpflicht gilt auch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Maskenpflicht im Freien ist entfallen. Bei Menschenansammlungen in Warteschlangen oder auf Märkten gilt sie weiter.
  • Handel und Gastro: Gastronomiebetriebe im Außenbereich, auch nicht-essentielle Geschäfte, Museen, Konzertsäle, Sporthallen, Vergnügungsparks, Freibäder, Sportstadien und ähnliche Veranstaltungsorte sind mit Einschränkungen wieder geöffnet. Aktuell gilt in Restaurants, Cafés, Einkaufzentren, Einrichtungen der Alten- oder Krankenpflege, sowie in Flugzeugen, Zügen und Bussen (für beides ausgenommen Nahverkehr) außerdem für alle Personen ab dem Alter von 12 Jahren und zwei Monaten die Pflicht, einen „pass sanitaire“ mit sich zu führen. Dies ist ein Nachweis über die vollständige Impfung gegen, Genesung von oder aktuelle negative Testung auf eine COVID-19-Infektion.
  • Quarantäne: Für vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen ist die Einreise nach Frankreich unabhängig von der französischen Einstufung des Herkunftslandes in die Kategorie „grün“, „rot“ oder „orange“ ohne Quarantäne oder besonderen Reisegrund möglich. Informationen für nicht vollständig geimpfte Personen finden Sie hier: bmeia.gv.at
Anreise

Nach Paris: Mit der AUA von Wien ca. 2 Std.
Nach Marseille: Mit Ryanair von Wien ca. 2 Std.

Wetter

In Paris liegen die Temperaturen im Dezember bei ca. 8 Grad tagsüber, in Marseille deutlich wärmer bei 13 Grad.

Vereinigte Arabische Emirate

Wer sich vorab schon ein Bild über das nächste Austragungsland der Fußball-EM machen will, reist jetzt am besten nach Katar. In Dubai entflieht man dem klassischen Weihnachtskitsch Europas - dem Shopping-Erlebnis wird dadurch aber sicher kein Abbruch getan.

Covid-Bestimmungen in Dubai:

  • Maskenpflicht: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit ist obligatorisch.
  • Handel und Gastro: Einkaufszentren, Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind unter strengen Auflagen geöffnet. Im Emirat Abu Dhabi dürfen zahlreiche Einrichtungen wie Einkaufszentren, Cafés und Restaurants, Fitnessstudios, Museen, Freizeitparks, Kulturzentren etc. nur noch von vollständig Geimpften betreten werden, die sich außerdem alle 30 Tage einem PCR-Test unterziehen müssen.
  • Quarantäne: Alle Passagiere, die direkt aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien oder der Schweiz nach Dubai einreisen, müssen bis auf weiteres entweder einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen oder führen den dokumentierten Nachweis, dass sie über eine abgeschlossene Impfserie mit einem WHO-Impfstoff geimpft sind. Nähere Infos zur Quarantäne-Regelung findest du hier: bmeia.gv.at
Anreise nach Dubai

Mit Emirates ca. 5,5 Std von Wien nach Dubai

Wetter

Im Dezember hat es in Dubai tagsüber ca. 25 Grad

Winter-Reise nach Kopenhagen

Eislaufen auf dem F​​rederiksberg Runddel oder viel weihnachtliche Action auf dem Tivoli: Kopenhagen zeigt sich im Advent von seiner besten Seite. Wer es lieber “hygge” mag, kann in einem der zahlreichen Cafés Eggnog und spezielle Weihnachtsgerichte genießen - oder wie wäre es mit der dänische Variante des “High Teas” im Sterne-Restaurant Marchal?

Corona-Maßnahmen in Dänemark: 

  • Maskenpflicht: In Flughäfen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske empfohlen oder Visier) getragen werden. Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen. In Testzentren oder bei Krankenhausbesuchen wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder eines Visiers empfohlen.
  • Handel und Gastro: Handel, Gastronomie, Nachtclubs, Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind geöffnet, aber teilweise ist für den Zugang ein sog. „Coronapass“, d.h. ein Nachweis über ein negatives COVID-19-Testergebnis oder über eine erfolgte vollständige Impfung oder Genesung erforderlich.
  • Quarantäne: Für die Einreise wird ein Nachweis über eine gültige Impfung benötigt. Personen, die über ein digitales COVID-19-Zertifikat der EU oder einen gleichgestellten Impfnachweis eines Drittstaates verfügen, sind unabhängig vom Wohnort grundsätzlich von der Verpflichtung zur Vornahme eines Coronatests nach Einreise und zur Quarantäne bzw. Selbstisolation nach Einreise befreit. Mehr Informationen zur Quarantäne hier: bmeia.gv.at
Anreise nach Kopenhagen

Von Wien mit der AUA ca. 1.45 Std.

Wetter

Tagsüber im Schnitt 5 Grad im Dezember

Reise nach Italien während Lockdown

Italien gehört zu den Top-Reisezielen der Österreicher. Ob nun ein verlängertes Wochenende in Rom abseits des Massentourismus oder um die Landschaften der Toskana zu bewundern. Mit durchschnittlichen 14 Grad ist es im Nachbarland auch noch um einiges wärmer als bei uns. Mit dem Immacolata Concezione am 8. Dezember werden die Plätze und Straßen Italien dann weihnachtlich geschmückt und sorgen für ein außergewöhnliches Stadtbild, wie man es im Sommer nicht erleben kann.

Corona-Bestimmungen für Italien: 

  • Maskenpflicht: Ein Mund-Nasen-Schutz ist in ganz Italien im öffentlichen Raum im Freien immer dann vorgeschrieben, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In geschlossenen Räumen besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Handel und Gastro: Die Regionen und autonome Provinzen sind je nach epidemiologischer Lage in vier Kategorien (weiß, gelb, orange und rot) eingeteilt, für die spezifische restriktive Maßnahmen vorgesehen sind. Details dazu gibt es vom italienischen Gesundheitsministerium: salute.gov.it
  • Quarantäne: Aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ist die Einreise nach Italien grundsätzlich ohne Quarantänepflicht gestattet, jedoch können Reisen innerhalb Italiens je nach Einstufung der Region eingeschränkt werden, siehe Beschränkungen im Land. Nähere Informationen findest du hier: bmeia.gv.at
Anreise nach Rom

Von Wien ca. 1 Std. 40 min

Wetter

Durchschnittlich 14 Grad tagsüber

Sichere Reise nach Irland während der Pandemie

Wer nicht unbedingt in den Süden reisen möchte, der sollte unbedingt Irland auf seine Bucketliste schreiben. Nicht nur die Preise für Unterkünfte sind jetzt deutlich günstiger, auch hat man die atemberaubende Natur fast für sich alleine – sicher wetterfest sollte man alle mal eingepackt sein, aber auch für wohlige Stimmung ist gesorgt z.B auf einem der Weihnachtsmärkte. Hier bieten Eislaufflächen, Paraden und allerhand süßes Gebäck Unterhaltung für Urlauber jeden Alters. Unser Geheimtipp: Der Belfast Christmas Continental Market.  Neben lokalem Flair bietet der Markt auch internationale Leckerein: Crêpes aus Frankreich, holländische Pfannkuchen, belgische Pralinen und – für jene, die es ausgefallen mögen - Straußen-, Wildschwein- und Krokodil-Burger.

Corona-Regeln für die Reise nach Irland: 

  • Maskenpflicht: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis sowie in Geschäften und Einkaufszentren ist verbindlich vorgeschrieben. In öffentlichen Räumen, in denen ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, und auch im Freien mit großen Menschenansammlungen, wird ein Mund-Nasen-Schutz empfohlen.
  • Handel und Gastro: Für das private und öffentliche Leben gelten Bewegungs-, Hygiene-, Abstands- und Kapazitätsbeschränkungen. Mehr Informationen dazu findest du auf der Webseite der irischen Regierung: gov.ie
  • Quarantäne: Grundsätzlich müssen alle Einreisenden aus einem Land der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz entweder einen negativen RT-PCR-Test, einen Nachweis, dass sie vollständig geimpft sind, oder einen Nachweis, dass sie genesen sind, vorlegen und sind damit von der Quarantänepflicht ausgenommen. Mehr Informationen dazu hier: bmeia.gv.at
Anreise nach Dublin

Von Wien nach Dublin Nonstop in 4 Stunden mit Ryanair

Wetter

Im Dezember ca. 8 bis 10 Grad

Corona-Flucht auf die Malediven

Alle, die jetzt bereits genug von „Last Christmas“ und Weihnachtsdeko haben und eher weiße Sandstrände und Türkises (28-Grad-warmes!) Wasser bevorzugen, sind auf den Malediven genau richtig. Der Inselstaat umfasst 26 Atolle und ca. 1.200 Inseln und bietet dank seiner „Eine Insel- ein Resort-Prinzip“ totale Abgeschiedenheit und Luxus der Extraklasse. Aber auch, wer nicht den ganzen Tag auf der Hängematte am Strand liegen will, wird hier fündig: Denn das Baa-Atoll ist beispielsweise für seine artenreichen Hausriffe bekannt – dem Tauchurlaub steht also nichts im Wege. Und das beste: Zwischen November und April ist hier Trockenzeit und somit sind Regenschauer quasi ausgeschlossen.

Corona-Regeln auf den Malediven:

  • Maskenpflicht: Im öffentlichen Raum und geschlossenen Räumen gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
  • Handel und Gastro: Der Aufenthalt von Reisenden ist grundsätzlich auf das gebuchte Resort beschränkt. Bei geplanten Aufenthalten in mehreren Resorts kann ein sogenannter „Split Stay“ beim maledivischen Tourismusministerium beantragt werden. Die Hauptstadt Malé und unbewohnte Inseln können von Touristen derzeit nicht besucht werden, Ausnahmen gelten für Malé für erforderliche Transitübernachtungen.
  • Quarantäne: Positiv getestete Personen verbringen die notwendige Quarantäne, je nach Gesundheitszustand, im Resort oder in einer Quarantäneeinrichtung der maledivischen Regierung. Die Quarantäne dauert mindestens drei Tage bei Personen ohne Symptome und 14 Tage bei Personen mit Symptomen. Die Kosten für Behandlung, Quarantäne und Tests können gemäß den geltenden Regelungen vom Resort auf den Gast übertragen werden. Mehr Infos hier: bmeia.gv.at
Anreise

Von Wien nach Malé mit Austiran Airlines in ca. 9 Stunden

Wetter

ca. 30 Grad (im Schatten!)

Griechenland-Reise während der Pandemie

Zwar lässt es die Wassertemperatur zu dieser Jahreszeit nicht mehr zu ins Meer zu hüpfen, aber in Griechenland und auf den dazugehörigen Inseln ist auch in der kalten Jahreszeit einiges zu entdecken. Archäologische Stätten wie die Akropolis in Athen können jetzt ohne langes Anstehen besichtigt werden. Wer es lieber landestypisch mag, der sollte auf jeden Fall einen Abstecher in die Olivenhaine machen, denn Winterzeit ist gleich Erntezeit in Griechenland. Alle paar Tage werden die Netze unterhalb der Olivenbäume eingesammelt und die Oliven in die Elaiaotrivia (die Olivenpresse) gebracht. Ein wahres Spektakel und wenn man Glück hat bekommt man in einer der umliegenden Tavernen - die übrigens zu dieser Zeit fast nur von Einheimischen besucht werden - dann auch noch landestypische Kourabiedes, Melomakarona und  Rakomelo. Letzterer wird heiß getrunken und besteht aus Raki oder Tsipouro mit Honig und verschiedenen Gewürzen.

Reisebestimmungen für Griechenland: 

  • Maskenpflicht: Es gilt eine generelle Tragepflicht für einen Mund-Nasen-Schutz für alle Personen ab vier Jahren in allen öffentlichen, geschlossenen Räumen, z.B. in Supermärkten, allen Geschäften des Einzelhandels, öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Aufzügen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Bankfilialen sowie generell in Büros mit Kundenverkehr und auf Wochenmärkten. Darüber hinaus muss ein Mund-Nasen-Schutz landesweit an belebten Plätzen im Freien getragen werden.
  • Handel und Gastro: Beschränkungen des öffentlichen Lebens betreffen beispielsweise Kapazitätsbeschränkungen in Geschäften, ÖPNV und Taxis. Zutritt zu Innenräumen von bestimmten Einrichtungen, z.B. Gastronomie und Clubs, ist ausschließlich Geimpften und Genesenen gestattet („2G-Regel“). Minderjährige von 12 bis 17 Jahren müssen alternativ einen negativen Antigen-Test (nicht älter als 48 Std.), Kinder von 4 bis 11 Jahren einen negativen Antigen-Selbsttest (nicht älter als 24 Std) vorweisen. In den meisten übrigen Einrichtungen (Einzelhandel, Museen, Kinos, Banken oder Behörden) gilt mindestens die „3G-Regel“. Nicht Geimpfte oder Genesene müssen einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Std.) oder negativen Antigen-Test (nicht älter als 48 Std.) vorweisen können. Für Minderjährige gelten o.g. Bedingungen.
  • Quarantäne: Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab 12 Jahre nur mit einer Bescheinigung in digitaler oder schriftlicher Form über einen negativen PCR-Test (die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen), einen Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) oder geimpft möglich. Bei einem positiven Testergebnis wird eine bis zu zehntägige Quarantäne an einem geeigneten, von den zuständigen Behörden bestimmten Aufenthaltsort angeordnet. Die Zuweisung des Aufenthaltsorts kann längere Zeit in Anspruch nehmen. In der Regel können Reisende den Quarantäne-Ort nicht selbst bestimmen, es sei denn sie haben ein 4- oder 5-Sterne-Hotel gebucht, das den Service von Quarantäne-Zimmern, wie von der griechischen Zivilschutzbehörde vorgeschrieben, gewährleisten kann. Mehr Infos dazu: bmeia.gv.at
Anreise

Von Wien nach Kreta mit Eurowings ca. 2 Std.

Wetter

Tagsüber ca. 15 bis 20 Grad im Dezember

Kommentare