Brot backen

Die 10 besten Brot-Rezepte mit Tipps von Bäckern und Spitzenköchen

Selbstgemacht schmeckt Brot immer am besten. Wir haben hier eine Auswahl an Rezepten für euch.

1. Madame Crusto 

Ihr fragt euch, wie man das bekannte Brot "Madame Crusto" von der Bäckerei Öfferl selbst hinkriegt? Wir haben bei der Filiale in der Wollzeile nachgefragt. Hier das Rezept sowie hilfreiche Tipps von dem Kultbäcker:

2. Gefüllter Brotkranz

Ostern naht! Wie wär’s mit einem gefüllten Brotkranz? Das passt gut zum Frühstück oder zum Brunch. Je nach Anlass oder Saison können die Zutaten für die Füllung variieren: Das kann Schinken, Käse oder einfach nur Gemüse sein. 

3. Brot mit Camembert

Für Fans der französischen Küche: ein klassisches Boule (= rundes Brot) mit Camembert. Dieses Brot sollte man unbedingt warm essen, damit der Käse noch flüssig ist. Man braucht dafür nur zwei Zutaten. 

4. Pita Psomi

Vielleicht sehnt ihr euch schon nach eurem nächsten Griechenland-Urlaub. Dann solltet ihr Pita Psomi probieren. Das passt gut zu einem Stück Souvlaki oder zu Gyros.

Hier mehr lesen: Hier gibt's das beste griechische Essen in Wien

5. Salzstangerl

Elisabeth Ruckser, Buchautorin und Leiterin der Ersten Waldviertler Bio-Backschule, greift bei ihrer Variante des Salzstangerls auf Bergkernsalz aus Aussee sowie auf Quellsalz aus einer spanischen Sole zurück, das sonnengetrocknet wird. "Das ist sehr aromatisch, aber mild." Hier das Rezept inklusive Tipps: 

6. Traditionelle Vinschgerln

Gutes Brot macht gar nicht viel Arbeit, aber es braucht Zeit zum Rasten und Reifen. Für diese würzigen Roggenweckerln sollte man zwei Tage einplanen – abends den Vorteig ansetzen, am nächsten Tag backen.

7. Einkornbrot mit Kräutern

In diesem Rezept harmonieren die Kräuter wundervoll mit dem Einkorn und ergeben ein außergewöhnlich schmackhaftes Brot mit einer herrlichen Würze – eine willkommene Abwechslung zum Alltagsbrot!

8. Dinkelseelen wie aus der "Brotique"

In Stuttgart kennt jeder die "Brotique" - die Dinkelbrötchen der Bäckereien sind sogar über die Grenzen hinaus bekannt. So macht man sie selbst.

9. Colomba - italienisches Osterbrot

Darf's ein süßes Brot sein? Brot in Taubenform gab es bereits bei den alten Ägyptern und Griechen, schon immer galt die Taube als Symbol des Friedens. In Italien darf die "Colomba" zu Ostern nicht fehlen, auch bei uns hat die saftige Germteigtaube Einzug gehalten. So macht sie der Meisterkoch Meisterkoch Gennaro Contaldo:

10. Erdäpfel-Bierbrot 

Erdäpfel, Bier und Brot passen wunderbar zusammen. Das kreative Rezept stammt aus dem Dorfgasthaus Mayer am Grimming (Steiermark). Für die Vorbereitung sollte man rund 12 Stunden einplanen. Dafür dauert die Zubereitung nur 30 Minuten. 

Kommentare