Rezept

Bauernküche: Gefüllter Brotkranz

Der ideale Snack für jede Feier.

Für den Brotteig

Zutaten

Portionen

1

glattes oder Universalmehl + Mehl zum Ausrollen

frische Germ oder 1 Packung Trockenhefe

Salz

Schmalz oder Öl

Buttermilch

Wasser

Für die Fülle

Zutaten

Portionen

1

Schinken

schnittfester Käse

gut gewürztes Paradeisersugo (am besten selbstgemacht)

Paprikaschoten nach Belieben

gehackte Kräuter nach Belieben

Öl zum Bestreichen

Paprikapulver

geriebener Käse

getrocknete Kräuter zum Bestreuen

Die Zubereitung:

1/ Für den Teig alle Zutaten (am besten zirka 8 Minuten in einer Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

2/ Inzwischen für die Fülle Schinken, Käse und Paprikaschote in Scheiben oder Streifen schneiden.

3/ Nun den Teig halbieren und jede Hälfte rund ausrollen. Eine Teigplatte auf Backpapier legen, bis kurz vor dem Rand mit Paradeisersugo bestreichen und mit Schinken, Käse sowie Paprika belegen. Mit gehackten Kräutern bestreuen, die zweite Teigplatte darüberlegen und gut andrücken.

4/ Mit einem spitzen Messer oder einem Teigrad von der Mitte weg sternförmig bis fast zum Rand in acht Teile schneiden, dabei den Rand aber nicht durchschneiden. Die Teigspitzen von der Mitte über den äußeren Rand schlagen. Mit etwas Öl bestreichen und mit Paprikapulver, Käse und/oder getrocknete Kräuter bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober-/Unterhitze zirka 20 Minuten backen. 

Meine Bauernküche, Elisabeth Lust-Sauberer & Renate Wagner-Wittula, Styria Verlag

©Styria Verlag

TIPP!

Je nach Anlass und Saison variieren die Zutaten für die Fülle: Statt Schinken und/oder Käse lässt sich auch unterschiedliches Gemüse verwenden. Egal. wofür ihr euch letztlich entscheidet, die Kombination aus knusprigem Teig und saftiger Fülle schmeckt immer.