Einkornbrot mit Kräutern
In diesem Rezept harmonieren die Kräuter wundervoll mit dem Einkorn und ergeben ein außergewöhnlich schmackhaftes Brot mit einer herrlichen Würze – eine willkommene Abwechslung zum Alltagsbrot!
Überblick
gering
Zutaten
Portionen
Einkornmehl Type 630 + etwas mehr zum Formen und Bestäuben
Trockenhefe
Salz
getrocknete Petersilie
getrockneter Thymian
getrockneter Rosmarin, Dill oder Schnittlauch
lauwarmes Wasser
mildes Öl zum Einfetten
1 / Mehl, Hefe, Salz und Kräuter in einer Rührmaschine mit dem Knethaken mischen. Das Wasser zufügen und alles auf mittlerer Stufe in etwa 4 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Im Winter kann sich die Gehzeit auf bis zu 2 Stunden erhöhen.
2 / Sobald der Teig fertig aufgegangen ist, den Backofen auf 200°C vorheizen. Auf der untersten Schiene des Ofens einen Rost einschieben und darauf eine feuerfeste Form platzieren.
3 / Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sanft durchkneten, dann einige Male rundum vom Rand in die Mitte falten, um einen ovalen Laib zu formen. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und leicht mit Mehl bestäuben. Dann die Oberfläche längs mit einem scharfen Messer einschneiden.
4 / Das Backblech in die Mitte des Ofens schieben. Vorsichtig, aber rasch etwa 250 ml heißes Wasser in die Form darunter gießen und den Ofen sofort schließen, um Dampf für eine schöne Kruste zu erzeugen. In 30–35 Minuten goldbraun backen.
5 / Das Brot 10 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und vor dem Anschneiden 1 Stunde auskühlen lassen. Luftdicht verpackt hält es sich bei Zimmertemperatur bis zu 2 Tage.
Das Norwegen-Backbuch
Backen im Einklang mit den Jahreszeiten - 90 süße und herzhafte Rezepte von North Wild Kitchen
erschienen im Prestel Verlag
erhältlich, u.a. bei Amazon.de