Einfach und gut: Camembert-Brot
Ein Boule mit Camembert-Füllung. Eines der wenigen Brote, das Sie warm essen sollten, damit der Camembert noch flüssig ist.
Überblick
2,5 Stunden
mittel
Zutaten
Portionen
Mehl
runde zimmerwarme Camemberts (je 150 g, 60 % Fett)
Zubereitung
1 / Den reifen Grundteig schonend aus der Schüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. 2 / Drei Teiglinge zu je 330–360 g abstechen. 3 / Die Teiglinge schonend vom Rand her rund einschlagen
4 / 1 Stunde bei Raumtemperatur (etwa 20 °C) mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Leinentuch setzen und reifen lassen. Mit einer Folie oder einem Behälter abdecken. 5 / Die Teiglinge mit dem Schluss nach oben auf die Arbeitsfläche setzen, eine Vertiefung in den Teig drücken und je einen Camembert mittig darauflegen. 6 / Die Teigränder locker über dem Camembert einschlagen. Dabei den Schluss kräftig zudrücken. 7 / Mit dem Schluss nach oben im größtmöglichen Abstand in ein Leinentuch setzen.
8 / Abgedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur (etwa 20 °C) reifen lassen. 9 / Die Teiglinge umgedreht auf Backpapier setzen. 10 / Mit einem Messer quadratisch oder rautenförmig einschneiden. 11 / Die Teiglinge in den Ofen schieben, die Temperatur auf 210 °C reduzieren und die Brote etwa 30 Minuten
Tipp
Den Teig locker über dem Camembert einschlagen (Schluss nicht zudrücken!). Dann mit dem Schluss nach unten ins Mehl abrollen und die Ränder mit den Handkanten etwas nach unten straffen. Mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Leinentuch setzen. Vor dem Backen mit dem Schluss nach oben aufs Backpapier setzen. Nicht einschneiden.
Die neue Brotbackformel
50 Brotsorten aus nur einem Hefeteig – von herzhaft bis süß – Brotsorte bis zum Backen wählbar
von Lutz Geißler
erschienen im Becker Joest Volk Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de