Im Goldenen Schnitt: Die schönsten Städte der Welt

Welche Stadt beherbergt die schönsten Gebäude? Auch eine österreichische Stadt schaffte es unter die Top 10.

Mithilfe des Goldenen Schnitts analysierte Online Mortgage Advisor mehr als 2.400 Gebäude weltweit, um herauszufinden, welche Stadt nach der mathematischen Gleichung die schönste ist. Wir zeigen euch das Ergebnis und geben zusätzliche Tipps, was man dort auf jeden Fall sehen sollte.

Für die Berechnung wurde Google Street View nach Fotos von tausenden ikonischen Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und Wohnhäusern in historischen Städten auf der ganzen Welt durchsucht. Anschließend wurden deren Eckpunkte via Bildauswahl eingezeichnet und das Verhältnis zwischen der längsten und der kürzesten Seite der Gebäude berechnet. Diese Proportionen wurden dann auf die durchschnittliche prozentuale Übereinstimmung mit dem Goldenen Schnitt überprüft.

So wurde die Übereinstimmung mit dem Goldenen Schnitt gemessen

©Screenshot / onlinemortgageadvisor.co.uk

Was ist der Goldene Schnitt?

Der Goldene Schnitt (1:1,618) spiegelt eine Reihe von Proportionen wider, die Mathematiker seit Jahrtausenden faszinieren und erforschen. In der Natur gibt es viele Beispiele für den Goldenen Schnitt, zum Beispiel in den Maßen des menschlichen Körpers, in Blumen und sogar in der DNA. Viele Künstler haben in den vergangenen Jahrhunderten den Goldenen Schnitt in ihre Werke aufgenommen, weil sie ihn für einen Standard der natürlichen ästhetischen Perfektion halten.

Weltstädte mit den schönsten Gebäuden

Platz 10: Mailand

In der Modehauptstadt Italiens gibt es einiges zu entdecken: Vom Brunnen Fontana di Piazza über den Stadtteil Zona Magenta zur kunstvollen Backsteinkirche Santa Maria delle Grazie bis zum Wissenschafts- und Technikmuseum und natürlich dem Mailänder Dom. Als eine der weltweit größten Kathedralen bietet der Dom, dessen Vollendung mehr als 600 Jahre dauerte, mit zahlreichen Details einen imposanten Anblick. Mit einem durchschnittlichen Prozentsatz des Goldenen Schnitts von 75,1% sichert sich Mailand Platz 10 im Ranking.

Mailänder Dom

©Getty Images/iStockphoto/Xantana/iStockphoto

Platz 9: Bordeaux

Prachtvoll und imperial liegt die berühmte Weinstadt an der Garonne. Mit einer 75,3 Prozent-Übereinstimmung mit dem Goldenen Schnitt zählt nicht nur der Miroir d’eau zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der französischen Stadt.

Bordeaux

©Getty Images/iStockphoto/MarioGuti/istockphoto.com

Die besten Adressen und Spots verraten wir euch hier:

Platz 8: Wien

Mit einem durchschnittlichen Prozentsatz des Goldenen Schnitts von 75,8 Prozent schafft es Wien auf Platz acht im Ranking. Neben dem Schloss Schönbrunn, dem Stephansdom, der Karlskirche gibt es aber auch abseits der beliebten Touristenattraktionen Hotspots, die man noch nicht allzu gut kennt. Wir zeigen wir euch, unbekannte Orte in Österreichs Hauptstadt:

Platz 7: Budapest

Platz 7 sichert sich knapp vor Wien (mit einem durchschnittlichen Prozentsatz von 75,9 Prozent) eine Stadt eines unserer Nachbarländer: Budapest. Die Hauptstadt Ungarns ist für viele Österreicherinnen und Österreicher besonders deshalb ein beliebtes Reiseziel, da es in wenigen Stunden von Wien aus mit dem Zug erreichbar ist.

Budapest

©Getty Images/iStockphoto/Tomas Sereda/IStockphoto.com

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört wohl das imposante Parlamentsgebäude direkt an der Donau, aber auch die Fischerbastei oder die Kettenbrücke sind einen Besuch wert. Was es sonst noch zu entdecken gibt, erfahrt ihr hier:

Platz 6: Athen

In der Stadt, die mit 77,5 Prozent Übereinstimmung auf Platz 6 landet, steht ganz oben auf der Bucketlist natürlich die Akropolis und das Parthenon. Klar, die Rede ist von Athen! Aber auch hier gibt es weit mehr zu sehen.

Athen

©Getty Images/iStockphoto/Kisa_Markiza/iStockphoto

Mit welchen Highlights die griechische Hauptstadt neben dem antiken römischen Theater Odeon noch auftrumpfen kann, lest ihr hier:

Platz 5: New York

Platz 5 geht mit 77,7 Prozent an die Stadt, die niemals schläft - New York. Hier gibt es allerhand zu entdecken: Das Empire State Building in Manhattan, die Brooklyn Bridge, den Central Park und vieles mehr.

New York

©Getty Images/GCShutter/Istockphoto

Neben den „gewöhnlichen“ Sehenswürdigkeiten gibt es aber noch viel mehr zu sehen. Hier lest ihr fünf Gründe, um noch 2022 nach New York zu reisen:

Platz 4: Prag

Weiter geht es mit einer Stadt, die perfekt für einen Wochenendausflug geeignet ist: Prag. Mit einem durchschnittlichen Prozentsatz des Goldenen Schnitts von 78,7 Prozent belegt die tschechische Hauptstadt Platz 4 im Ranking.

Prag

©Getty Images/iStockphoto/Givaga/IStockphoto.com

Zu den typischen Touristenattraktionen zählen hier die Prager Burg, die Karlsbrücke, die zu den ältesten Steinbrücken Europas zählt, und der Wenzelplatz mit dem angrenzenden Nationalmuseum. Was es sonst noch zu entdecken gibt, lest ihr hier:

Platz 3: Barcelona

Die römisch-katholische Basilika Sagrada Família trug mit Sicherheit dazu bei, dass sich Barcelona mit 81,9 Prozent Platz 3 im Ranking sicherte. Aber auch der Temple Expiatori del Sagrat Cor auf einem der Hausberge der Stadt beeindruckt mit seinem neugotischen Stil. Doch auch abseits der Touristenmassen bietet die Hauptstadt Kataloniens einiges:

Platz 2: Rom

Mit einem durchschnittlichen Prozentsatz des Goldenen Schnitts von 82 Prozent schafft es Italiens Hauptstadt auf den zweiten Platz. Natürlich muss man hier den Trevi Brunnen, das Kolosseum und den Petersdom sehen, aber kann sich auch wunderbar abseits der überlaufenen Hotspots und Gassen treiben lassen:

Platz 1: Venedig

83,3 Prozent Übereinstimmung mit dem Golden Schnitt und damit Platz 1 geht an die Lagunenstadt Venedig. Die meisten der bestbewerteten Gebäude befinden sich am Ufer des Canal Grande. Hier gilt es allerhand Paläste aus der Renaissance und Gotik zu bestaunen, die am besten direkt vom Wasser aus mit der Gondel besichtigt werden. Aber auch in Sachen Kunst, Kulinarik und Luxus hat die Stadt einiges zu bieten:

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare