Hallstatt by night

8 Reisen ohne Flugzeug: Die besten Urlaubstipps, ohne wegzufliegen

Ein entspannter Urlaub ist aktuell auch möglich, in dem man dem Flughafen-Chaos ganz einfach entgeht.

Österreich: Salzkammergut

Um die traumhaftesten Plätze der Welt zu sehen, muss man nicht immer ins Flugzeug steigen. So lädt auch das Salzkammergut zum Entspannungsurlaub ein und bietet dabei das beste aus Österreich: Alpen, Seen, Kulinarik und Kultur.

Während des Urlaubs im Salzkammergut empfehlen wir samstags einen Besuch auf dem Wochenmarkt am Wolfgangsee:

Urlaub für die ganze Familie

Besonders Hallstatt im Salzkammergut zählt seit einigen Jahren als absoluter Hotspot und bringt dabei auch Kinderaugen zum Staunen - erinnert die traumhafte Kulisse vor Ort nämlich viele an den erfolgreichen Disney-Film "Frozen - Die Eisprinzessin".

Doch Familienurlaub geht auch an anderen Plätzen in Österreich sehr gut. Die besten österreichischen Hotels für Kinder findet ihr hier:

Österreich: Hotels mal anders

Einige heimische Urlaubsorte überzeugen nicht nur mit ihren schönen Plätzen, sondern auch mit ihren einladenden Hotels. Auf der Suche nach einer Reise der etwas anderen Art? Wie wäre es dann beispielsweise mit einer Übernachtung im Tipi, an einer Felswand oder gleich hinter Gittern? Die ungewöhnlichsten heimischen Hotels gibt es hier:

Österreich: Steiermark

Zwischen Apfelplantagen und Weinhängen siedeln sich immer mehr erstklassige Köche, Wirte und Winzer in der Steiermark an. So finden sich auch dort etliche Hotspots, die sich ausgezeichnet für den Urlaub ohne Flugzeug eignen.

Italien: Grado

Wer für das Urlaubsfeeling das Überqueren einer ländlichen Grenze braucht, der könnte sich auch auf eine sommerliche Nostalgie-Reise an den Ort vieler vergangener Sommer-Familienurlaube aus der Kindheit begeben. Dafür ist Grado in Italien wahrscheinlich einer der geeignetsten Plätze. Und das Beste: Mit dem Auto ist man in gerade einmal fünf Stunden von Wien aus in der Stadt an der Nordküste der Adria.

Welche Orte ihr unbedingt besuchen solltet und welche Lokale das beste Essen servieren, findet ihr hier:

Italien: Jesolo

Rettungsschwimmer in roter Badehose á la Baywatch, modernste Hotels in Hochhäusern samt Glasfront und brauner Strand, soweit das Auge reicht. Die Rede ist nicht von Santa Monica, sondern Jesolo, welches sich in den letzten Jahren neu erfunden hat. Der Urlaubsflair von Los Angeles und Ibiza ist in Italien mit dem Auto von Wien in etwa 5 Std. 45 Min. zu erreichen.

Tschechien: Prag

In der tschechischen Hauptstadt kommen besonders junge Urlauber auf ihre Kosten. Günstige Unterkünfte, Bier an jeder Ecke und lange Party-Nächte versüßen einem hier das Programm. Wer es lieber ruhiger mag, dem würden wir Prag aber ebenfalls empfehlen. Die Stadt bietet nämlich unter anderem mit der berühmten Karlsbrücke, durch abgelegene Pfade, wie dem Garten des Palais Waldstein oder dem kreativen Viertel Holešovice auch sonst einiges, was das neugierige Touristen-Herz begehrt.

Für den Städte-Trip kann man zudem das Auto zu Hause lassen. In etwa 4 Std. 45 Min. kommt man bequem mit der ÖBB von Wien nach Prag.

Die besten Adressen, um Prag auch mal von einer anderen Seite zu entdecken, findet ihr hier:

Frankreich: Nizza

Wer nichts gegen eine etwas längere Autofahrt hat, dem könnte auch dieser Tipp gefallen: Nizza an der Côte d’Azur in Frankreich. Die Stadt direkt am Meer verzaubert durch ihre kleinen Gassen und kulinarischen Highlights, wie z. B. dem La Merenda von Sternekoch Dominque Le Stanc. 

Die besten Adressen gibt's hier:

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare