Geheimtipps: 7 spannende Reiseziele in Europa für die ganze Familie
Ein Familienurlaub mit Kindern steht schon länger auf dem Plan, aber ihr wisst noch nicht wohin?
Eine gemeinsame Reise mit den Kindern sorgt für die notwendige Abwechslung im stressigen Alltag. Außerdem rückt man als Familie durch neue Erlebnisse enger zusammen und schafft Erinnerungen für die Ewigkeit.
Hier sind vier empfehlenswerte Orte von Experten der Reiseplattform Evaneos - plus drei weitere Tipps aus der Redaktion.
Island
Wer Lust auf eine Entdeckungsreise durch geheimnisvolle Landschaften hat und sich mit den Kindern auf die Suche nach Feen und Fabelwesen machen will, dann ist Island vielleicht eine Option. Island ist bekannt für seine Naturwunder – von Vulkanen bis hin zu spektakulären Wasserfällen. Die Insel eignet sich auch dazu, sie mit einem Mietwagen zu erkunden.
Felicitas, Island-Reiseexpertin bei Evaneos empfiehlt Familien folgende Aktivitäten für eine abwechslungsreiche Reise:
Ausflug zum goldenen Wasserfall Gullfoss und Geysir Strokkur: Der Wasserfall schickt ca. alle 10 Minuten eine bis zu 20 Meter hohe Wasserfontäne in die Luft
Das "rauchende Tal" Reykjadalur: Für Wanderungen zwischen Wasserfällen und brodelnden Schlammquellen
Action-Aktivitäten, wie beispielsweise Wildwasser-Rafting-Touren für Kinder ab 6 Jahren
Ausflug zu einer heißen Quelle wie der “Grettislaug” machen, oder in den Naturbädern von Mývatn planschen
Hauptstadt Reykjavik erkunden: Hier kann man von April bis Oktober an einer unvergesslichen Walbeobachtungstour teilnehmen
Kreta
Wer nach einem Entspannungsurlaub und purer Idylle sucht, ist auf Kreta genau richtig! Die Landschaft ist am besten bei einer Wanderung durch die Schluchten und Bergdörfer der Insel zu entdecken. Von der Erkundung antiker Ruinen bis hin zu entspannten Tagen an den traumhaften Stränden – die Insel Kreta bietet eine unvergleichliche Mischung aus Spaß, Bildung und Entspannung für die ganze Familie.
Tipps für Kreta
Die Geschichte der griechischen Mythologie kann in Stätten wie dem Palast von Knossos, der Festung von Rethymno und der archäologischen Stätte von Phaistos erkundet werden.
Die Griechen sind bekannt für ihre große Gastfreundschaft. Bei einem Spaziergang durch die traditionellen Dörfer wird man schnell mit der kretischen Freundlichkeit angesteckt.
Griechenland-Reise-Expertin Zeta empfiehlt die Strände rund um Paleochora, die sich auch als einfache Wanderroute für Kinder eignen. Am flexibelsten ist es auf der Insel mit einem Mietwagen, um unentdeckte Orte zu erkunden und die Route nach eigenen Wünschen zu planen.
Wer sich als Pärchen mal nach etwas Zweisamkeit während des Urlaubs sehnt, sollte nach familienorientierten Hotels Ausschau halten. Es gibt einige Unterkünfte, die einen Kidsclub oder Kinderprogramm anbieten. Dieses Angebot ermöglicht ein paar Stunden kinderfreie Zeit, um mit griechischem Wein in der Sonne zu verweilen.
Toskana
Die Toskana ist berühmt für ihre Landschaft, ihre reiche Kultur und ihre gute Küche. Besonders bekannt ist die Gegend für einige der bedeutendsten Kunstschätze der Welt. Die italienische Region hat viele Geschichten zu erzählen, die besonders Mittelalter-Fans begeistern wird!
Tipps für Familien
In den engen Gassen von Florenz können Familien auf den Spuren großer Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci wandeln. Die mittelalterliche Stadt Siena verzaubert darüber hinaus mit ihrem historischen Charme und dem berühmten Piazza del Campo, wo das alljährliche Pferderennen stattfindet.
Wer sich nach reichlich köstlicher Pasta, Pizza und Gelato nach etwas Bewegung sehnt, für den sind die Landschaften der Toskana für eine Fahrradtour bestens geeignet! Die Chianti-Region und das Val d'Orcia eignen sich für Touren mit Kindern besonders gut.
Im Süden der Toskana befindet sich die Stadt Monteriggioni. Die mittelalterliche Stadt ist bekannt für ihre Mauern, die die ganze Stadt umrunden. Familien bekommen dort die Möglichkeit, in die Zeit des Mittelalters abzutauchen. Wer möchte, kann im Museum sogar ein traditionelles Harnisch anziehen und als Tempelritter entlang der Mauern laufen.
Slowenien
Mit dem beeindruckenden Panorama und seiner Vielzahl an Seen und seiner spektakulären Bergwelt ist es ein Reiseziel für Klein und Groß.
Die optimale Reisezeit für einen trockenen und warmen Urlaub ist von Mai bis August. In dieser Zeit strahlt das Land mit seiner blühenden Natur und regt dazu an, in einem der vielen Badeseen zu verweilen.
Für Kinder ist Slowenien ein wahres Land der Märchen, mit einer kunterbunten Palette an Aktivitäten und Workshops auf Kinderfestivals wie z.B. der Mini-Sommer auf der Burg von Ljubljana oder das Pippi-Langstrumpf-Festival. Von kreativen Bastelstunden bis hin zu interaktiven Vorführungen gibt es für Kinder jeden Alters etwas zu entdecken und zu erleben.
Verborgene Schätze entdecken: Innerhalb von wenigen Minuten erreicht man mit einer Seilbahn die malerische Hochebene von Velika Planina, wo man in einer traditionellen Blockhütte übernachten kann.
Food-Tipp: Auf jeden Fall eine traditionelle Hirtenmahlzeit aus Sauermilch und Sterz probieren.
ein Reitausflug auf traditionellen weißen Lipizzanern, wo man durch die Wälder und das idyllische Radovna-Tal reitet. Der Reitausflug eignet sich für Kinder ab 7-8 Jahren, die auf diese abenteuerliche Art die slowenische Natur entdecken können.
Slowenien bietet nicht nur über den Wolken einige Abenteuer, sondern auch tief unter der Erde. Eine aufregende Höhlenbahnfahrt versetzt die Kids ins Staunen.
Der ganzjährig geöffnete Wasserpark Žusterna bietet eine Auswahl an Wasserrutschen, Pools und Wellness-Bereichen, die auch entspannungsbedürftigen Eltern Ruhe ermöglichen.
3 weitere Reise-Tipps für Familien
Ibiza
Auf der Insel kommen nicht nur Partywütige auf ihre Kosten. Der Ort eignet sich auch ideal für einen Familienurlaub. Hier kann man an wunderschönen Stränden wie etwa beim ruhigen El Chiringuito am Playa Es Cavallet, der sich an der Südspitze der Insel befindet, entspannen. Es gibt einen extra Bereich für Kinder, in dem sie malen, basteln und Armbänder knüpfen können.
Tipps für Ausflüge mit Kindern
Öko-Farm Can Muson bei Santa Eulalia: Besucher erwartet ein riesiger Erlebnis-Bauernhof auf 65.000 Quadratmetern.
Acrobosc Ibiza – ein Outdoor-Abenteuerpark: Hier können Kinder mit Seilen balancieren. Es gibt drei verschiedene Parcours (für Kinder von 3 bis 5, 6 bis 10 und ab 11 Jahren)
Hippie-Markt Las Dalias bei Sant Carles: In den rund 200 Stände könnt ihr Kleidung, Schmuck, Kunsthandwerk, Musikinstrumente, Accessoires, Gemälde, Hängematten, handgefertigte Schuhe und mehr kaufen. Außerdem legen hier regelmäßig DJs auf, Akrobaten zeigen Kunststücke und Kinder können in der Hippie-Kids-Area ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Sardinien
Die Küste ist fast 2.000 km lang. Für jeden Urlaubstyp ist etwas dabei: Der Ort bietet ein aufregendes Stadtleben, Hiking-Touren, Höhlen, die 5000 Millionen Jahre alt sind, die berühmte Costa Smeralda sowie wilde Gebirgszüge. Und es gibt mehr als 100 Strände.
Tipps für Ausflüge mit Kindern
Parco Donnortei: Ein Tierpark mit sardischen Wildtieren, darunter Hirsche, Füchse, Mufflons und Marder. Es gibt auch einen Streichelzoo, in der man die Tiere streicheln und füttern darf.
Der sardische Miniaturpark "Sardegna in Miniatura Grotta di Ispinigoli": Familien bekommen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel in Miniaturgröße zu sehen. Weitere Highlights hier: ein Astronomiemuseum, ein digitales Planetarum und ein Dinosaurierpark.
Grotta di Ispignoli: Die größte Tropfsteinhöhle Sardiniens ist eher für ältere Kinder geeignet und befindet sich in der Nähe des Ortes Dorgali. Sie fasziniert mit spektakulären Stalaktiten und Stalagmiten sowie unterirdischen Wasserläufen.
Malta
Der kleine EU-Staat Malta gilt als Europas Hollywood und punktet mit megalithischen Tempeln, ewigen Festungen und glasklarem Meer. Hier gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel das bunte Fischerdorf Marsaxlokk, beeindruckende Türme sowie die Blaue Lagune auf Comino.
➤ Hier mehr lesen: Die Insel Malta als Star: bunt, hinreißend, mythisch
Tipps für Ausflüge mit Kindern
Malta National Aquarium: Es handelt sich das um größte Aquarium der maltesischen Inseln. Hier findet man mehr als 175 verschiedene Tierarten, darunter Fische, Reptilien und Insekten.
Popeye Village: 1979 ließ Regisseur Altmann die Kulissenstadt für seinen Hollywood-Film "Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag" aufbauen. Hier kann man nicht nur Requisiten des Kinostreifens bewundern, sondern auch kleine, bunte Häuschen, in der einzelne Szenen gedreht wurden, besuchen. Dort erwarten euch kurze Showeinlagen, zum Beispiel von Popeye- und Oliva-Darstellern in Kostümen. Außerdem gibt es einen kinderfreundlichen Pool.
Jeep-Safari: Bei dieser Fahrt bekommt ihr besondere Orte zu sehen, die von Touristen kaum besucht werden.
Kommentare