Malta

7 Reiseziele, die von Wien in max. 3 Stunden erreichbar sind

Ihr wollt mit dem Flieger möglichst schnell an einen aufregenden Ort? Welche 7 Reiseziele von Wien aus per Direktflug sind.

1. Malta in 2,15 Stunden

Der kleine EU-Staat Malta gilt als Europas Hollywood und punktet mit megalithischen Tempeln, ewigen Festungen und glasklarem Meer. Hier gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel das bunte Fischerdorf Marsaxlokk, beeindruckende Türme sowie die Blaue Lagune auf Comino. Wer auf der Suche nach einem ruhigen Ort in Malta ist, sollte nach Mdina - die "stille Stadt“ auf einem Hügel, von Bastionen befestigt. "Hier zu spazieren, ist, als würde man durch eine andere Zeit schlendern", schrieb Kollegin Gabriele Kuhn in ihrer Reisegeschichte. 

Mit mehr als 300 Sonnentagen pro Jahr zählt Malta zu den sonnigsten Reisezielen Europas

2. Neapel, Italien in 1,40 Stunden

Die Stadt befindet sich an der Südostküste der italienischen Halbinsel. Was Neapel zu bieten hat: eine faszinierende Altstadt, meisterhafte Bauwerke wie etwa die Jesuitenkirche Gesù Nuovo oder die Kathedrale von Neapel sowie die beste Pizza der Welt.

Hier mehr lesen: Nachtzüge: Welche Städte von Wien aus einen Traum entfernt sind

Das Archäologische Nationalmuseum ist ebenso einen Besuch wert: Hier kann man spektakuläre Relikte römischer und griechischer Geschichte bewundern. In der Nähe gibt es zudem viele wunderschöne Orte, die man per Fähre gut erreichen kann, wie etwa Capri, Ischia oder Procida.

Hier mehr lesen: Die 15 schönsten Inseln in Italien: Geheimtipps und bekannte Orte

3. Nizza, Frankreich in 1,45 Stunden

Die größte Stadt an der Côte d'Azur bietet 27 Strände, ein azurblaues Meer, aufregende Sehenswürdigkeiten sowie authentische, regionale Küche. Das ganze Jahr über herrscht hier ein mildes, angenehmes Klima. Kulturinteressierte können sich auf 19 Museen und Galerien freuen, darunter auf Sammlungen von Matisse bis Chagall über avantgardistische Künstler aus Frankreich und dem amerikanischen Raum. 

Hier mehr lesen: Monacos coole Schwester: Warum Sie Nizza besuchen sollten

4. Rhodos, Griechenland in 2,25 Stunden

Möchte man sich lieber kulturell weiterbilden, viel über die Geschichte und die dort lebenden Menschen erfahren? Dann hat in Griechenland beispielsweise die Insel Rhodos viel zu bieten: Sie ist bekannt für ihre antiken Ruinen, beeindruckenden Klöster und Bauten von Rhodos Stadt bekannt. Natürlich kommt die Entspannung hier auch nicht zu kurz, dafür findet man in zahlreichen Buchten feine Sandstrände, wie beispielsweise den Lindos-Strand. Lest hier mehr zur Insel Rhodos. 

5. Riga, Lettland in 2,10 Stunden

Mit 630.000 Einwohnern ist Riga die größte Stadt im Baltikum. Sie ist für ihre vielen gut erhaltenen Jugendstilgebäude, Sakralbauten sowie für ihre moderne Architektur bekannt. Über die Altstadt ragt der spitze, 130 Meter hohe Turm der St. Petrikirche empor. Eine Besonderheit ist die Turmuhr, die nur einen Stundenzeiger aufweist. Fünfmal am Tag spielt sie eine Melodie eines lettischen Volksliedes als Glockenspiel. Wer sich nach dem Meer sehnt, kann einen kurzen Ausflug nach Jūrmala machen. Den Ort erreicht man mit dem Zug in nur etwa 30 Minuten. 

6. Palermo, Italien in 2 Stunden

Naturliebhaber, Badeurlauber und Kulturbegeisterte: In der Hauptstadt der italienischen Insel Sizilien wird jeder Urlaubstyp seine Freude haben. Was der Ort zu bieten hat: zeitgenössische Kunst, Naturschutzgebiete, hervorragendes Essen, traumhafte Strände sowie das größte Opernhaus Italiens. In Palermo wohnen rund 670.000 Einwohner. 

7. Florenz in 1,2 Stunden

1982 wurde die historische Innenstadt in der Toskana zum Weltkulturerbe erklärt: Es handelt sich um eine romantische Stadt mit vielen berühmten Renaissance-Kirchen und Kunstwerken, herrlichem Essen und südländischem Charme. Kulturbegeisterte sollten unbedingt die Uffizien besuchen: Das Museum besitzt eine der wichtigsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. 

Hier mehr lesen: Unsterblich: Auf den Spuren Leonardo da Vincis in Florenz

Kommentare