Die 50 besten Rooftop-Bars in Europa: Zwei Wiener Lokale sind dabei
Ob in Spanien, Frankreich, London oder Wien: Dachterrassen-Bars erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber welche sind in Europa besonders empfehlenswert?
Schönes Wetter, eine spektakuläre Aussicht und ein guter Drink: Für viele Menschen sind Bars auf einer Dachterrasse nach einem anstrengenden Arbeitstag genau das Richtige. Aber welche sind besonders empfehlenswert?
Die Reiseplattform Big 7 Travel hat sich das genauer angeschaut und nun ein Ranking mit den 50 besten Rooftop-Bars in Europa zusammengestellt.
Platz 10: Mama Shelter, Bordeaux (Frankreich)
Die Bar ist Teil des gleichnamigen Hotels Mama Shelter, das sich direkt im historischen Zentrum der Stadt befindet. Auf der Karte stehen mehrere Signature-Cocktails und hausgemachte Speisen. Sonntags werden Burgerpartys veranstaltet.
Adresse: 19 Rue Poquelin Molière, 33000 Bordeaux, Frankreich
Webseite: mamashelter.com/bordeaux/
Platz 9: Skyline Bar 20up, Hamburg (Deutschland)
Das Lokal finden Besucher im 20. Stock des Riverside Hotels im Stadtteil St. Pauli. Besonders schön ist die Aussicht am frühen Abend, wenn in Hamburg gerade die Sonne untergeht. Neben Drinks werden hier Sushi-Spezialitäten von Hamburgs bekanntester Sushi-Meisterin Chantira serviert.
Adresse: Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg, Deutschland
Webseite: empire-riverside.de/de/restaurant-und-bars/skyline-bar-20up/
Platz 8: Patchwork at Sa Punta, Ibiza (Spanien)
Ein schickes libanesisches Lokal, das nur einen kurzen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt ist. Der Litschi-Martini soll besonders gut sein. Am Abend legt zudem ein DJ auf.
Adresse: Es Pouet de Talamanca, s/n, 07819 Ibiza, Balearic Islands, Spanien
Webseite: sapuntaibiza.com/en
Platz 7: Sky Bar By Seen, Lissabon (Portugal)
Im neunten Stock des Tivoli-Hotels erwartet Besucher ein atemberaubender Blick auf die Festungsanlage St. Jorge, den Fluss Tejo und die Arrabida-Berge. Neben Cocktails werden auch mehrere Biere vom Fass, Sekt und feine Barhäppchen geboten.
Adresse: Av. da Liberdade 185, 1269-050 Lisboa, Portugal
Webseite: tivolihotels.com/de/tivoli-avenida-liberdade-lisboa/restaurants/sky-bar
Platz 6: 16 Roof Istanbul (Türkei)
Am Wochenende ist das Lokal sehr gut besucht. Da wird sogar getanzt. Nebenbei kann man die Aussicht auf den Bosporus genießen. Die 16 Roof Istanbul befindet sich im 16. Stock des Swisshotels The Bosphorus.
Adresse: Visnezade Mah. Acisu Sok. N. 19, 34357 Macka
Webseite: swissotelthebosphorus.com/de/speisen-und-getraenke/16-roof/
Platz 5: Oroya, Madrid (Spanien)
Das Hotel "Oroya" ist relativ neu, aber gut besucht. Neben erfrischenden Drinks gibt es hier auch einen riesigen Pool auf dem Dach. Der peruanische Koch Diego Munoz serviert Speisen mit lateinamerikanischen Aromen.
Adresse: Pl. de Celenque, 2, 28013 Madrid, Spanien
Webseite: oroyamadrid.com/en/
Platz 4: Schweizerhof Flims, Flims (Schweiz)
Die Terrassenbar ist zwar nicht riesig, dafür hat man aber eine herrliche Aussicht auf die Schweizer Berge. Oft finden hier Kinoabende unter Sternenhimmel statt.
Adresse: Waldhaus CH, Rudi Dadens 1, 7018 Flims, Schweiz
Webseite: schweizerhof-flims.ch/essen-trinken
➤ Hier mehr lesen: Die fünf besten Speakeasy-Bars in Wien
Platz 3: The Roof, Reykjavik (Island)
Von der Rooftop-Bar des Reykjavik Edition Hotels aus hat man nicht nur einen fantastischen Blick auf die Berge, sondern auch auf das Meer. Wer zur richtigen Zeit anreist, bekommt auch die magischen Nordlichter zu sehen. Der Sake-Spritz soll übrigens besonders gut schmecken.
Adresse: Bryggjugata 6, 101 Reykjavík, Island
Webseite: editionhotels.com/reykjavik/restaurants-and-bars/the-roof/
Platz 2: Azotea Del Circulo, Madrid (Spanien)
Live-DJ, mediterrane Speisen und gute Cocktails – all das gibt es im Azotea Del Circulo. Weil die Aussicht so schön ist, werden hier manchmal Fotoworkshops veranstaltet. Falls es regnet, soll man trotzdem vorbeischauen, denn die Bar ist zum Teil überdacht.
➤ Hier mehr lesen: Weekender Costa Brava: Wilde Küste, voller Genuss
Adresse: Azotea del Círculo de Bellas Artes de Madrid, C. del Marqués de Casa Riera, 2, 28004 Madrid, Spanien
Webseite: azoteadelcirculo.com/
Platz 1: Frank’s Cafe at Bold Tendencies, London, (Großbritannien)
Auf Platz 1 hat es eine Rooftop-Bar in London geschafft. "Die Stärke der Bar liegt in seiner Einfachheit sowie in seinem hervorragenden, saisonalen Essen", erklärt die Reiseplattform Big 7 Travel. Der einzige Nachteil: Das Lokal hat nur während der Sommermonate geöffnet.
Adresse: Bold Tendencies, 7th-10th Floor Multi Storey Car Park, 95A Rye Ln, London SE15 4ST, Vereinigtes Königreich
Webseite: boldtendencies.com/franks-cafe/
Die 2 besten Rooftop-Bars in Österreich
Platz 32: Das Loft
Das Lokal befindet sich im Hotel Sofitel im zweiten Bezirk in Wien. Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an Signature-Cocktails, darunter den Drink "Humble trinkt Glück Rose", bestehend aus Humble Gin, Limette, Erdbeer- und Rosensirup, aufgefüllt mit Trink-Glück-Limonade. Dazu gibt es Bar-Food wie Gazpacho, Alpengarnele oder Rib Eye mit Trüffelsauce. Obendrauf gibt es noch eine herrlichen Aussicht auf die Stadt.
Adresse: Praterstraße 1, 1020 Wien
Webseite: dasloftwien.at
Platz 36: Aurora Rooftop Bar
Auf dem Dach des Hotel Andaz Vienna Am Belvedere erreicht man die Aurora Rooftop Bar. Es wird eine beachtliche Auswahl an Cocktails, darunter den Prince of Wales (mit Remy Martin VSOP, Cointreau, D.O.M Benedictine, Angostura Bitter und Veuve Clicquot) sowie diverse Speisen, darunter Flusskrebserl-Roll mit Sesam Dip geboten. Fantastisch ist vor allem die Aussicht.
➤ Hier mehr lesen: Die Top-5-Rooftop-Lokale von Florian Holzer
Adresse: 1100 Wien, Arsenalstraße 10
Webseite: bar-aurora.at
Kommentare