Die fünf besten Speakeasy-Bars in Wien
Vor 100 Jahren waren „geheime“ Speakeasy-Bars faktische Notwendigkeit. Heute sind sie der Bar-Trend schlechthin.
1/ Fitzcarraldo
Die jüngste und aktuell wohl auch originellste Hinterzimmer-Bar Wiens: Der Eingang versteckt sich hinter einem Getränkeautomaten. Wer ihn bedient, dem öffnet sich die Türe in die schillernd bunte Dunkelbar von Influencer Henk Ge und Bar-Profi Sammy Walfisch.
Wien 7, Neubaug. 38
Di-Do 18-1, Fr, Sa 18-2
2 / The Chapel
Das Lokal in Westbahnhof-Nähe war immer schon: Jahrzehntelang befand sich hier das Nachtbeisl „Mozart“. Beim Umbau vor ein paar Jahren wurde die originelle Hinterzimmer-Bar installiert. Die Eingangstüre verbirgt sich hinter einem Bilderrahmen.
Wien 15, Haidmannsg. 8, 0681/815 61 233
Di-Do 18-1, Fr, Sa 18-3
3 / Krypt
Mit Tageslicht muss man in der
Cocktail-Krypta nicht rechnen: Mit dem
Aufzug geht’s in die Tiefe, dort wird in weitläufigen Ziegelgewölben dann den alkoholischen Mischgetränken und der Musik gefrönt. Mittelding aus Bar und Club.
Wien 9, Bergg. 5
Mi, Do 19-1, Fr, Sa 20-3
4 / Tür 7
Einer der frühesten Vertreter der Speakeasy-Welle in Wien: Absolut gar nichts weist in der dunklen Buchfeldgasse auf die Boutique-Bar hin, erst nach Betätigung der Klingel öffnet sich die Türe der intimen 35-Personen-Bar. Reservierung ist absolut notwendig.
Wien 8, Buchfeldg. 7,
Mo-Fr ab 2
5 / The Hidden Club
Die im September 2021 gestartete Geheim-Bar des Szenegastronomen Martin Ho zeigt sich als „unschuldiges“ Souterrain-Süßwarengeschäft. Hinter einer versteckten Türe dann eine riesige, aus einem Drogeriemarkt geformte Untergrundbar in rotem Samt.
Wien 7, Mariahilfer Str. 36
Fr, Sa ab 23
Kommentare