Die fünf besten Speakeasy-Bars in Wien

Vor 100 Jahren waren „geheime“ Speakeasy-Bars faktische Notwendigkeit. Heute sind sie der Bar-Trend schlechthin.

1/ Fitzcarraldo

Die jüngste und aktuell wohl auch originellste Hinterzimmer-Bar Wiens: Der Eingang versteckt sich hinter einem Getränkeautomaten. Wer ihn bedient, dem öffnet sich die Türe in die schillernd bunte Dunkelbar von Influencer Henk Ge und Bar-Profi Sammy Walfisch. 

Wien 7, Neubaug. 38

Di-Do 18-1, Fr, Sa 18-2 

fitzcarraldo-bar.com

Fitzcarraldo

©Kurier/Franz Gruber

2 / The Chapel

Das Lokal in Westbahnhof-Nähe war immer schon: Jahrzehntelang befand sich hier das Nachtbeisl „Mozart“. Beim Umbau vor ein paar Jahren wurde die originelle Hinterzimmer-Bar installiert. Die Eingangstüre verbirgt sich hinter einem Bilderrahmen. 

Wien 15, Haidmannsg. 8, 0681/815 61 233

Di-Do 18-1, Fr, Sa 18-3

facebook.com/thechapelbarvienna/

The Chapel

©Kurier/Jeff Mangione

3 / Krypt

Mit Tageslicht muss man in der 
Cocktail-Krypta nicht rechnen: Mit dem
Aufzug geht’s in die Tiefe, dort wird in weitläufigen Ziegelgewölben dann den alkoholischen Mischgetränken und der Musik gefrönt. Mittelding aus Bar und Club. 

Wien 9, Bergg. 5

Mi, Do 19-1, Fr, Sa 20-3

krypt.bar

Krypt Bar

©Kurier/Jeff Mangione

4 / Tür 7

Einer der frühesten Vertreter der Speakeasy-Welle in Wien: Absolut gar nichts weist in der dunklen Buchfeldgasse auf die Boutique-Bar hin, erst nach Betätigung der Klingel öffnet sich die Türe der intimen 35-Personen-Bar. Reservierung ist absolut notwendig. 

Wien 8, Buchfeldg. 7,

0664/546 37 17

Mo-Fr ab 2

tuer7.at

Tür 7

©Kurier/Franz Gruber

5 / The Hidden Club

Die im September 2021 gestartete Geheim-Bar des Szenegastronomen Martin Ho zeigt sich als  „unschuldiges“ Souterrain-Süßwarengeschäft. Hinter einer versteckten Türe dann eine riesige, aus einem Drogeriemarkt geformte Untergrundbar in rotem Samt.  

Wien 7, Mariahilfer Str. 36

Fr, Sa ab 23

dotsgroup.eu/hidden-club/

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare