Inspiration für den Osterbrunch: 12 einfache Rezepte zu Ostern
Traditionelle Ostergerichte, ausgefallene Rezepte oder doch lieber schnell und einfach für den Osterbrunch mit der Familie? 12 Rezepte zum Stöbern.
Ostern steht vor unserer Tür! Heute, am Gründonnerstag, wird in Österreich noch gefastet, doch schon bald kommt ein Festessen, das hierzulande mit allerlei Leckereien zelebriert wird. Hier haben wir die besten Rezepte für einen Osterbrunch ... ach was, für ein ganzes schmackhaftes Osterwochenende zusammengestellt. Mahlzeit!
➤ Hier mehr lesen: Italo-Hit für Ostern: Warum Colomba auch in Österreich beliebt ist
Eines darf natürlich nicht fehlen: die bunten Ostereier, von denen die Österreicher jedes Jahr rund 50 Millionen Stück im Handel zu kaufen bekommen. Doch was kommt sonst noch auf den Tisch? Traditionell wird zu Ostern gerne Lamm gegessen, doch auch Schafsbraten ist anscheinend beliebt. Zahlen aus den letzten Jahren zeigen, dass jedes fast 230 Tonnen Schaf- und Lammfleisch zur Osterzeit verkauft werden. Im Vergleich zu den Monaten davor und danach verdreifacht sich diese Zahl alljährlich. Deswegen hier ein Lammrezept für alle, die auch einmal etwas anderes ausprobieren möchten: eine Kreation aus der Provence, die kein zu großer Aufwand an einem Familienwochenende bereitet.
Viele Österreicher lieben auch ihren traditionellen Osterschinken, der ursprünglich das Ende der Fastenzeit symbolisieren sollte. Hier ein besonderes Rezept mit Schinken vom Mangalitza-Schwein, das der Gastronom Thomas Piplitz nur für die freizeit zubereitet hat. Für seine Kreation braucht man allerlei Kräuter aus dem Garten, die perfekt zum Frühling passen.
Und was wäre diese Zeit der langsam spriesenden Knospen ohne Bärlauch? Deswegen darf dieser auch auf keinem Ostertisch fehlen:
Etwas Süßes für zwischendurch oder als Dessert
Was isst man eigentlich wirklich traditionell als Süßspeise zu Ostern? Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Natürlich gibt es da den Kärntner Reindling, doch in Österreich sind auch andere Gebäcke beliebt: Natürlich kann man sich beim Rezept für Osterpinze, Striezel oder Osterlamm lange streiten. Worin wohl viele übereinstimmen, ist die Form des Gebäcks, die fast überall typisch das Osterfest widerspiegelt.
➤ Hier mehr lesen: Gewickelt, geflochten, gebacken: Welches Gebäck es nur zu Ostern gibt
Leicht und schnell: Familienfreundliche Rezepte
Und dass es manchmal schnell gehen muss, wissen vor allem Familien mit Kindern. Hierfür gibt es allerdings auch eine Lösung zur Zwickmühle, mit schnellen Handgriffen kann man ganz einfache Speisen auf den Tisch zaubern. Wie wär's mit ein paar Aufstrichen, die man zu Gemüse, Brot oder ähnlichem dazu reichen kann? Oder wenn es vor dem großen Festessen ohne Zeitnot trotzdem noch etwas zu essen geben muss, kann man ein leichtes Osterfrühstück zubereiten. Hier also ein paar einfache Rezepte für Ostern:
Kommentare