Rezept

Geheimtipps vom Küchenchef: So schmecken Aufstriche wie beim Heurigen

Wie gelingen Liptauer, Grammelschmalz, Ei- und Kräuter-Aufstrich daheim? Wir haben beim Küchenchef vom Heurigen "Zum Martin Sepp" nachgefragt.

Die ersten Sonnenstrahlen machen Lust auf einen Besuch beim Heurigen. Da schmecken nicht nur die weißen Spritzer, sondern auch die selbstgemachten Brotaufstriche. 

Ob Liptauer, Kräuteraufstrich, Grammelschmalz oder Eiaufstrich: Für jeden Geschmack ist es etwas dabei. Aber wie gelingen diese Brotaufstriche eigentlich daheim? Wir haben beim Küchenchef Hermann vom Heurigenwirt "Zum Martin Sepp" in Grinzing nachfragt. 

Liptauer

Liptauer

©Getty Images/iStockphoto/Longacredr/iStockphoto

Zutaten

Portionen

3

Butter

Gervais

Brimsen

Paprika rot (je nach Geschmack)

Paprika grün (je nach Geschmack)

Zwiebel

Kapern

Essiggurkel

Paprika edelsüß

Kümmel

Senf

Sardellenpaste

1 / Zuerst die Butter gut schaumig rühren 

2 / Gervais und Brimsen hinzufügen und rühren 

3 / den Rest dazugeben und abrühren. Der Liptauer ist etwa drei Tage lang genießbar.

Grammelschmalz

1 / Grammeln und Zwiebeln feinhackeln 

2 / beide Zutaten mit Schmalz abrühren. 

Wer will, kann noch Petersilie hinzufügen. Das sorgt für einen guten Geschmack und sieht auch appetitlich aus. Allerdings sollte man in dem Fall das Grammelschmalz schon bald aufbrauchen, denn die Petersilie bekommt nach nur zwei Tagen eine graue Farbe. 

Der Grammelschmalz ist etwa eine Woche haltbar.

Hier mehr lesen: Die schönsten Heurigen & Buschenschanken in Wien

Eiaufstrich

Zutaten

Portionen

4

Eier

Sauerrahm

Mayonnaise

Salz, Pfeffer

Worcestersauce (je nach Geschmack)

Zitronensaft

1 / Die Eier für 10 Minuten hart kochen. Dann werden sie geschält und feinwürfelig gehackt 

2 / mit Sauerrahm, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abrühren. Den Eiaufstrich sollte man täglich machen. 

Der wichtigste Tipp vom Heurigen-Küchenchef

Die Butter muss beim Liptauer, Ei- und Kräuteraufstrich gut schaumig gerührt werden. "Ansonsten kriegt man diese Cremigkeit und Streichfähigkeit nicht hin", so Hermann. 

Wer keine Mayonnaise mag, kann sie durch Sauerrahm, Crème fraîche oder Joghurt ersetzen. Aber beim Sauerrahm sollte man besser sparsam sein, sonst wird der Eiaufstrich zu flüssig. Die Mayonnaise ist zur Bindung da - der Eiaufstrich wird dadurch cremiger und streichfähiger. 

Kräuteraufstrich

Zutaten

Portionen

40

Gervais

Butter

Salz, Pfeffer

Senf

Worcestersauce

Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Estragon, Kerbel, Basilikum

1 / Butter schaumig rühren 

2 / Gervais hinzufügen, weiter rühren 

3 / Salz, Pfeffer und Worcestersauce hinzufügen sowie die Kräuter. Der Küchenchef selbst fügt je Saison und Verfügbarkeit die unterschiedlichsten Kräuter hinzu. "Bärlauch passt zum Beispiel gut, aber auch Basilikum. Je nachdem, was man gerade zu Hause hat", so der Küchenchef. 

Welches Brot passt dazu?

Für den Grammelschmalz empfiehlt Hermann eher ein dunkles Brot, aber auch Vinschgauer und Wachauer passen gut dazu. Bei den anderen genannten Aufstrichen kann man auch zu einem hellen Brot, zum Beispiel zu Baguette greifen. Zu Liptauer passen zum Beispiel auch Soletti.  

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.