Kino-Highlights 2023: Auf diese 20 Filme freuen wir uns besonders
Ein Ausblick auf ein starkes Kinojahr: von Sci-Fi-Horror über Animation bis hin zum neuen Werk von Christopher Nolan.
Filmfans dürfen sich freuen: Das Jahr 2023 ist vollgepackt mit vielen Kino-Highlights. Allein im Jänner bespielen Colin Farrel, Hugh Jackman, Brad Pitt und Margot Robbie die Leinwand. Wir präsentieren die 20 besten Filme.
1. The Banchees of Inisherin
Gleich am 5. Jänner 2023 startet ein möglicher Oscar-Kandidat: "The Banchees of Inisherin“. Eine herzzerreißende Geschichte über eine zerbrechende Freundschaft zwischen zwei irischen, sturen Männern (Colin Farrel und Brendan Gleeson), die gemeinsam auf einer kleinen Insel in Irland aufgewachsen sind.
2. M3GAN
Ein Science-Fiction-Horrorfilm über eine KI-Puppe, die darauf programmiert wurde, eine emotionale Bindung zur jungen und gerade verwaisten Cady aufzubauen. Doch als die Programmierung fehlschlägt wird die Puppe zu überfürsorglich und nimmt den Beschützerinstinkt zu ernst… Ab 12. Jänner im Kino.
3. Babylon – im Rausch der Ekstase
Eine Zeitreise in die Filmmetropole Hollywood, mit Hauptaugenmerk auf die 1920er Jahre: die Übergangsphase vom Stumm- zum Tonfilm. Regie führte Damien Chazelle ("La La Land") und die Besetzung ist auch vielversprechend: Margot Robbie und Brad Pitt. „Babylon“ startet am 19. Jänner und ist bereits für fünf Golden Globes nominiert.
4. The Son
Oscar-Preisträger Florian Zeller ("The Father") schlägt mit einem gefühlvollen und berührenden Familiendrama erneut zu. Mit dieser Starbesetzung (Hugh Jackman, Anthony Hopkins, Laura Dern und Vanessa Kirby) könnte dieser emotionale Film ein Oscar-Kandidat für das Jahr 2023 werden. Ab dem 27. Jänner geht es los.
5. Magic Mike's Last Dance
Channing Tatum kehrt nach einer längeren Pause wieder als tanzender Stripper Mike Lane auf die Bühne zurück. Gemeinsam mit einer Geschäftsfrau (Salma Hayek) fliegt er nach London, um dort eine Tanztruppe auf die Beine zu stellen. Zu sehen ab 09. Februar 2023.
6. Maurice der Kater
Ein Animationsfilm inspiriert aus den Büchern der „Scheibenwelt“, eine verrückte Fantasy-Story von Terry Pratchett. Es handelt von dem Kater Maurice, schlauen Ratten und die Pläne ein eigenes Königreich zu gründen. Laut dem britischen Magazin „The Guardian“ gehört der Film zu dem „schönsten Rattenfilm seit Ratatouille“. Ab 09. Februar zu sehen.
7. Dungeons & Dragons
Das wohl berühmteste "Pen & Paper"-Rollenspiel wird zu einem Realfilm. Die Besetzung macht neugierig: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Hugh Grant und Regé-Jean Page. Am 02. März startet der Fantasyfilm im Kino.
8. The Fabelmans
Ein Filmdrama von Steven Spielberg. Das teilweise autobiografisch geprägte Werk zeigt die Kindheit des Regisseurs und begleitet die Familie Fabelman in den 1950er Jahren durch Amerika. Am 09. März im Kino.
9. Arielle, die Meerjungfrau
Eine Live-Action-Verfilmung des Oscar-gekrönten Zeichentrick-Klassikers von Disney, wird nun neu inszeniert. Halle Bailey darf hier in der Hauptrolle singen und schwimmen. Ein Familienfilm, der ab dem 25. Mai zu sehen ist.
10. Elemental
Pixar und Disney arbeiten außerdem gemeinsam an einer bunten, neuinszenierten und animierten Romeo-und-Julia Geschichte, zwischen zwei gegensätzlichen Elementen: Feuer und Wasser. Da sich die Beiden nicht berühren können, müssen sie andere Wege finden, sich näher zu kommen. Ein romantischer und lustiger Familienfilm, der ab dem 15. Juni ins Kino kommt.
11. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Das Marvel-Abenteuer geht weiter! Diesmal mit den beiden Titelfiguren, die das mysteriöse Quantum Realm weiter erkunden. Der Film startet am 26. Juli in den Kinos.
12. Oppenheimer
Eine Film-Biografie von Christopher Nolan: Nach dem Kriegsfilm Dunkirk, widmet er sich niemand anderem als dem Atombomben-Erfinder Oppenheimer, gespielt von Cillian Murphy. Außerdem mit dabei sind Emily Blunt, Matt Damon, Florence Pugh, Rami Malek, Robert Downey Jr. und viele mehr. Kinostart ist ab dem 21. Juli 2023.
13. Dune: Teil 2
Der erste Teil wurde 2021 zum Sci-Fi-Film des Jahres gekürt. Seitdem warten viele sehnsüchtig auf Teil zwei des Science-Fiction Klassikers. Man weiß noch nicht viel und muss sich noch ein wenig gedulden. Paul Atreides (Timothée Chalamet) als Sandwurmreiter, gemeinsam mit Zendaya als Chani, die diesmal eine größere Rolle bekommt, sind ab 02. November 2023 im Kino zu sehen. Timothée Chalamet postete bereits ein Foto vom Set auf Instagram.
14. Wonka
„Charlie und die Schokoladenfabrik“ war 2005 mit Johnny Depp als Willie Wonka ein Riesenerfolg. Nun ist eine Vorgeschichte vom jungen Willie Wonka geplant. Ein Fantasy-Film mit Timothée Chalamet, Rowan Atkinson und Olivia Colman, der am 15. Dezember auf die Leinwand kommt.
15. Indiana Jones und der Ruf des Schicksals
Harrison Ford stürzt sich nach 15 Jahren Pause in ein neues – und vermutlich das letzte "Indiana Jones"-Abenteuer. Der 80-Jährige wird als Action-Archäologe bei der Apollo 11-Mond-Mission 1969 mitmischen. Ende Juni wird der Film zu sehen sein.
16. Mission Impossible 7: Dead Reckoning, Teil 1
Noch ist wenig bekannt über den Actionfilm. Tom Cruise postete auf Social Media einen Motorradstunt, der in diesem Film vorkommen soll. Ein Sommer-Blockbuster, der ab dem 13 Juli auf der Leinwand zu bestaunen ist.
17. Barbie
Rylan Gosling als Ken und Margot Robbie als Barbie. Eine neonbunte Komödie, auf die wir uns ab dem 20. Juli freuen können.
18. Creed 3
Über den dritten Teil des Sport-Dramas ist noch nicht viel bekannt, außer, dass Hauptdarsteller Michael B. Jordan diesmal auch auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. "Creed 3" kommt am 03.03.2023 ins Kino
19. Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange
Nach sieben Jahren kommt der 5. Teil der Filmserie heraus. Der dystopische Abenteuerfilm ist ein Spin-Off und Prequel der bekannten Filme. Er spielt 64 Jahre vor den Ereignissen, die wir aus den letzten vier Filmen kennen.
20. The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim
Der Film spielt 183 Jahre vor der Trilogie, um genau zu sein wird die legendäre Schlacht um Helms Klamm in einem Anime-Film zum Leben erweckt.
Weitere Kino-Highlights auf die wir gespannt sind: Die Videospiel-Verfilmung des Jahres: „Der Super Mario Bros Film“. Der Animationsfilm kommt am 23. März ins Kino. Horrorregisseur Ari Aster ("Midsommar" und "Hereditary") plant eine vierstündige Horrorkomödie namens „Beau is afraid" mit Joaquin Phoenix. Martin Scorsese arbeitet erneut mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro zusammen - für die Literaturverfilmung "Killers of the Flower Moon". Außerdem wieder 2023 dabei: „John Wick: Kapitel 4", „Guardian of the Galaxy Vol. 3", „Fast & Furious 10", „Aquaman and the lost Kingdom" und „Star Trek 4".
Kommentare