Jennifer Lawrence

Jennifer Lawrence: "Die beste Zeit ist genau jetzt"

Mit "Die Tribute von Panem" wurde sie zum Superstar: Schauspielerin Jennifer Lawrence (33) kämpft in der Filmreihe ums Überleben und damit um mehr Lebenszeit.

Sie wirkt, als hätte sie alle Zeit der Welt. Jennifer Lawrence sitzt entspannt auf einem hellgrauen Stoffsofa im obersten Stock eines Hotels am Times Square in New York, überschlägt die Beine und wippt leicht mit dem Fuß. Als die sie dort zum Interview trifft, trägt sie ein durchgehend schwarzes Outfit bestehend aus Dreiviertelhose und kurzärmeligem Rollkragenpullover, ihre langen blonden Haare fallen in leichten Wellen über die Schultern.

Ihr Stil ist elegant, zurückhaltend. "Ich mag den Trend des so genannten 'Quiet Luxury'", sagt sie leise, also des schlichten Looks, der sich durch seine Coolness stets besonders schick präsentiert und speziell in der diesjährigen Herbst- und Wintersaison angesagt ist. Passend dazu trägt sie eine Longines Mini DolceVita, seit Kurzem hat sie auch die Rolle der Markenbotschafterin dafür übernommen.

 

Zeit ist im Leben der Schauspielerin allgegenwärtiges Thema. Nicht nur im Sinne der Pünktlichkeit, sondern auch im Sinne des Tempos. "Seit ich ein Baby habe, hat sich mein Verhältnis zur Zeit verändert, auf einmal sagen alle, wie schnell sie doch vergeht", sagt Lawrence, "Ich hasse es, das zu hören, aber es hilft mir, jeden Moment zu schätzen." Selbst wenn sie müde sei, denn sie wisse, dass sie diese Augenblicke nie wieder zurückbekomme. Besonders die Früh, zwischen 7 und 8 Uhr sei ihr inzwischen die liebste geworden. "Da können mein Mann und ich in Ruhe zusammen sein, bevor der Tag startet“, sagt sie. Generell meint sie: "Die glücklichste Zeit im Leben ist, wenn man optimistisch ist. Und ich denke, die beste Zeit ist genau jetzt."

➤ Hier mehr lesen: Senta Berger: "Der Liebe wegen sind wir da"

Erinnerungen an früher

Und dann, geht es Schlag auf Schlag in ihrem Terminkalender. Schon früh hat Lawrence gelernt, wie wichtig gute Planung ist, denn als sie früher als Schülerin den Bus verpasste, musste immer ihr älterer Bruder sie zur Schule fahren. "Das war schlimm“, erinnert sie sich, "weil er mich dann anschrie und sagte, wie man mit der Zeit umgeht und Verantwortung übernimmt." Er war zwar streng, doch ihr Held, denn er hat ihr Pünktlichkeit gelehrt.

➤ Hier mehr lesen: Eva Green: "Ich bin noch sehr schüchtern"

Es war auch die Familie, die schließlich ihr Interesse für Uhren weckte: "Als mein Mann und ich vor fünf Jahren heirateten", erinnert sich Lawrence, "schenkte mir mein Schwager eine Uhr, die ihm sein Vater geschenkt hatte. Das war eine so sentimale Geste, dass ich anfing, mehr auf Uhren zu achten." Mit Longines habe sie ihre liebste Marke gefunden: "Unsere Stile passen perfekt zusammen." Eine Uhr sei mehr als nur ein Schmuckstück, sie sage etwas Tiefgründiges über einen aus und vermittle einen seriösen Look.

Und wie steht es um ihre persönliche Auszeit – etwa zur Entspannung oder zur Ablenkung? Dafür hat die Oscar-Preisträgerin eine glasklare Antwort parat: "Ich nähre meine Seele, wenn ich die 'The Real Housewives' schaue" und meint damit die amerikanische Serie, in der Hausfrauen auf glamouröse Art für Drama sorgen. Glamourös ist auch ihr Vorbild: Meryl Streep. Und das, ist mit Sicherheit eines – zeitlos. AMDas Gespräch wurde in Form eines Gruppeninterviews geführt.

 

Zur Person

Jennifer Lawrence. Die amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin wurde mit drei Golden Globe Awards und mit einem Oscar ausgezeichnet. Seit 2019 ist sie mit dem Kunsthändler Cooke Maroney verheiratet, 2022 kam ihr Kind auf die Welt.

Kommentare