Panoramablick auf Porto

Städtetrip in Europa: Wo es aktuell am günstigsten ist

Ihr plant für das anstehende lange Wochenende einen Kurztrip? Wir verraten euch, wo ihr aktuell echte Schnäppchen machen könnt.

Pfingsten steht vor der Tür und viele wollen über das lange Wochenende einige Städte in Europa erkunden. Damit ihr am Ende des Urlaubs nicht mit komplett leerem Portemonnaie dasteht, haben wir für euch Reiseziele, die aktuell am günstigsten sind, zusammengefasst. Und so viel vorab: Dieses Jahr hat es keine osteuropäische Stadt auf Platz 1 geschafft.

Bereits zum 16. Mal hat sich das hat sich Post Office Travel Money angesehen, wo man möglichst günstig urlauben kann. Wir zeigen euch die Top 10 und verraten euch, was ihr in den jeweiligen Städten keinesfalls verpassen solltet. Um herauszufinden, welche Destinationen am günstigsten sind, hat sich das Portal die Durchschnittspreise von zwölf typischen Urlaubsausgaben über ein Wochenende angesehen. U.a. ein 3-Gänge-Menü für zwei Personen inkl. Hauswein, ein 48-Stunden-Ticket für den Nahverkehr, der Eintrittspreis für die Top-Touristenattraktion und der Preis für zwei Nächte in einem 3-Sterne-Hotel.

Euch erwarten Reiseziele und Tipps für Städte in:

  • Frankreich
  • Polen
  • Ungarn
  • Kroatien
  • Portugal
  • Lettland
  • Griechenland
  • Litauen

10. Lille in Frankreich

Hier kommt man mit durchschnittlich 382,12 Euro durch das Wochenende. Und die kleine Stadt in Nordfrankreich hat so einiges zu bieten. Lille, das ehemals zu Flandern gehörte und erst 1667 an Frankreich ging, trumpft besonders durch seine architektonischen Sehenswürdigkeiten auf. Unbedingt ansehen solltet ihr euch deshalb den Grand Place (Place du Général de Gaulle), hier laden zahlreiche sonnige Straßen-Cafés zum Verweilen ein. Auch im Palais des Beaux Arts, das nach dem Louvre in Paris das bedeutendste Kunstmuseum Frankreichs ist, solltet ihr einen Besuch abstatten. Unter anderem kann hier Kunst von Rubens oder Van Dyck bestaunt werden. Aber auch die Zitadelle und das Rathaus von Lille, sollten auf eurer Bucketlist stehen.

9. Warschau in Polen

Warschau bietet jugendliches Flair und vermischt Altes mit Neuem wie keine andere Stadt. Das historische Zentrum gilt als Herzstück der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt, die vielen Wissenschafts-, Kunst- und Kulturgebäude holen zahlreiche Junge nach Warschau. Auch eine Vielzahl an Veranstaltungen werden hier abgehalten und machen die Stadt besonders dynamisch. Durchschinittlicher Kostenpunkt für ein Wochenende: 
380,79 Euro.

➤ Hier mehr lesen: Das sind die coolsten Party-Hotspots in Europa

8. Budapest in Ungarn

Mit knapp 40 Cent weniger (380,30 Euro) geht Platz acht an die ungarische Hauptstadt Budapest. Gerade einmal zweieinhalb Stunden von Wien entfernt, bietet sich diese Stadt auch perfekt für ein „normales“ Wochenendziel an. Was ihr dort alles erleben könnt, wieso ihr auf jeden Fall, wenn ihr dort seid, ein Gulyás probieren solltet und wo dieses am besten schmeckt, lest ihr hier:

7. Zagreb in Kroatien

Mit durchschnittlich 379,37 Euro könnt ihr ein Wochenende in Zagreb verbringen. Nicht umsonst zählt Kroatien jedes Jahr aufs Neue zu den Lieblingsdestinationen der Österreicher. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat, solltet ihr euch unbedingt das  „Museum of Broken Relationships“ in der Oberstadt ansehen und auf einen Lunch beim „Stari Fijaker“ vorbeischauen. Hier gibt es Original-Zagreber Speisekarte beim „alten Fiaker“ in der Mesnička ulica.

Noch mehr Tipps findet ihr hier:

6. Porto in Portugal

374,29 Euro solltet ihr im Portemonnaie haben, wenn ihr ein Wochenende in Porto verbringen wollt. Und hier gibt es allerhand zu entdecken. Z.B. könnt ihr in einer Gondel der Teleférico de Gaia über den Douro schweben, auf der Seite Vila Nova de Gaias sind hier viele berühmte Portwein-Kellereien aneinandergereiht, die einen Besuch wert sind. Und auch Harry Potter-Fans kommen hier auf ihr Kosten. Wieso? Erfahrt ihr hier:

5. Riga in Lettland

Jugendstilgebäuden und Sakralbauten prägen das Stadtbild von Riga. Die lettischen Hauptstadt, in der ihr über das Wochenende im Durchschnitt 327,91 Euro benötigt, besticht besonders durch seinen ältesten Teil der Stadt: Vecrīga (altes Riga), wie er von den Einheimischen genannt wird. Hier gibt es allerhand zu entdecken, kein Wunder also, dass die UNESCO die Altstadt im Jahr 1997 zum Weltkulturerbe erklärte. Auf jeden Fall solltet ihr hier den Rigaer Dom und die St. Petrikirche besichtigen oder bei einem Café das Treiben auf dem Platz beobachten.

4. Athen in Griechenland

Griechischer Wein, die Akropolis, die Stadtfestung auf einem Tempelberg und der Parthenon-Säulentempel – all das für 301,71 Euro für ein Wochenende. Athen bietet vor allem kulturbegeisterten Reisenden ein perfektes Ausflugsziel. Aber auch Genussmenschen kommen hier auf ihre Kosten. Unbedingt einen Besuch wert ist der Hafen von Piräus. Hier gibt es rund um die Markthalle zahlreiche Foodie-Hotspots und Delis. Noch mehr Tipps bekommt ihr hier:

3. Krakau in Polen

Platz 3 geht an eine Stadt, die gerade bei vielen Reisenden im Kommen liegt: Krakau. Die polnische Stadt begeistert durch ihre vielen Facetten, günstigen Preisen (Durchschnittlicher Wochenendpreis: 288,69 Euro) und vor allem gutes Essen. Wo genau ihr am besten einkehren solltet, warum ihr jedenfalls den Nationalpark Ojców sehen müsst und viele weitere Geheimtipps erwarten euch hier:

2. Vilnius in Litauen

Mit gerade einmal 258,89 Euro Wochenendbudget könnt ihr ein Wochenende in Litauen verbringen. Besser gesagt in Vilnius. Mehr als 50 Kirchen säumen sich entlang der teils engen Gassen in der Altstadt – daher auch der Spitzname „Rom des Ostens“. Aber nicht nur mit seinen Bauten beeindruckt die kleine Stadt, auch durch das Künstlerviertel Uzupis solltet ihr flanieren. Hier gibt es jede Menge Kunst von freischaffenden Künstlern und sonstigen Kreativen zu sehen. Und auch Nachteulen kommen hier auf ihre Kosten: zahlreiche Bars laden zum abendlichen Zusammensitzen ein. Unser Tipp (besonders für Bierliebhaber): Die Alaus Biblioteka. Die Bierbar begeistert mit 15 Biersorten vom Fass und einer großen Auswahl an nationalen und internationalen Flaschenbieren.

1. Lissabon in Portugal

Platz 1 geht mit durchschnittlich 258,61 Euro für ein Wochenende nach Lissabon. Die Stadt ist das ganze Jahr über eine der allercoolsten Kurztrip-Ziele in Europa. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören sicherlich der Castelo de São Jorge, der Torre de Belém und der Elevador de Santa Justa. Wenn es dunkel wird, schaut unbedingt in der Bar Pavilhão Chinês vorbei – diese Location zu beschreiben ist nicht leicht, entscheidet selbst, ob ihr in einer Bar, einem Kuriositätengeschäft, einer Kunstinstallation oder einem Billard-Salon steht.

Noch mehr Tipps für euren Städtetrip nach Lissabon bekommt ihr hier:

Kommentare