Ostern 2024: Welche Reiseziele bei den Österreichern gefragt sind

Zu Ostern zieht es viele Österreicher ins Warme. Aber auch Städtetrips liegen im Trend.

Bis zum Sommer dauert es noch eine Weile. Warum also nicht schon im Frühling auf Urlaub fahren? Vielleicht eignen sich ja die Feiertage rund um Ostern dazu. Wir haben uns angeschaut, welche Orte Ende März bzw. Anfang April bei den Österreichern gefragt sind. Dazu haben wir einen Blick auf die Daten bei Ruefa, Restplatzbörse und TUI geworfen. 

  • Spanien

Hoch im Kurs: Spanien, vor allem die Balearischen Inseln und die Kanarischen Inseln, wie Andrea Hansal von Ruefa verrät. Dieser Trend zeichnet sich auch bei der Reiseplattform Restplatzbörse ab. 

Im April hat es auf den kanarischen Inseln oft bis zu 24 Grad und bis zu acht Stunden Sonne. Bei den Kanaren denkt man als Erstes an Gran Canaria, aber die Inselgruppe hat auch noch andere Schätze zu bieten wie Lanzarote mit seinen feurigen Felsen und beeindruckenden Naturschauspielen. Hier kann man zudem über 23 verschiedene Arten von Walen und Delfinen beobachten, darunter Pottwale, Glattwale und Brydewale. 

Auch die Balearischen Inseln sind gefragt. Bei Restlplatzbörse wäre das etwa Mallorca. Hier gibt es weit mehr als nur den Ballermann zu entdecken. Die besten Tipps von Bernhard Praschl: Ein Besuch der eher unbekannten Plätze und Strände der beliebten Baleareninsel: 

  • Malediven

Überraschenderweise zieht es zu Ostern heuer viele Österreicher auch in die Ferne. Auf den Malediven bekommt man weiße Strände, glasklares Wasser und bunte Korallenriffe zu sehen. Was man sich hier auf keinen Fall entgehen lassen sollte: die einmalige Unterwasserwelt. Auch Kulinarik-Fans kommen auf ihre Kosten - die Maledivische Küche ist einzigartig. Im April sind die durchschnittlichen Höchstwerte um die 32 Grad. 

  • Ägypten

Die Reisetrends zeigen: Ägypten ist, wie vergangenes Jahr, wieder sehr gefragt. "Hier kann man zu Ostern schon baden", erzählt Hansal von Ruefa. Hurghada ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele vieler Österreicher. 

Der Ort ist klimatisch durch sehr wenige Niederschläge geprägt. Seine Lage führt dazu, dass die höchsten Werte am Tag und die niedrigsten in der Nacht sehr nah beieinander liegen. Aktuell beträgt die Wassertemperatur 23°C, kann aber Werte von bis zu 30°C erreichen.

  • Dubai

Die Vereinigten Arabischen Emiraten liegen ebenfalls im Trend. In erster Linie: Dubai. In dieser Millionenmetropole gibt es jede Menge Prunk und Protz zu entdecken, darunter etwa die größte Mall der Welt, das größte Aquarium, ein Zukunftsmuseum und eine minutenlange Feuerwerk-Show am Jumeirah Beach nahe der Marin. Das Klima ist südtropisch und heiß. Das ganze Jahr über halten sich die Temperaturen zwischen 23 und 42°C. Und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch – im Sommer bis zu 80 Prozent und im Winter um die 40 Prozent. 

Hier mehr lesen: Mittendrin statt nur Dubai: Das Arabische Emirat lockt im Winter

  • Côte d'Azur

Eine Küste wie aus einem Traumtagebuch. Vorne das stechende Blau des Meeres, oben das flirrende Sonnenlicht, und im Rücken diese Galerie von Sehnsuchtsorten. Nizza, Cannes, Antibes, Saint-Tropez.

Sie alle liegen voneinander nur eine Stunde entfernt. Und sie alle erfreuen Bewohner und Gäste mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr.

Hier mehr lesen: Einfach azurblau machen: Ein Besuch auf Frankreichs Südbalkon

Was man hier im Frühling noch erleben kann:

  • Paris

Bei den Städtereisen ist Paris gefragt. Wie keine andere Stadt fasziniert die Metropole mit einem Potpourri aus Boutiquen und festlich herausgeputzten Kaufhäusern. Was heuer auch ein beliebtestes Ziel ist: Disneyland

  • Rom

Rom ist ein weiteres beliebtes Reiseziel der Österreicher. Was man hier gesehen haben muss: das Forum Romanum, ein Freiluftmuseum voller Ruinen und archäologischer Funde, den Palatin, die unzähligen Museen sowie die atemberaubenden Basiliken.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare