Tomorrowland in Belgien

Reise-Tipps: 10 aufregende Events in Europa und in den USA

Musikfestivals, prestigeträchtige Sportveranstaltungen und kulturelle Highlights: Was man heuer in Europa und in den USA erleben kann.

Die Reiseplattform "Omio" hat sechs aufregende Großevents zusammengestellt, die dieses Jahr in Europa stattfinden - inklusive Insidertipps und Anreise-Möglichkeiten. Außerdem verraten wir euch, welche aufregenden Veranstaltungen in den USA einen Besuch wert sind. 

1. Cannes Filmfestival, 14. bis 25.5.

Im Mai öffnet das weltberühmte Cannes Festival seine Pforten. Es handelt sich um eines der ereignisreichsten Veranstaltungen der Filmindustrie. Über 30.000 Fachleute und rund 5.000 Journalisten strömen jedes Jahr nach Cannes, um die neuesten Werke und Talente des Kinos zu feiern. 

Für Film-Fans bietet das Festival zahlreiche Möglichkeiten, Teil des Geschehens zu sein – zum Beispiel durch einen Platz am roten Teppich vor dem "Palais des Festivals et des Congrès" oder einer Filmvorführung außerhalb der Festspiele. 

  • Tickets: Das Festival ist bekannt für seine Exklusivität. Tickets für die Filmvorführungen erhält man nur auf Einladung oder als akkreditierter Besucher. Die Filmvorführungen, die im Rahmen der Director’s Fortnight gezeigt werden, sind die einzigen Vorstellungen, die man per Ticket ohne Akkreditierung oder Einladung besuchen kann.
  • Insider-Tipp: Für Fans geht es beim Besuch der Filmfestspiele in Cannes meist weniger um die Filme, sondern darum, den besten Blick auf die Stars und deren glamouröse Outfits zu erhaschen, wenn sie vor dem Premierenpalast über den Roten Teppich zur Gala schreiten.
  • Activity-Tipp: Das "Cinema de la Plage" bietet kostenlose Vorführungen von Klassikern und Publikumslieblinge direkt am Strand.

Buchungstipp: Von Wien zum Flughafen Nizza Cote dÁzur, in unter zwei Stunden.

2. UEFA Euro 2024, 14.6. bis 14.7.

Deutschland wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli als Gastgeber eines der bedeutendsten Sportereignisse der Welt sein. Die Spiele finden in Städten wie beispielsweise Berlin, Hamburg und Köln statt. Millionen von Besuchern aus ganz Europa werden erwartet, um ihre Nationalmannschaften anzufeuern und das Spiel zu genießen. 

  • Gastgeberstädte: Berlin, Hamburg, Köln, München, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Leipzig, Stuttgart
  • Tickets: Eintrittskarten sind über die offizielle Website verfügbar.
  • Preis: Je nach Kategorie - Tickets kosten zwischen 50 und 600 Euro,
  • Insider-Tipp Köln: Am Tanzbrunnen, einem Ort mit Blick auf den Rhein und das UNESCO-Welterbe Kölner Dom, organisiert die Stadt Köln als Gastgeberstadt ein öffentliches Viewing für alle Interessierten. Bis zu 12.500 Zuschauer können dabei sein.
  • Insider-Tipp Hamburg: In Hamburg bildet das Football Village das Zentrum, das während aller 22 Spieltage geöffnet ist. Hier können Fans alle Spiele auf Bildschirmen verfolgen und ein Festival mit Live-Programm auf verschiedenen Bühnen, einen Beachclub mit Liegestühlen und DJ-Sets und weitere Attraktionen erleben.
  • Activity-Tipp Berlin: Das Kunst- und Kulturprogramm der UEFA EURO 2024 umfasst Highlights wie den Kunst-Parcours "Radical Playgrounds" rund um den Gropius Bau, der Ende April eröffnet wird, sowie die Filminstallation "Winner" von Marianna Simnet im Hamburger Bahnhof. Ob Film, Performances, Tanz, Musik, Street Art oder Mitmachaktionen - für jeden ist etwas dabei. 
  • Buchungstipp: Entweder per Zug (mit mehreren Stopps) oder per Flugzeug

3. Wimbledon, 1. bis 14.7.2024

Wimbledon ist das älteste Turnier der Welt. Auf dem "Heiligen Rasen" des All England Club treten die besten Tennisspieler der Welt gegeneinander an. Der Platz fasst 15.000 Zuschauer und war in der Vergangenheit Schauplatz legendärer Matches. Boris Becker, Steffi Graf oder Roger Federer kämpften hier auf den Rasenplätzen um Ruhm und Ehre.

  • Tickets: Die Nachfrage ist riesig, weswegen die meisten Karten lange im Voraus verlost werden. Einige wenige Tickets können aber noch am Kassenhaus erworben werden. Aber Achtung: Auch hier ist der Andrang groß und viele Fans übernachten vor dem Kassenhaus, um ihre Chance zu erhöhen. Die Schlange, die sich bildet, wird "The Queue" genannt.  
  • Insider-Tipp: Man kann Wimbledon durch eine geführte Tour durch die Anlage und einen Besuch bei den berühmten Henman Hill erleben. Fans ohne Ticket können das Spiel dort live auf einer Leinwand verfolgen.
  • Activity-Tipp: Es gibt eine Wimbledon Museums Tour, bei der man die Faszination Wimbledons näher kennenlernt und versteht. Hier ist die legendäre Trophäe ausgestellt, es gibt Souvenirs und ein Virtual-Reality-Erlebnis, das während des Turniers gefilmt wurde.

Buchungstipp: Per Flugzeug direkt von Salzburg oder Wien nach London.

4. Tomorrowland, 19. bis 29.7.

Das Tomorrowland ist mehr als nur ein Musikfestival. Seit 2005 zieht es elektronische Musikfans aus aller Welt an. Inmitten des idyllischen De-Schorre-Parks in Boom, Belgien, bietet Tomorrowland einen Mix aus Bühnenshows, fantasievollen Themenwelten und einer vielfältigen Auswahl an elektronischer Musik. Das diesjährige Motto des Festivals lautet "The Spirit of Life", eine Fortsetzung aus dem Jahr 2016 mit dem Motto "The Elixir of Life". Doch Tomorrowland ist mehr als nur Musik: Es ist eine Gemeinschaft, die nicht nur die elektronische Musik, sondern Werte wie Liebe, Einheit und Toleranz feiert.

  • Tickets: Die Tickets für das Tomorrowland sind in der Regel schnell ausverkauft. Solltet ihr in diesem Jahr kein Glück gehabt haben, könnt ihr euch für das nächste Jahr vorbereiten. Die Tickets sind hauptsächlich auf der offiziellen Website erhältlich, wo ihr euch im Voraus registrieren müsst.
  • Preis: Die Preise für eine Tageskarte beginnen bei 129 Euro und variieren je nach gewähltem Komfortangebot bis zu 245 Euro.
  • Tipp für Besucher: Auf dem Tomorrowland gibt es eine Vielfalt an Speisen aus aller Welt - von Pommes über Curry bis hin zu Sushi. Zusätzlich bieten Themenrestaurants auf dem Festivalgelände und dem Campingplatz exquisite Gerichte. Einige Speisen werden sogar von Sterneköchen zubereitet.

Buchungstipp: Von Wien aus erreicht ihr Boom innerhalb von ca. 10 Stunden mit dem Zug

5. Olympische Sommerspiele, 1. bis 14.7. & Paralympische Spiele, 28.8. bis 8.9.

Die Olympischen Spiele finden zum dritten Mal in Paris statt. Je nach Wettkampf gibt es verschiedene Standorte - direkt im Zentrum von Paris, im Großraum oder auch in Wettkampfstätten außerhalb der Stadt. Was dieses Jahr besonders ist: Zum ersten Mal werden bei den Spielen genauso viele Frauen wie Männer teilnehmen. Außerdem haben die Spiele stadtweite Projekte wie die 1,4 Milliarden Euro teure Sanierung der Seine inspiriert. Wenn alles gut geht, ist zum ersten Mal seit einem Jahrhundert das öffentliche Schwimmen in der Seine möglich.

  • Sportarten: Basketball, Handball, Golf, Taekwondo bis hin zu Wrestling, Wasserpolo u.v.m.
  • Tickets: Eintrittskarten sind über die offizielle Website verfügbar.
  • Preis: Ab 15,00 Euro bis ca. 200,00 Euro ist es möglich ein Spiel zu besuchen.
  • Insider-Tipp: Die Eröffnungsfeier findet erstmalig in der Geschichte in Paris statt und ist für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Die meisten Tickets sind schon ausverkauft, aber wer schnell ist, kann vielleicht noch eines ergattern!
  • Activity- Tipp: Wie wäre es mit einem Tagesausflug fern vom Trubel? Ein Klassiker ist das Schloss Versailles. Wer noch mehr Zeit im Gepäck mitgebracht hat, sollte unbedingt Mont-Saint-Michel in der Normandie besuchen.  
  • Buchungstipp: zum Beispiel mit dem Nachtzug von Wien nach Paris.

6. Milan Fashion Week, 17.9. bis 23.9.

In diesem Jahr werden wieder renommierte Designer und aufstrebende Talente aus der ganzen Welt nach Mailand reisen, um ihre visionären Kollektionen für die Frühjahr-/Sommersaison 2025 zu präsentieren. Die Laufstege der Milan Fashion Week werden zum Schauplatz für die neuesten Trends und Designs von Modehäusern wie Giorgio Armani, Versace, Prada, Dolce & Gabbana, Gucci und vielen anderen. Abseits der Laufstege finden während der Modewoche zahlreiche Veranstaltungen, wie Showrooms, Präsentationen und Partys statt. 

  • Ticket/Preis: Die Milan Fashion Week ist exklusiv für Pressevertreter, Influencer, Celebrities und Stylisten zugänglich. Welche Shows live gestreamt werden, erfahrt ihr auf der Milan Fashion Week Website.
  • Activity-Tipp: Wenn ihr während der Mailänder Modewoche etwas Besonderes erleben möchtet, solltet ihr Ronin (Ronin Milano, Via Vittorio Alfieri, 17 – 20154 Milano) besuchen. Dieses Lokal (Restaurant, Bar und Club) hat vier Etagen. Es werden diverse Speisen und Getränke angeboten. 

Buchungstipp: Mit dem Flugzeug von Wien nach Mailand fliegen.

Großevents in den USA

Coachella, 12.4. bis 21.4

Coachella gilt als Event der Superlative. Im vergangenen Jahrzehnt vergrößerte sich das Angebot beim Festival stetig. Inzwischen reservieren Restaurants aus den ganzen USA ihren Platz unter dem berühmten Riesenrad - ob Foodtrucks mit Burgern, Tacos und veganen Speisen oder ganze Pop-Up-Restaurants. Zum Line-Up zählen heuer unter anderem Bebe Rexha, Blur, Doja Cat, DJ Snake, Grimes, J Balvin, Lana Del Rey, No Doubt sowie Tyler The Creator. Wer Glück hat, trifft hier den ein oder anderen Star. In den vergangenen Jahren besuchten etwa Heidi Klum, Paris Hilton und Alessandra Ambrosio das Festival. 

Das Spektakel findet in der Wüste, nahe Indio bei Palm Springs statt. Festival-Pässe für ein Wochenende kosten etwa 500 Dollar aufwärts, VIP-Tickets ab 1050 Dollar. 

Anreise: Idealerweise fliegt man von Wien nach Los Angeles und von dort aus mit deinem Mietwagen zum Festival. Von dort aus braucht man rund zwei Autostunden. 

Summerfest 2024, 20.6. bis 6.7.

Es handelt sich um ein genreübergreifendes Festival, das in Milwaukee, Wisconsin (US) stattfindet. Rund 900.000 Besucher nehmen jährlich an dem Event teil. Auf zwölf Bühnen kann man rund 800 Bands erleben. Hier sind schon Stars wie Bruno Mars, Lady Gaga, The Rolling Stones und Bob Dylan aufgetreten. 

Heuer darf man sich unter anderem auf Mötley Crüe, Alana Springsteen und Keith Urban freuen. Weitere Acts werden laufend bekannt gegeben.

Anreise: mit dem Flugzeug von Wien nach Frankfurt über Chicago nach Milwaukee

Burning Man Festival in Nevada, 25.8. bis 2.9.

Das Festival, das im US-Bundesstaat Nevada in der Black Rock Desert stattfindet, ist eine Mischung aus Kunst- und Musikspektakel. Jährlich nehmen rund 70.000 Besucher an dem Event teil. Hier wimmelt es von plüschigen Kostümen, strengen Harnischen oder nackter Haut. Musikalisch verzichtet man auf die großen Namen, aber das steht hier auch nicht im Vordergrund. 

Das Besondere an dem Event: Hier werden die Besucher miteinbezogen. Oft basteln sie hier riesige Installationen, darunter metallische Dinosaurier oder surreale Tempel. Die Gäste dürfen sich nur zu Fuß, per Fahrrad oder umgestalteten "Mutant Vehicles", umgebauten Autos, bewegen. Am Ende geht stets eine überdimensionale Figur, der Burning Man, in Flammen auf. 

Die Tickets kosten zwischen 575 und 2750 Dollar. 

Anreise: Von Wien nach San Francisco oder Los Angeles fliegen und von dort aus mit dem Mietwagen. 

Kommentare