Besser nicht im Sommer: Die 10 überfülltesten Städte Europas

Das Ferienportal Holidu hat ein Ranking erstellt, an welchen Orten es vor Touristen nur so wimmelt. Welche Städte ihr lieber für einen entspannten Urlaub meiden solltet.

Urlaub könnte so schön sein, wären da nicht die anderen Menschen, die oftmals die Leichtigkeit einer Reise rauben. Ob dicht gedrängt vor den Sehenswürdigkeiten oder Stuhl an Stuhl im Restaurant-Freude kommt da wenig auf. Wer sich nicht mit hunderten von Touristen durch die Straßen bewegen will, sollte auf jeden Fall diese Städte in Europa als Reiseziel streichen.

Hier mehr lesen: Diese Städte sind die Besten Europas: Österreich verpasst knapp Top 10

Die Reiseexperten von Holidu haben für die Erstellung des Rankings statistische Daten ausgewertet und die Anzahl der Reisenden mit Dichte an Einwohnern der meistbesuchten Städte Europas verglichen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platz 10: Tallinn, Estland

Zehn Reisende pro Einwohner: Tallinn hat rund 430.000 Bewohner. Im Jahr 2021 kamen rund 2,1 Millionen Menschen nach Estland. Tallinns atmosphärische Altstadt lockt mit ihrer spannenden Mischung aus mittelalterlichen Straßen und Türmen zahlreiche Besucher an. Vor Ort gibt es viele Restaurants wie auch Biergärten. Bekannt ist vor allem die im Packhaus mittelalterlich eingerichtete Gaststätte Olde Hansa am Alten Markt. Auch die Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas 2021 trägt seinen Teil dazu bei, dass die Stadt gut besucht wird.

Tallinn

©Getty Images/iStockphoto/scanrail/iStockphoto

Platz 9: Dublin, Irland

Elf Reisende pro Einwohner: Innerhalb der Stadtgrenzen von Dublin leben ca. 530.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen der großen literarischen Persönlichkeiten, georgianischen Architektur und Guinness in Hülle und Fülle. 2021 zählte Irland ganze 3,8 Millionen Touristen. Vor allem das Kulturviertel im Stadtteil Temple Bar, das bekannt ist für seine zahlreichen Pubs und das rege Nachtleben, zieht Besucher aus aller Welt an.

Platz 8: Amsterdam, Niederlande

Zwölf Reisende pro Einwohner: Amsterdam ist mit seinen malerischen Grachten und Brücken bis zu den historischen Häusern eine Stadt wie aus dem Märchen. 882.633 Einwohner nennen sie ihr zu Hause. Der Tourismus ist neben der Gemeindesteuer für Häuser und Wohnungen, eine wichtige Einnahmequelle der Stadt. Im Rekordjahr 2018 besuchten rund 21 Millionen Menschen aus aller Welt Amsterdam.

Platz 7: Heraklion, Griechenland

13 Reisende pro Einwohner: Heraklion ist die größte Stadt der südgriechischen Insel Kreta und zählt 173.450 Einwohner. Hier verbirgt sich hinter modernen Fassaden eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten ziehen Besucher an, wie etwa die Hafenfestung Koules aus dem 16. Jahrhundert am venezianischen Hafen. Kreta besuchen jährlich rund drei Millionen Menschen, von denen im Schnitt rund 1,7 Millionen Menschen den Flughafen Heraklion passieren.

Heraklion

©Getty Images/iStockphoto/Gatsi/iStockphoto

Platz 6: Florenz, Italien

13 Reisende pro Einwohner: Die italienische Großstadt zählt rund 362.000 Einwohner. Vor allem ist Florenz berühmt für seine Geschichte, weswegen sich im historischen Zentrum Jahr für Jahr Millionen von Touristen ansammeln. Auch wurde die geschichtsträchtige Innenstadt im Jahr 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Das Forbes Magazine hat sie außerdem zu einer der schönsten Städte der Welt ernannt – wenig verwunderlich, bei den zahlreichen Arbeiten von Michelangelo, die die Stadt beherbergt.

Platz 5: Reykjavik, Island

16 Reisende pro Einwohner: Dass Island als Reiseziel immer beliebter wird, zeigen die Zahlen. Im Jahr 2021 kamen 1,9 Millionen Menschen auf die Insel. In Reykjavik befinden sich zahlreiche Fakultäten der Universität des Landes und verschiedene andere Hochschulen, Theater, Museen und Kultureinrichtungen sowie ein Hochseehafen. Außerdem liegt mitten in der Stadt ein See, der Tjörnin.

Platz 4: Rhodos, Griechenland

21 Reisende pro Einwohner: Die viertgrößte Insel Griechenlands ist ein wahrer Touristen-Magnet und gehört, neben Kreta, zu den wichtigsten touristischen Regionen des Landes. Auf 150.000 Einwohner kommen auf Rhodos etwa 2,5 Millionen Besucher – überwiegend Pauschaltouristen mit begrenztem Reisebudget. Die gleichnamige Stadt an der Nordspitze der Insel beherbergt eine Altstadt, die seit 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Hier warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Besucher.

Platz 3: Brügge, Belgien

21 Reisende pro Einwohner: Die belgische Stadt Brügge ist eine wahre Fundgrube historischer und architektonischer Kunstschätze. Seine Altstadt, mit ihren unzähligen Häusern und Klöstern aus dem 15. Jahrhundert, sind bemerkenswert erhalten. Jährlich reisen rund 8,3 Millionen Touristen in die flämische Stadt, um den mittelalterlichen Kern, der 2020 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, zu sehen. Nicht ganz unbeteiligt an der Popularität der Stadt, ist außerdem der Film "Brügge sehen…und Sternen“ mit Colin Farrell.

Platz 2: Venedig, Italien

21 Reisende pro Einwohner: Venedig zählt rund 252.000 Einwohner. Mit seinen jahrhundertealten Gebäuden und Brücken, den zahlreichen Kanälen und kopfsteingepflasterten Gassen sowie einzelnen Inseln ist es wenig verwunderlich, dass es die Stadt auf das Siegertreppchen schaffte. 2019 besuchten 19 Millionen Touristen die Hauptstadt der Region Venetien, die ebenso reich an Kirchen von der Romanik bis zum Barock ist.

Platz 1: Dubrovnik, Kroatien

36 Reisende pro Einwohner: Dubrovnik ist eine Stadt im südlichen Kroatien an der Adria. Zur Berühmtheit gelangte die Stadt aufgrund ihrer Funktion als Drehort der Fantasy-Fernsehserie "Game of Thrones“. Unter anderem wurden die Festung Lovrijenac, das Pile-Tor und Teile der Stadtbefestigung in der HBO-Serie als Schauplätze verwendet. Jährlich kommt Dubrovnik auf 1,4 Millionen Touristen – bei einer Einwohnerzahl von 42.000.

Weitere Platzierungen

Platz 11: Paris, Frankreich 9
Platz 12: Porto, Portugal 9
Platz 13: Prag, Tschechien 8
Platz 14: Athen, Griechenland 8
Platz 15: Nizza, Frankreich 8
Platz 16: Edinburgh, Schottland 7
Platz 17: Lissabon, Portugal 6
Platz 18: Kopenhagen, Dänemark 6
Platz 19: Antalya, Türkei 5
Platz 20: Barcelona, Spanien 5
Platz 21: Mailand, Italien 5
Platz 22: Rom, Italien 5
Platz 23: Wien, Österreich 4
Platz 24: München, Deutschland 4
Platz 25: Krakau, Polen 4
Platz 26: Frankfurt, Deutschland 4
Platz 27: Stockholm, Schweden 4
Platz 28: Lyon, Frankreich 4
Platz 29: London, United Kingdom 3
Platz 30: Mugla, Türkei 3

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare