Welche Sportarten eignen sich am besten zum Abnehmen

Wer abnehmen will, weiß, dass eine Ernährungsumstellung alleine nicht hilft, auch Sport sollte gemacht werden. Doch welcher Sport ist dafür geeignet?

Wie hält man langfristig sein Gewicht?

Es gibt verschiedene Sportarten für Frauen, um effektiv abzunehmen, das sind solche, bei denen man ordentlich in Schwitzen kommt und die Fettverbrennung ankurbelt. Mit dem Ziel vor Augen, Fettpölsterchen schmelzen zu lassen, trainiert man meist effektiv und hält sich auch an einen Ernährungsplan. Doch ist das persönliche Wohlfühlgewicht erreicht und geht es „nur noch“ um die Erhaltung des Erreichten, lässt die Motivation für regelmäßigen Sport oft rasch nach, was zum gefürchteten Jo-Jo-Effekt führt. Damit das nicht passiert, sollte man das Leben insgesamt an den Körperzustand anpassen. Dazu zählt nicht nur die Ernährung, sondern auch eine sportliche Routine. Da reicht die Radtour am Wochenende dann nicht aus, wenn man die Woche über nur rumsitzt. Deshalb sollte der Sport in den Alltag integriert werden und zum festen Bestandteil werden. Um wirklich dranzubleiben, sollte man sich eine Sportart aussuchen, die einem Spaß und Freude macht. 

Welcher Sport ist zum Abnehmen am besten geeignet?

Eine Sportart, die für Frauen besonders effektiv ist und sich daher auch bestens zum Abnehmen eignet, ist Schwimmen. Es ist gelenkschonend, fast alle Muskeln werden dabei beansprucht und der Wasserdruck stimuliert zudem das Bindegewebe und die Lymphe. Dass man nach dem Bahnenziehen gleich im Wasser relaxen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.   
Wer es aber darauf anlegt, möglichst schnell Fett zu verbrennen, der sollte Krafttraining ausprobieren. Wer mit hoher Intensität, dem sogenannten HIIT, trainiert, baut gleichzeitig Muskeln auf und Fett ab. Krafttraining sorgt zusätzlich für einen Nachbrenneffekt, was bedeutet, dass der Energieverbrauch nachhaltig erhöht ist und die Muskeln auch im Ruhezustand weiter Fett verbrennen.

Allerdings hat nicht jede Freude an Krafttraining, viele Frauen lieben Musik und Tanzen, je ausgelassener und schweißtreibender, desto besser. Jazz Dance, Zumba oder Salsa sind hier die Favoriten, denn hier werden zu heißen Rhythmen Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert. Die Gruppe hat zudem einen sozialen Aspekt und es fällt dadurch leichter, diszipliniert dabei zu bleiben.

Natürlich gibt es auch Sportarten, die man sowohl allein als auch in der Gruppe ausüben kann. Beim Joggen kann man bis zu 500 Kilokalorien pro Stunde verbrennen, ein Fatburner. Allerdings belastet das Training die Gelenke und es werden nur bis zu einem bestimmten Punkt Muskeln aufgebaut. Nordic Walking hingegen ist vordergründig gemütlicher, doch auch hier verbrennt man, je nach Intensität, Fett. Hier werden zusätzlich zu den Bein- und Pomuskeln auch die Arme und Schultern trainiert. Beim Yoga wiederum verbrennt man nur wenige Kalorien, die Muskeldehnung wirkt sich aber positiv auf Körper und Geist aus, weil es entspannt. So werden Stresshormone reduziert, die den Fettabbau hemmen. Allen Bürohasen sei zudem Pilates ans Herz gelegt, denn hier wird gezielt die Rumpf- und Rückenmuskulatur gestärkt, die durch das viele Sitzen als erste verkümmert. 

Kommentare