Start der Spargel-Saison: Die besten Rezepte & Tipps von Spitzenköchen

Jamie Oliver, Frank Rosin, Jürgen Gschwendter wissen unter anderen Spitzenköchen am besten, wie man den Spargel zubereitet.

Spargel hat im deutschsprachigen Raum Kultstatus. Allein in Österreich wird pro Kopf durchschnittlich ein halbes Kilo Spargel gegessen. Der heimische Spargel kommt in Österreich zu 70 Prozent aus Niederösterreich, davon ein großer Teil aus Marchfeld. Deutschland übertrifft seinen Nachbarn beim Spargelkonsum allerdings noch einmal. Dort sank der Spargelkonsum zwar in den letzten Jahren, allerdings liegt der Verbrauch pro Person dort trotzdem noch durchschnittlich bei 1,5 Kilogramm. Heuer hat bei uns die Spargelsaison bereits besonders früh begonnen, also ran an die besten Rezepte.

➤ Hier mehr lesen: Kochinspiration: Spargel so früh wie noch nie

So gesund ist Spargel

Spargel schmeckt nicht nur besonders gut, sondern macht sich auch als Quelle an Nährstoffen und Vitaminen sehr gut. Auf 100 Gramm hat das Frühlingsgemüse durchschnittlich nur 15 Kalorien, damit ist es allerdings reich an Vitamin A, B, C und E. So deckt man mit 500 Gramm Spargel den täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure zu 100 Prozent, sowie 90 Prozent des Vitamin-E-Bedarfs. Außerdem enthalten 100 Gramm Spargel: 

  • Kalium: rund 200 bis 280 Milligramm 
  • Kalzium: rund 20 bis 22 Milligramm
  • Magnesium: rund 18 Milligramm
  • Phosphor: rund 35 bis 60 Milligramm
  • Eisen: rund 1 Milligramm

➤ Hier mehr lesen: Wie Spargel die Fettverbrennung ankurbelt

Die Klassiker mit Spargel

Klassischer Spargel mit Sauce Hollandaise. So wird er wohl in den meisten österreichischen und deutschen Haushalten gegessen, dabei greift man sicherlich gerne auf das Rezept der Oma zurück. Möchte man allerdings etwas mehr Variation in den Haushalt bringen, hat TV-Koch Jamie Oliver einmal ein aromatisches Rezept für Spargel mit einer Avocado-Hollandaise kreiert: 

Was könnte klassischer sein als eine Spargelcremesuppe? Die Creme in den traditionellen Rezepten ist sehr reichhaltig, meist kommt noch ein üppiges Obershäubchen obenauf, bevor die Suppe serviert wird. Doch mittlerweile gibt es einige Alternativen, wie man die Suppe genauso gschmackig, doch weniger kalorienhaltig zubereiten kann. Spitzenköchin Stefanie Herkner hat hierzu einige Tipps auf Lager, die sie im Gespräch mit der freizeit aufgetischt hat. Hier geht es zum Rezept

Ebenso klassisch gehört wohl das Risotto mit Spargel in den Frühling. Hier ein einfaches Rezept: 

Rezepte wie bei der Oma

Abgesehen von den Klassikern gibt es wohl bei den Großeltern auch immer einige Gerichte, die von ausgefallener Kreativität nur so sprühen. Dazu hat Lisl Wagner-Bacher vom Landhaus Bacher zwei ihrer Rezepte verraten, die von der Uroma bis zum Enkel in ihrer Familie weitergegeben wurden. So wird bei ihr einmal Spargel mit aromatischem Ducca-Gewürz aufgetischt sowie Frischer Spargel aus dem Ofen, ihr eigenes Rezept mit allerlei Feinheiten. 

➤ Hier mehr lesen: Grüner und weißer Spargel: So schält man sie richtig

Darf es etwas extravaganter sein?

Ausgefallen und dazu auch noch optisch ansprechend ist bei diesen beiden Rezepten das Motto: Dazu gibt es zur Vorspeise einmal Grill-Spargel-Spiralen und zur Hauptspeise eine Gefüllte Kalbsbrust mit Spargel, Erbsen und Krebsen. Letzteres stammt aus dem bekannten Wiener Lokal "Meissl und Schadn", aus dem Jürgen Gschwendtner seine besten Tipps für das Rezept verriet. 

Spargel mal anders: Der deutsche Sternekoch Frank Rosin kreierte eine Spargelvariation, die man nur als wunderbar leichtes Frühlingsgericht bezeichnen kann. Dazu kombiniert man gleich zwei Lieblinge des Frühlings: Bärlauch und Spargel. Das Ergebnis sind Bärlauch-Pfannkuchen mit Spargel und einer Zitronenhollandaise. Mahlzeit!

Spargel-Rezepte schnell und einfach

Wenn es einmal schnell gehen muss, kann man den Spargel trotzdem noch ganz leicht aufpeppen und in Szene setzen. Beispielsweise geht das mithilfe von Frühlingskräutern, die besonders gut zu diesem Gericht passen: Tortellini mit grünem Spargel in Zitronenbutter. Besonders gut passt hierzu Wiesenkerbel. Neugierig? Hier geht es zum Rezept

Und zu guter Letzt ein Rezept, das zwar auf den ersten Blick aufwändig aussieht, allerdings in nur 20 Minuten fertig ist. Eine Variation dazu, wie man Spargel einmal anders zubereiten kann: 

Kommentare