Blitzschnell gemacht: Tortellini mit grünem Spargel in Zitronenbutter
Zu diesem Gericht passen Wiesenkerbel. Wer so etwas nicht hat, nimmt einfach normalen Kerbel. Oder Basilikum. Schnittlauch ist auch prima. Schmeckt so oder so: grandios!
Überblick
Fertig in 25 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Bund grüner Spargel
Salz
Schalotten
Olivenöl
Tortellini a.d. Frischepack (z.B. Spinat-Ricotta)
fein geriebene unbehandelte Zitronenschale
Gemüsebrühe
Pecorino (oder Parmesan, Grana Padano) nach Geschmack
Wiesenkerbel oder andere frische Kräuter (optional)
1 / Das untere Drittel des Spargels schälen, die Enden kappen, die Stangen mundgerecht stückeln und salzen. Reichlich Salzwasser für die Tortellini zum Kochen bringen.
2 / Derweil die Schalotten längs halbieren, fein würfeln, salzen. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin glasig dünsten. Den Spargel zugeben und 5 Minuten unter Rühren garen. Die Tortellini nach Packungsanweisung zubereiten.
3 / Zitronenschale mit der Brühe zum Spargel geben. Aufkochen. Die abgesiebten und abgetropften Tortellini heiß untermengen. Aufkochen und durchschwenken. Pecorino mit dem Sparschäler streifig hobeln und mit den gezupften Kräutern über die Tortellini streuen.
➤ Hier mehr lesen: Spitzenköche verraten: So wird die Eierspeis zu Hause g'schmeidig
Tipp für ein Upgrade
Das Rezept gelingt super auch mit Gnocchi. Oder: 1 Handvoll halbierte Kirschtomaten salzen und mit dem Spargel mitschmoren. 1 Hauch Knoblauch ist auch hier eine gute Idee. Mit gerösteten Pinienkernen zusätzlich bestreuen.
Einfach Urlaub
Rezepte, die den Sommer feiern. Schnelle Gerichte, erfrischendes Fingerfood und mediterrane Grillideen für die Ferienwohnung von Stevan Paul
erschienen im Brandstätter-Verlag
erhältlich, u.a. bei Amazon.de