Kochinspiration: Spargel so früh wie noch nie

Sonja Brandenstein von Biospargel Fam. Brandenstein verrät, wie man die Frische des Spargels überprüft und wie er am besten schmeckt.

Man kann es noch kaum glauben, doch die Spargel-Saison hat tatsächlich bereits begonnen! Sonja Brandenstein vom gleichnamigen Familienbetrieb zwischen Schönfeld und Marchegg im Marchfeld kann sich nicht erinnern, schon einmal Mitte März mit dem Stechen des weißen Spargels und Ende März mit grünem Spargel begonnen zu haben. Ihr Tipp, um die Frische zu überprüfen, ist vielen bekannt, aber trotzdem der beste: „Die Frische merkt man, wenn die Spargelstangen beim Aneinanderreiben quietschen.“

Zusätzlich rät sie: „Wenn man unten in die Schnittfläche drückt, muss sie saftig sein.“ Weißer Spargel schmeckt der Familie „ganz klassisch“ mit Schinken, Erdäpfeln und der Sauce Hollandaise ihrer Schwiegermutter am besten. Für grünen Spargel liebt sie ebenfalls eine einfache Zubereitung: „Den Spargel in etwas Öl braten und nur mit Parmesan und Salz bestreuen – fertig.“ 

Biospargel Fam. Brandenstein, Gut Markhof 1, 2293 Schönfeld, biospargel.at 

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare