Rezept

Gefüllte Kalbsbrust mit Spargel, Erbsen und Krebsen

Rezept aus dem Wiener Lokal "Meissl und Schadn". Koch Jürgen Gschwendtner kreiert Speisen nach alten Rezepten.

Infos

Schwierigkeit

mittel bis schwer

Kochzeit

Mehr als eine Stunde

Wiener Küche

altes Rezept, neu interpretiert

Zutaten

Portionen

4

Kalbsbrust

Alte Semmeln, gewürfelt

Milch

Eier

Gekochte Flusskrebsschwänze

weißer Spargel, würfelig geschnitten und blanchiert

Zuckererbsen

Salzwasser für die Erbsen

Butter

Petersilie, gehackt

Schalotte

Karotte

Sellerie

Thymian

Petersil-Stängel

Schalotten

Kalbsfond

Butter

Salz

Weißer Pfeffer

Schalotten

Tafelöl

Safranfäden

Reis

Gemüsesuppe

Butter

Speckwürfel

Kalbsbrust

Kalbsbrust - alte Semmeln, gewürfelt - Milch - Eier - Gekochte Flusskrebsschwänze - weißer Spargel, würfelig geschnitten und blanchiert - Zuckererbsen - Salzwasser für Erbsen - Butter - Petersilie, gehackt - Schalotte

1// Für die gefüllte Kalbsbrust zuerst die Semmelwürfel in der warmen Milch einweichen. In der Zwischenzeit die Flusskrebse, Spargel und Erbsen kurz in der Pfanne mit den geschnittenen Schalotten in Butter anschwitzen. Nun die Semmelwürfel mit Eiern und Petersilie vermengen. Die Zutaten aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach unter die Semmelwürfelmasse mischen und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Jetzt die Kalbsbrust damit füllen. Dazu die Kalbsbrust in der Mitte aufschneiden, damit man sie schön rollen kann. Mit Salz gut einreiben und die Semmelmasse  darauf verteilen. Nun wird die Brust wieder eingerollt und mit einem Spagat gut gebunden. Abschließend die Außenseite mit Salz und Thymian einreiben. Wichtig: die Haut vor dem Binden mit dem Spagat einschneiden.

Schmoren

Karotte - Sellerie - Thymian - Petersil-Stängel - Schalotten - Kalbsfond - Butter - Salz - Weißer Pfeffer

2// Jetzt kommt die Brust  bei 170 Grad Celsius für zwei Stunden in den Ofen. Zuvor das grob geschnittene Gemüse für den Saft dazugeben. Zum Schluss abseihen, mit Butter montieren und noch Abschmecken.

Safranreis

Schalotten - Tafelöl - Safranfäden - Reis - Gemüsesuppe - Salz

3// Für den Reis die Schalotten fein schneiden und mit dem Öl anschwitzen. Den Reis kurz mitrösten und danach mit Suppe aufgießen. Salzen und die Safranfäden dazugeben. Den Reis für ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Kohlsprossen

Kohlsprossen - Butter - Speckwürfel - Salz - Pfeffer

4// Für die Kohlsprossen den Speck knusprig anbraten und die Kohlsprossen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren die Butter hinzufügen.

Daniel Voglhuber

Über Daniel Voglhuber

Redakteur bei der KURIER Freizeit. Er schreibt dort seit Dezember über Reise, Kultur, Kulinarik und Lifestyle. Also über alles, was schön ist und Spaß macht. Er begann 2011 als Oberösterreich-Mitarbeiter in der KURIER-Chronik, später produzierte er lange unterschiedliche Regionalausgaben. Zuletzt war er stellvertretender Chronik-Ressortleiter.