Diese fünf Wohntrends auf Instagram müssen Sie gesehen haben

Wer Ideen für Interiordesign und Dekoration sucht, ist auf Instagram richtig. Wir zeigen euch, welche Trends gerade boomen.

Welche Couch stelle ich auf welchen Teppich? Welche Pflanzen passen ins Bad? Wie dekoriere ich die Wohnzimmerwand? Geht's ums Einrichten und Dekorieren, ist Instagram neben Pinterest wohl die beste Inspirationsquelle.

Zu den beliebtesten Hashtags zählen seit Jahren etwa #interior mit 70,2 Millionen Beiträgen, #homesweethome mit knapp 55 Millionen oder auch spezielle Wohnträume, etwa der Hashtag #houseplants mit 7,3 Millionen Beiträgen.

Trendy Hashtags

In den vergangenen Wochen stolperte man beim Scrollen aber auch über einige neue Ideen und Hashtags. Wir haben die fünf beliebtesten Dekotrends für Sie zusammengefasst.

1. #edisonbulb

Die Glühbirnen, die einen industriellen Touch haben, trifft man besonders oft in modernen Cafés und Hipster-Läden an. Die großen Lampen spenden angenehmes Licht und sehen auch noch trendy aus.

2. #stringlights

Die Lichterketten sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, ob im Wohnzimmer oder auf dem Balkon. Wem weiße Lichterketten zu schlicht oder weihnachtlich sind, der kann auch zu farbenfrohen Varianten greifen.

3. #neonsign

Leuchtend bunte Schriftzüge findet man mittlerweile nicht mehr nur in schäbigen Nachtclubs, sondern auch an den Wänden vieler Wohnzimmer. Die #neonsigns sind auch eine ideale Alternative für alle, die bislang Fans von Wandtattoos waren. Zusätzlicher Vorteil: Die Sätze oder Worte in Neonfarben halten meist auch viel länger als so manches Wandtattoo.

4. #freestandingbath

Badefans aufgepasst: Besonders beliebt sind derzeit freistehende Badewannen, die oft mit einer schlichten Glaswand vom Rest des Raumes abgetrennt werden. User zeigen sich einerseits von einer abgerundeten Version begeistert, andererseits sieht man vermehrt Badewannen mit kleinen Füsschen - baden, so wie der Adel in vergangenen Jahrhunderten.

5. #velvetcushion

Libellen, Augen und Flammen: Die Samtkissen mit chicen Mustern erobern Instagram bereits seit Monaten im Sturm. Oft braucht es nur ein kleines Highlight, um Ihre ganze Wohnung aufzupeppen. Die Polster sind nicht nur schön anzusehen und lassen sich gut mit anderen Stoffen kombinieren, es sitzt sich darauf auch besonders weich.

Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin im Reporterteam

Kommentare