Diese neuen Emojis könnt ihr zukünftig verschicken
Sie sagen meist mehr als tausend Worte: Icons. Welche neuen Symbole in den Startlöchern stehen und was sie bedeuten.
Begonnen hat es 1995 mit gerade einmal 75 Emojis. Inzwischen gibt es weit mehr als 3.000 verschiedene kleine Bilder, die wir mit Bekannten, Freunden und Familie via Messenger-Dienste teilen können. Doch wer jetzt dachte, Köpfe dahinter hätten bereits all ihr Pulver verschossen, der irrt.
Denn am 10. März 2023 wurde ein Update für registrierte Entwickler ausgerollt, welches offenbarte, auf welche neuen Emojis wir uns freuen können.
Ganze 21 neue Icons stehen bereits in den Startlöchern. Unter den neuen Symbolen sind nicht nur neue Tiere, sondern auch Herzen und eher ungewöhnliche Bilder:
Kopfschüttel-Emoji
Das neue Icon zeigt ein an Comics orientiertes Gesicht, das den Kopf mit offenen Augen und Mund von Seite zu Seite schüttelt. Es kann eingesetzt werden, um Erschütterungen durch äußere Kräfte – wie etwa Erdbeben oder laute Musik – darzustellen. Ebenfalls kann es Zittern, Angst, Verwirrung, aber auch Vorfreude und Aufregung andeuten sowie Schwindel.
Hellblaues Herz
Das hellblaue Herz repräsentiert Liebe, Freundschaft und Gefühle von Wärme. Steht aber insbesondere für Vertrauen und Sicherheit.
Pinkes Herz
Das pinke Emoji steht für Liebe, Glück und Zuneigung. Die Verwendung eignet sich besonders gut, wenn man sich über etwas freut, oder eine Geste wertschätzt.
Graues Herz
Das graue Herz steht für schlechte Laune und hohes Alter, kann aber auch Weisheit und Konformismus bedeuten. Außerdem kann es auch bedeuten, dass im eigenen Umfeld, schlechte Nachrichten eine Krise auslösen können.
Linke/ rechte schiebende Hand
Das Emoji kommt zum Einsatz, um anzudeuten, etwas von sich wegzustoßen oder generell abzulehnen. In Kombination mit der rechten schiebenden Hand allerdings wird aus der negativen Bedeutung ein positives Highfive.
Elch-Emoji
Dieses Icon kann im Zusammenhang mit dem Tier genutzt werden, steht aber auch stellvertretend für Kanada oder Schweden.
Esel-Emoji
Dieses Symbol findet zum einen Verwendung, um das Lasttier darzustellen. Außerdem kann es metaphorisch genutzt werden, um jemanden einen Esel zu nennen, oder zu sagen, dass jemand stur wie ein Maultier ist. Außerdem ist der Esel ein Symbol der Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten, weswegen auch eine politische Bedeutung dahinter stecken kann. Darüber hinaus bezieht sich der Begriff Maultier auf jemanden, der illegale Drogen über Grenzen transportiert, so dass dieses Emoji verwendet werden kann, um über Schmuggler und den Akt des Schmuggels zu sprechen.
Flügel-Emoji
Dieses kleine Bildchen kann zur Anwendung kommen, um über das Fliegen zusprechen. Aber auch eine spirituelle Bedeutung versteckt sich dahinter – etwa der Glaube an Engel.
Amsel-Emoji
Neben seinen wörtlichen Bedeutungen kann das Emoji auch als kulturelles und mythologisches Symbol verwendet werden.
Gans-Emoji
Das Emoji kommt zum Einsatz, um über das eigentliche Tier zu sprechen. Aber auch im Zusammenhang mit Redewendungen wie „alberne Gans“, „wilde Gänsejagd“ oder „was gut für die Gans ist, ist gut für den Gänserich“ ist der Gebrauch sinnvoll. Zudem steht es auch im Zusammenhang mit Gänsehaut.
Quallen-Emoji
Die leuchtend bunte Qualle mit einer gewölbten Glocke und baumelnden Tentakeln steht einfach für die Unterkategorie Meerestiere. Sie kann aber auch als Zeichen für Abneigung und Abwehrhaltung eingesetzt werden.
Hyazinthe-Emoji
Dieses Icon ist sinnvoll, um über die eigentliche Blume, Blumen im Allgemeinen oder die Farbe Lila zu sprechen. Es kann aber auch in Bezug auf den Frühling oder als Teil des symbolischen Tischgedecks für Nowruz, das persische Neujahrsfest, verwendet werden.
Ingwer-Emoji
Wer über Ingwerwurzeln oder Wurzeln im Allgemeinen schreiben möchte, kann künftig auf dieses Emoji zurückgreifen. Es kann aber auch verwendet werden, um über Gewürze, Geschmack, Kochen oder Backen oder über rote Haare zu sprechen.
Erbsenschoten-Emoji
Das Erbsenschoten-Bild eignet sich, um über Gemüse im generellen oder die Farbe Grün zu sprechen.
Fächer-Emoji
Das Fächer-Icon findet Gebrauch, um über Ventilatoren zu schreiben, sowohl manuelle als auch elektrische. Es kann ebenso für verschiedene Tänze mit Fächern verwendet werden, darunter der koreanische Tanz Buchaechum, der japanische Tanz Nihon-buyō und der Maranao-Tanz der Singkil.
Hair Pick-Emoji
Der Kamm mit einem Griff und mehreren langen Zähnen kann genutzt werden, um das Haar zu stylen, insbesondere dickes, lockiges Haar und kann daher als Symbol der schwarzen Kultur oder des schwarzen Stolzes betrachtet werden. Es steht aber auch für Körperpflege oder Selbstfürsorge im Allgemeinen.
Maracas-Emoji
Das Musikinstrument ist eng mit der lateinamerikanischen Kultur verbunden und weltweit bekannt. Es ist ein Schlüsselelement verschiedener Musikgenres wie Salsa, Afro-Puerto-Rican, Guaracha. Maracas vermitteln starke energetische Wohlfühl-Vibes. In Texten kann es für Spielzeug, Feste, Partys, Feiern, Salsa, Karneval, Musik oder Urlaub verwendet werden.
Flöten-Emoji
Das Emoji steht für die Flöte, Pfeife oder das Rohr selbst und ist mit den Begriffen "Blasinstrumente", "Horn" und "Musik" verwandt. Abgesehen von der wörtlichen Bedeutung kann es auch metaphorisch eingesetzt werden, um zum Beispiel eine Person mit einer charmanten Stimme zu beschreiben oder um zu sagen, dass jemand nach der Melodie eines anderen tanzt.
Khanda-Emoji
Das Icon stellt das religiöse Symbol der Sikhs dar. Dieses Zeichen besteht aus drei Objekten: einem zweischneidigen Schwert, das in der Mitte eines Chakkar-Wurfquoits platziert ist, und zwei gekreuzten Kirpan-Messern. Die Verwendung von Emoji bezieht sich in erster Linie auf die Sikh-Religion. So kann "Khanda" einen Glauben, eine Religion sowie die damit verbundenen Gegenstände, Orte und Ereignisse bezeichnen.
Wireless-Emoji
Das Wireless-Emoji stellt das Symbol der Wi-Fi-Technologie dar, die als Netzwerkanzeige auf mobilen Geräten fungiert. Es steht für Internet und Netzwerk und ist auch mit den Begriffen "Computer" und "Smartphone" verwandt. Es kann in jedem Kontext verwendet werden, in dem eine drahtlose Verbindung vorhanden ist, und kann auch metaphorisch das Vorhandensein oder den Verlust einer Art von Fähigkeit darstellen.
Kommentare