WhatsApp-Story heimlich anschauen – so geht’s!

Psst! Mit diesem Trick kann man das Update eines anderen ansehen, ohne dass der es sieht und bleibt so anonym.

Ein Spruch, ein Bild oder ein Video: All das kann man auf WhatsApp veröffentlichen. Statusmeldung wird diese Funktion genannt, für 24 Stunden ist das erhellende Bonmot, das lustige Fotodokument oder der erhellende Clip übers private Treiben dann für andere abrufbar. Zumindest wenn man ein Kontakt desjenigen ist oder von ihm ausgewählt wurde, diese Meldungen ansehen zu können. 

Beim iPhone findet man die Statusmeldungen (Storys) von anderen in der Menüleiste ganz unten, wenn man das Kreissymbol ganz links anklickt. Bei Android-Handys ist er in der Menüleiste oben zu finden. 

Und wie bei Instagram und Facebook ist für den, der eine Statusmeldung postet, ersichtlich, wer sie abgerufen hat. Was aber tun, wenn man zwar wissen will, was der Schwarm oder Bekannte so treibt, aber lieber anonym bleiben will?

WhatsApp: Lesebestätigung deaktivieren 

Dafür gibt es einen Trick. Man muss dafür die Lesebestätigung deaktivieren, also die blauen Hakerln, die erscheinen, wenn jemand eine WhatsApp-Nachricht gelesen hat. Wie das geht? 

Ob iPhone oder Android, der Vorgang ist bei beiden derselbe: Einfach WhatsApp öffnen, Einstellungen antippen, dann den Punkt Account auswählen, anschließend Datenschutz. Jetzt Lesebestätigungen deaktivieren – und schon erfährt niemand, dass man eine Statusmeldung abgerufen hat.

Nachteil an der Sache: Es wird einem nun auch selbst nicht mehr angezeigt, wer den eigenen Status abgerufen hat.

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare