Hund auf Campingplatz

Camping mit Hund: Die besten Plätze für tierisch guten Urlaub

Gerade beim Outdoor-Urlaub darf der geliebte Vierbeiner nicht fehlen. Hier einige Empfehlungen für Camping mit Hund.

Camping-Urlaub mit der Familie? Ganz klar: Der Hund muss auch mit! 

Zum Glück sind Hunde auf vielen Camping-Plätzen nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen. Aber wo geht es den Vierbeinern so richtig gut? Hier eine kleine Auswahl an besonders hundefreundlichen Stellplätze:

  • Union Lido: Edles Hunde-Camping

In der Nähe von Venedig liegt der Campingplatz Union Lido. Besonders toll: Für die Belange der vierbeinigen Familienmitglieder gibt es ein eigenes Dog Camp.

Das Angebot reicht von verschiedenen Stellplätzen und Unterkünften über einen Hundestrand bis hin zum eigenen Hundepool. Ein Team von professionellen Hundetrainern steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Training, Ernährung und das Wohlbefinden der Vierbeiner geht. 

Auch eine Tierarztpraxis, eine Dog-Ambulance sowie verschiedene Hundekurse sind Teil von Union Lido. Und wer dann doch mal Urlaub von seinem Hund braucht, nimmt dort einfach Dog Sitting oder Dog Walking in Anspruch. 

Union Lido

©Union Lido
  • Alpencamping Nenzing: Spaß für den Hund

Für Camping mit Hund ist der Alpencamping Nenzing in Vorarlberg der perfekte Platz: Viel Auslauf, Spazier- und Wandertouren, zwischendurch frisches Quellwasser und im Anschluss geht’s ab unter die Hundedusche. Für Mensch und Hund haben sich die Besitzer des Platzes etwas Originelles einfallen lassen: Gleich bei der Ankunft bekommen sie einen Wanderpass und zehn maßgeschneiderte Wandervorschläge

Alpencamping Nenzing

©Alpencamping Nenzing

Nach jeder Wanderung gibt es eine Belohnung in Form von drei bis fünf symbolischen Knochen im Wanderpass. Wer 20 Knochen gesammelt hat, bekommt eine Plakette "Held der Berge" fürs Halsband. Zum Angeben für die Hundeschule daheim. 

  • Papillon Country Resort: Mit dem Wuff in die Niederlande

Beim Familienbetrieb Vacanze col cuore, wozu auch das Papillon Country Resort nahe der deutsch-niederländischen Grenze zählt, ist sogar das Maskottchen ein Hund. Camper und ihre Haustiere bekommen hier einiges geboten: Sowohl auf den Camping-Stellplätzen als auch in den mit einem grünen Hundesymbol gekennzeichneten Glamping-Unterkünften sind Hunde erlaubt. Dazu zählen beispielsweise die Safari-Zelte und die Cottages. 

Papillon Country Resort

©Vacanze col cuore

Die Gegend eignet sich perfekt für lange Spaziergänge durch die Wälder und die vielen Wanderwege. Auf einem speziell abgesteckten Feld, können Vierbeiner frei laufen, sich austoben und mit anderen Hunden spielen. Und wenn es mal schmutzig wird, wartet im Sanitärgebäude eine eigene Hundedusche.

  • Strandcamping Waging: Mit dem Hund am See

Ein Stellplatz in erster Reihe mit direktem Blick auf den See gibt es für die Gäste beim Strandcamping Waging am See. Hunde können sich auf einem Agility-Platz mit verschiedenen Parcours austoben, die Hunde-Liegewiese sorgt für Spaß und Entspannung im und am Wasser. Und richtig sauber werden Fellnasen in den drei Luxus-Hundeduschen "Pico Bello". Neben Stellplätzen gibt es am wärmsten Badesee Oberbayerns auch drei spezielle Ferienwohnungen für Gäste mit Hund. 

Strandcamping Waging

©Strandcamping Waging am See
  • Camping Čikat: Hundefreundlicher Urlaub in Kroatien

Camping-Cum-Cane – also "Camping mit Hund" – gilt als Vorzeigeprojekt dafür, wie sich das Miteinander von Campern mit und ohne Hund gestalten lässt. Seit 2018 wird das hundefreundliche Projekt auch im Camp Čikat umgesetzt. Hinter dem Konzept Camping-Cum-Cane (CCC) steht das Motto: "Erholsamer Camping-Urlaub für Gäste mit und ohne Hund". 

Hundefreundlicher Urlaub in Kroatien

©Čikat

Es umfasst Regeln für Hundehalter, eine hundefreundliche Infrastruktur, ein spezielles Trainingsprogramm für Hunde, Einzel- und Gruppenunterricht sowie diverse Events und Wettbewerbe, die von lizenzierten Trainern durchgeführt werden. Tipp: In der Hauptsaison gibt es zweimal die Woche kostenloses Hundetraining.

Kommentare