Zitronenwasser, Apfelessig und Co: Was hilft wirklich beim Abnehmen?

Abnehmmythen gibt es viele. Aber was ist dran? Eine Ernährungsberaterin klärt auf.

Wer kennt das nicht? Auf Facebook, Instagram und Co poppt plötzlich folgende Nachricht auf: "Wer jeden Tag dieses Getränk in der Früh trinkt, nimmt ab." Seit Jahren kursieren Gerüchte, dass es beim Abnehmen helfen würde, auf nüchternen Magen Wasser mit Apfelessig, Zitronensaft oder einen Ingwershot zu trinken. 

Aber was ist an diesen Behauptungen dran? freizeit hat bei der Ernährungswissenschaftlerin und -beraterin Martina Steiner nachgefragt.

Zunächst die schlechte Nachricht: Es gibt leider kein Wundergetränk, um abzunehmen. Zum Beispiel Wasser mit Zitronensaft, was oft genannt wird, trägt leider überhaupt nicht dazu bei, dass man Gewicht verliert. "Es tritt zwar ein Sättigungseffekt ein, aber ein Glas Wasser in der Früh hat den gleichen Effekt. Das Getränk wird leider überbewertet", so Steiner. Positiv sei allerdings der Vitamin-C-Gehalt in der Zitrone, so die Expertin. 

Welche Vorteile bringen schwarzer Kaffee, Ingwer-Shots und Co? 

Schwarzer Kaffee

Kaffee hat zwei positive Effekte: zum einen regt das Koffein die Darm-Muskulatur an, zum anderen wird die Ausschüttung des Hormons Gastrin angeregt, was wiederum den Dickdarm in Aktivität versetzt. Letzteres bezieht sich auf koffeinfreien und normalen Kaffee. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass er verdauungsfördernd wirkt. Allerdings sei es nicht besonders empfehlenswert, schwarzen Kaffee auf nüchternen Magen zu trinken, da dies den Hormon- und Stresshaushalt ungünstig beeinflussen kann. Besser sei es, Kaffee zum Frühstück oder nach dem Frühstück zu trinken.

Grüner Tee

Beim grünen Tee hingegen wird der Heißhunger gehemmt. Dafür sind die Bitterstoffe verantwortlich. Die enthaltenen Antioxidantien haben außerdem den Vorteil, dass sie die Zellerneuerung der Haut unterstützen. 

Ingwer-Shots

Ingwer fördert die Motorik (= Bewegung) des Verdauungstraktes. Er enthält zudem Enzyme, die die Verdauung positiv unterstützen können. Hierzu gibt es auch entsprechende Studien, allerdings ist in diesen oft von hochkonzentrierten Ingwer-Kapseln die Rede. Das kann man mit einem selbstgemachten Ingwer-Shot nicht vergleichen. Ingwer-Shots liefern aber trotzdem mehr Inhaltsstoffe als zum Beispiel Ingwertee/Wasser und können durchaus positive Effekte auf die Gesundheit haben. 

Wasser mit Chiasamen

Da Chiasamen viele Ballaststoffe enthalten, regt das die Verdauung an. Man sollte allerdings unbedingt viel Wasser trinken, ansonsten wird das Gegenteil bewirkt. Wichtig: Pro Tag sollte man nicht mehr als 15 g Chiasamen (etwa 2 EL) verzehren. Dies ist die wissenschaftlich geprüfte „sichere“ Tagesdosis. Für höhere Dosierungen fehlen bislang Forschungsergebnisse. 

Wasser mit Apfelessig

Ein wissenschaftlich belegter Fett-Killer ist ein Glas Wasser mit Apfelessig leider nicht. Aber es gibt positive Forschungsergebnisse darüber, dass Apfelessig für eine länger anhaltende Sättigung nach einer Mahlzeit sorgen kann. Ebenso punktet er mit einer positiven Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Hier konnte festgestellt werden, dass ca. 20-30 g (2-3 EL) täglich dem Risiko einer Insulinresistenz und dem Auftreten von Typ 2 Diabetes vorbeugen können. Aber auch hier sind weiterführende Studien notwendig. 

Fakt ist: Abnehmen kann man mit keinem der genannten Getränke, doch sie schaden auch nicht. Grundsätzlich sei es immer gut, viel zu trinken, so der Rat der Expertin. 

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare