Sport am Abend oder in der Früh

Sport in der Früh oder am Abend? Darauf sollte man achten

Am Abend Sport machen - ist das sinnvoll? Und was tun, wenn man nach dem Training nicht einschlafen kann? Ein Fitnesstrainer gibt Aufschluss.

"Grundsätzlich kann man sagen, dass man mindestens dreimal die Woche trainieren sollte", betont Personaltrainer Roman Schindler gegenüber freizeit. Empfehlenswert ist es in der Früh Sport zu machen, da einem das Training Energie gibt. Am Abend hingegen ist man meistens erschöpft und unkonzentriert.

"Statistisch lässt sich sagen, dass die meisten Leute sich nach dem Morgensport besser fühlen. Außerdem ist das Energielevel in der Früh am höchsten. Die Chancen sind zudem höher, dass man das Workout auch wirklich durchzieht."

Was euch in dieser Geschichte noch erwartet:

  • Tipps, wenn man nach dem Morgensport müde ist
  • Welche Sportarten sich abends gut eignen
  • Was man tun kann, wenn man nach dem Abendsport nicht einschlafen kann

Aber was tun, wenn man sich nach dem Morgensport erschöpft fühlt? Laut Schindler hat das mit unseren Gewohnheiten zu tun. "Der Körper passt sich an neue Gewohnheiten relativ schnell an. Etwas geduldig muss man aber schon sein: Der Körper braucht etwa zwei bis drei Wochen Zeit für die Umstellung. Wichtig ist dabei, dass man nicht nur die Sportgewohnheiten ändert, sondern auch den Schlafrhythmus sowie das Ernährungsverhalten." 

Mehr dazu: Mit Sex abnehmen? Experte verrät, wie man beim Liebesakt Kalorien verbrennt

Welche Sportarten sich abends gut eignen

Ist es zeitlich nicht anders machbar, empfiehlt Schindler auch am Abend zu trainieren. Für manche sei es Sport am Abend auch eine Art Ausgleich: "Das ist immer noch besser, als nichts zu tun." Empfehlenswert seien vor allem ruhigere Sportarten, wie zum Beispiel Yoga, Schwimmen, Fahrradfahren, Laufen oder eine Stunde Spazierengehen.

Mehr dazu: Wie gesund sind Müsli- und Proteinriegel wirklich? Eine Expertin klärt auf

Auch Ballsportarten können eine Option sein, wie zum Beispiel Tennis. "Da kommt es allerdings darauf an, ob man ernsthaft miteinander spielt oder nur zum Spaß. Wenn man zum Beispiel jemand ist, den das emotional mitnimmt, weil man das Match verloren hat und deswegen die ganze Nacht nicht schlafen kann, dann ist zum Beispiel Tennis vor dem Schlafengehen vielleicht nicht sehr empfehlenswert.“ 

Tipps, die für einen besseren Schlaf nach dem Sport sorgen

  • Nach dem Training ein zehn bis 15-minütiges Cool-Down machen, Dehnen und Meditation inklusive. Wenn man (zum Beispiel im Fitnesscenter) die Möglichkeit hat, hilft es auch in die Sauna zu gehen, den Whirlpool oder den Jacuzzi zu nutzen.
  • nach 15 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke (etwa Kaffee) trinken
  • bis zum Training alles erledigen und die Zeit nach dem Sport nur mehr dazu nutzen, um zu entspannen. Ansonsten ist der Körper innerlich gestresst.
  • eine leichte Kost nach dem Sport: "Am besten nichts Fettiges essen, sondern eine leichtverdauliche Mahlzeit mit ca. 20 bis 30 Gramm Protein."
  • dem Körper nach dem Sport mindestens eine Stunde Zeit geben, damit die Herzfrequenz sinkt. 
  • mindestens 6 bis 8 Stunden schlafen
  • am Abend warm duschen
Roman Schindler BSc

Roman Schindler BSc

Roman Schindler begann seine sportliche Karriere im jungen Alter von sieben Jahren. Das jahrelange leidenschaftliche vereinsmäßige Fußballspielen, schulte den Sportler in seiner Disziplin und führte zu einer erfolgsorientierten Grundeinstellung. Höhepunkt seiner 17 Jahre umfassenden Sportlerkarriere sind die vier Jahre an der US-amerikanischen Bradley University, wo er die Chance bekam, in der höchstrangigen NCAA Division 1 College Liga zu spielen. Neben seiner sportlichen Laufbahn schloss er erfolgreich einen Bachelor of Science ab, wodurch er sein Fachwissen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Anatomie und Sportpsychologie vertiefen konnte. Berufsbegleitend absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Personal Trainer. Darüber hinaus erlangte er zusätzlich den Abschluss als Mentaltrainer. Seit 2020 fokussiert sich Roman Schindler ausschließlich auf das Personal Training und Lifestyle-Coaching. 

romanschindler.com

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare