Mit Sex abnehmen? Experte verrät, wie man beim Liebesakt Kalorien verbrennt
Wer sich körperlich betätigen will, muss nicht unbedingt eine Runde laufen gehen. Wie wär’s mit einer Runde Bettsport?
Kann man beim Sex wirklich abnehmen? freizeit wollte es genauer wissen und fragte bei Sportwissenschaftler Michael Despeghel nach. Die schlechte Nachricht vorab: Viele Kalorien werden beim Liebesspiel nicht verbrannt.
Wie viele Kalorien verbrennt man beim Sex?
Despeghel beruft sich dabei auf eine Studie, die von der Universität Quebec in Kanada durchgeführt wurde. Die Teilnehmer waren allesamt 25 Jahre alt, normal gewichtig und trugen während dem Sex eine Fitnessbanduhr. Dabei wurde der Kalorienverbrauch, die Wärmeeinwirkung, aber auch die Zeitdauer berücksichtigt. Das Ergebnis: Männer verbrennen beim Sex durchschnittlich rund 4,2 Kalorien, Frauen 3,1 Kalorien pro Minute.
"Daraus kann man schließlich, dass man als Mann bei einer Leistung von 20 Minuten in etwa 101 Kalorien verbraucht, als Frau ca. 69 Kalorien", so Despeghel.
➤ Hier mehr lesen: Ich hatte 30 Tage Sex: Was das mit der Beziehung machte
Außerdem lest ihr in dieser Geschichte noch
- Bei welchen Sex-Stellungen man besonders viele Kalorien verbraucht
- Wie hoch der Kalorienverbrauch beim Orgasmus ist
- Warum man beim Fremdgehen Kalorien verbrennt
Zum Abnehmen eignet sich Bettsport nicht, stellt der Gesundheitsexperte klar: "Im Vergleich: Bei einem hochintensiven Workout verbraucht man in etwa 300 Kalorien." Natürlich ist es möglich, bei gewissen Stellungen mehr Kalorien zu verbrauchen. "Es kommt dabei darauf an, wie hoch die körperliche Anstrengung ist.“ Grundsätzlich gilt: Je schweißtreibender die Position, desto mehr Kalorien werden verbrennt.
Der Experte verrät: "Wenn bei einer Stellung dagegengehalten, gestützt oder getragen wird, steigt der Verbrauch."
"Anstrengend wie ein Krafttraining"
Dazu zählt etwa die Stellung "Garette". Hier macht die Frau einen Plank. Auf den Unterarmen abgestützt, drückt sie sich nach oben. Die zweite Person steht dahinter und hält die Beine auf Hüfthöhe. "Das ist in etwa genauso anstrengend wie ein Krafttraining."
Frauen haben etwa bei der Reiterstellung einen höheren Kalorienverbrauch. Allerdings kommt es hier auf das Kraft- sowie auf das Aktivitätslevel der Frau an.
Körperlich herausfordernd für beide ist zudem die Stellung "schwimmende Fische." Bei dieser Stellung steht der Mann, sie stützt sich mit den Armen auf dem Boden ab und klammert die Beine um sein Becken.
Wer nicht sehr trainiert ist, wird wohl große Schwierigkeiten haben, diese Stellung überhaupt zu meisten. "Eine Minute Plank ist ja beispielsweise auch schon ohne Sex anstrengend", merkt der Experte an. Immerhin: Beim Orgasmus werden zumindest etwa 50 Kalorien verbraucht.
➤ Hier mehr lesen: Diese 15 Faktoren sorgen dafür, dass Paare zusammenbleiben
Kalorienverbrauch bei beliebten Sex-Stellungen
Bei Stellungen im Liegen ist der Kalorienverbrauch sehr gering. Das gilt natürlich auch für die Missionarsstellung, die nicht nur die beliebteste, sondern auch die bequemste Position ist.
Was man dabei nicht vergessen darf: Pärchen haben im Durchschnitt rund 1,6 Prozent Sex in der Woche, also ziemlich selten. "Wenn man länger als zwei Jahre in einer Beziehung ist, wird das noch weniger."
Fun Fact: Wenn aber ein dritter Partner bzw. eine dritte Partnerin ins Spiel kommt, ist der Kalorienverbrauch wieder höher. "Der Intensitätspunkt ist höher und damit auch das Engagement sowie die Einsatzbereitschaft. Fremdgehen sei allerdings nicht empfehlenswert, betont Despeghel.
Kommentare