Gesund ins Jahr 2023: Wie man seine Vorsätze einhält

Gesund zu bleiben steht auf der Neujahrswunschliste ganz weit oben. Doch nur zu wünschen bringt wenig, man sollte besser den Vorsatz fassen, aktiv mehr für seine Gesundheit zu tun.

ALLROUNDER. Der perfekte Vorsatz für alle, die ihrer Gesundheit wirklich etwas Gutes tun wollen: Mehr Sport machen. Viele Menschen denken bei Bewegung vor allem an ein gesundes Gewicht und einen wohlgeformten Körper. Aber körperliche Aktivität kann so viel mehr! Regelmäßige Bewegung baut Stress ab und erhöht das Wohlbefinden, bringt das Immunsystem in Schwung, macht durch das Freisetzen von Endorphinen glücklich, beugt altersbedingten Muskelverlust vor, reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbessert Ausdauer und Stärke. Wäre Sport eine Tablette, die all das bewirkt ohne negative Nebenwirkungen – Sie würden sie nehmen, oder?

Weniger Stress ist ein weiterer wichtiger Vorsatz, für Wohlbefinden. Sechs von zehn Erwachsenen geben nämlich an, gestresst zu sein – vor allem durch die Anforderungen im Job oder durch zu hohe Ansprüche an sich selbst. Die Folgen haben es in sich: Der Körper gerät in permanente Alarmbereitschaft, die Konzentrationsfähigkeit lässt nach, man ist leicht reizbar, schläft schlecht und Denkblockaden sind die Folge. Kurz: Dauerhafter Stress ruiniert die Gesundheit. Grund genug, ihn im neuen Jahr so gut wie möglich aus dem Leben zu verbannen.

REDUZIEREN. Zucker ist ein Teufelszeug, denn er verfälscht den natürlichen Geschmackssinn und macht süchtig nach mehr. Zudem ist zu viel Zuckerkonsum einer der Hauptverursacher von ungesunden Fettpölstern, Übergewicht und Diabetes. Aber keine Panik, man muss nicht zur Gänze auf Zucker verzichten, als Vorsatz reicht es, den Zuckerkonsum zu kontrollieren. So lautet die Empfehlung von Ernährungsexperten, maximal 25 Gramm Zucker pro Tag zu sich zu nehmen.

Um disziplinierter mit ungesunden Dingen umzugehen, kann es helfen, achtsamer zu sein und bewusst zu genießen. Also die Vanillekipferln nicht im Vorbeigehen schnabulieren, sondern sich hinsetzen und Stückchen für Stückchen zu genießen. So potenziert sich der Genuss, aber nicht die Zufuhr von Zucker. Also: Mehr Achtsamkeit ist ein weiterer wichtiger Vorsatz. Ganz bewusst den Augenblick wahrnehmen und in sich hineinhorchen, sich nur auf den Moment zu konzentrieren, und alles andere außen vor lassen, jeden Sinneseindruck aufzunehmen ohne die Empfindungen zu bewerten, das ist Achtsamkeit. Wer so durchs Leben geht, profitiert von einer besseren Stressresistenz, mehr Konzentration und Geduld, weniger Sorgen und positiveren Gedanken.

Kommentare