Neuer Fitness-Trend Cozy Cardio: Wie sinnvoll ist es wirklich?

Bei Cozy Cardio geht es darum, im Pyjama oder bei Kerzenlicht gemütlich Sport zu betreiben. Was Fitnesstrainer davon halten.

Erst zündet sie die Kerzen an, dann trinkt sie einen Smoothie und schaltet den Fernseher ein. Dort läuft gerade ihre Lieblingsserie. Sie beginnt gemütlich am Laufband zu gehen, vielleicht sogar im Pyjama. Die Einheit dauert rund 40 Minuten. 

So in etwa schaut das Sport-Ritual seit einigen Monaten bei vielen Usern auf TikTok aus. Es handelt sich dabei um das sogenannte Cozy Cardio

Man schwitzt zwar nicht, aber man betätigt sich körperlich. Das ist jedoch nur eine Nebensache. Im Vordergrund steht vor allem das psychische Wohlbefinden. Wie empfehlenswert ist dieser Fitnesstrend wirklich? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. 

Die Vorteile von Cozy Cardio

Sportwissenschafter und Personal Trainer Alfredo Scarlata sieht dabei einige Vorteile, wie er gegenüber freizeit verrät: "Physiologisch betrachtet kann diese Form des Ausdauertrainings zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, Regulierung von Blutdruck und Blutzucker, Gewichtsmanagement sowie zur Steigerung der Lungenkapazität beitragen." 

Auf der psychologischen Ebene komme es zudem zur Stressreduktion, Stimmungsaufhellung, Schlafverbesserung, Angstlinderung sowie zum gesteigerten Selbstwertgefühl. 

➤ Hier mehr lesen: Diätologin klärt auf: Warum Diäten nichts bringen und was viel wichtiger ist

Es sei "eine zeitgemäße Herangehensweise und die Förderung von Fitness und Wohlbefinden, die über die traditionellen Vorstellungen von intensivem Training hinausgeht“. Bei Cozy Training werden eben nicht nur die physischen, sondern auch die mentalen Aspekte der Gesundheit angesprochen, um eine "ganzheitliche Annäherung an das Wohlbefinden" zu unterstützen.

Warum man auch andere Sportarten betreiben sollte

Fitnesstrainer Martin Wieland sieht das etwas anders: "Grundsätzlich ist Cozy Cardio besser, als gar keinen Sport zu machen. Das kann man gerne zusätzlich statt Yoga oder Dehnen mal machen, aber als wöchentliches Sportprogramm alleine ist das zu wenig." 

➤ Hier mehr lesen: Sport in der Früh oder am Abend? Darauf sollte man achten

Man müsse sich bewusst sein, dass Fitnessziele, wie zum Beispiel Gewichtsverlust, mit Cozy Cardio eben nicht umsetzbar seien. "Dafür ist eine gewisse Intensität oder Anstrengung notwendig. Ich halte auch wenig davon, sich während des Sports nicht aufs Training zu fokussieren, sondern sich nebenbei eine Serie anzuschauen."

Fürs Wohlbefinden ist Cozy Cardio also immer zu empfehlen, außerordentliche Ergebnisse darf man sich davon allerdings nicht erwarten.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare