Paar beim Kochen

Auch bei einer Diät, können diese sieben Lebensmittel ohne Bedenken gegessen werden

Bei einer Diät sollte man niemals hungern, da es nicht zu einem dauerhaften Gewichtsverlust führt. Es gilt, das Richtige zu essen. Diese sieben Lebensmittel sind nicht nur köstlich, sondern auch kalorienarm.

Essen ist so viel mehr als ein Grundbedürfnis der Menschen. Eine gute Speise ist genauso wohltuend für den Geist wie auch für den Körper. Darum ist es auch niemals eine gute Idee, sich selbst Essen zu verwehren, denn es führt auf lange Sicht nicht zum gewünschten Ergebnis, das Körperfett zu reduzieren. Die mühevoll abgenommenen Kilos sind schneller wieder drauf, als man den Kühlschrank überhaupt öffnen kann. Doch glücklicherweise gibt es einige Lebensmittel, die bedenkenlos auch in größeren Mengen gegessen werden können, weil sie eine geringe Kaloriendichte haben. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Abnehmen durch Farben-Fasten - wie effektiv ist die Diät?

Kalorienarm zu essen, ist nicht gleichzusetzen mit nährstoffarm zu essen. Letzteres kann der Gesundheit auf Dauer ziemlich schaden und zeigt sich schlussendlich durch Heißhungerattacken. Deswegen ist es wichtig, darauf zu achten, was man in erster Linie isst. Der perfekte Snack ist nährstoffreich und befriedigt dennoch alle Gelüste, sättigt und verhindert so, dass Heißhungerattacken überhaupt erst entstehen. Zu diesen Lebensmitteln zählen:

1. Beeren

Beeren lindern durch die Fruchtsüße nicht nur das Bedürfnis zu einem Schokoriegel zu greifen, sie sind voller Nährstoffe und enthalten jede Menge Ballaststoffe, die sättigen. So haben Erdbeeren gerade einmal 32 Kalorien auf 100 Gramm. Brombeeren kommen auf 43, Himbeeren auf 36 und Heidelbeeren auf 42 Kalorien pro 100 Gramm. Dabei glänzen besonders Heidelbeeren mit vielen Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und so Krankheiten vorbeugen. Zusätzlich fördern Beeren auch die Verdauung und sind zusammen mit griechischem Joghurt oder Skyr eine gute Zucker-Craving Abhilfe.

➤ Hier mehr lesen: So bleiben Heidelbeeren länger frisch

2. Grünes Gemüse

Auch grünes Gemüse enthält wenig Kalorien, liefert dafür aber Vitamine und Mineralstoffe sowie Schwefel, welches die Entgiftung des Körpers fördert. Zucchini, Gurken, Spinat, Brokkoli, Staudensellerie und Co. können hervorragend als Gemüse-Sticks gesnackt werden, da beispielsweise Sellerie gerade einmal auf 16 Kalorien und Gurke sogar nur auf 15 Kalorien pro 100 Gramm kommt. Als Dip bieten sich Hummus oder ein Kräutertopfen an. Zudem schmecken Brokkoli und Zucchini besonders gut, wenn sie gedünstet oder leicht angebraten sind.

3. Grapefruit

Auch Grapefruit kann ohne Bedenken gegessen werden, da die Frucht nur 50 Kalorien auf 100 Gramm nachweist. Allerdings kann man von ihr nicht so viel essen, da sie den Ballaststoff Pektin enthalten, der im Magen-Darm-Trakt aufquillt und zu einer schnellen sowie nachhaltigen Sättigung führt. Zudem kurbelt der Verzehr von Grapefruit den Stoffwechsel an und liefert eine große Menge an Vitamin C, was das Immunsystem stärkt.

4. Äpfel

Äpfel sind ein idealer Snack, weil sie unkompliziert und ohne Verarbeitung unterwegs gegessen werden können. Sie haben 54 Kalorien auf 100 Gramm. Doch wie bei der Grapefruit ist auch hier der Ballaststoff Pektin enthalten, wodurch schnell eine Sättigung erreicht ist. Außerdem stärkt das Essen von Äpfeln das Immunsystem und die enthaltenen Flavonoide und Polyphenole entgiften den Organismus.

5. Karotten

Karotten haben gerade einmal 36 Kalorien auf 100 Gramm und enthalten zudem viel Beta-Carotin, dass nicht nur gut für die Sehkraft ist, sondern auch wichtige antioxidative Eigenschaften hat und entscheidend für die Produktion von Vitamin A ist. Das Wurzelgemüse kann entweder roh als Fingerfood gesnackt oder gehobelt, mit etwas Zitronensaft angemacht werden.

6. Tomaten

Das rote Fruchtgemüse schmeckt nicht nur ganz hervorragend, sondern ist auch kalorienarm mit 21 Kalorien pro 100 Gramm. Tomaten sind ein gutes Lebensmittel zum Abnehmen, in dem neben Kalium, welches sich entschlackend auf den Körper auswirkt, auch eine Menge Mangan, Magnesium, Eisen sowie Phosphor und Vitamin B1, B2 und E steckt.

➤ Hier mehr lesen: Die Auswirkungen von Tomaten auf den Körper und wie man sie richtig schält

7. Eiweiß

Eine Eierspeise beinhaltet viel sättigendes Protein, welches für eine gute Muskelgeneration wichtig ist. Wenn man das Eigelb vom Eiweiß trennt, kann man nochmals ordentlich Kalorien sparen – so kommt man gerade einmal auf 48 Kalorien pro 100 Gramm. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem gesunden Erwachsenen eine tägliche Eiweißzufuhr von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, um nicht unter Eiweißmangel zu leiden.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare