Giraffen

Schwarz, weiß oder braun: Was seltene tierische Farbenspiele bedeuten können

Rare Fellfarben können Tiere zu Opfern von Raritätenjägern machen, manchmal bringen sie einer Art aber auch einen evolutionären Vorteil.

Tierbabys sind für Zoos verlässliche Publikumsmagneten, dass Fotos eines Jungtiers aber um die ganze Welt gehen, kommt nicht alle Tage vor. So geschehen bei einer Giraffe, die in einem Zoo in Tennessee in den USA geboren wurde: Es dürfte die weltweit einzige Netzgiraffe mit einheitlich braunem Fell sein.

Doch wie kann es zu solchen Genmutationen kommen? Und sind diese für die Tiere von Vorteil, oder sind sie eher besorgniserregend?

 

"Grundsätzlich entstehen Mutationen zufällig. Manche setzen sich durch, andere nicht", erklärt Caroline Reinwald, Zoologin im Tiergarten Schönbrunn. Sie können gleichermaßen in der Natur wie in Zoos vorkommen – wobei sie in der Natur oft unentdeckt bleiben.

So berichtet National Geographic, dass 2013 ein extrem seltener weißer Puma im brasilianischen Urwald in eine Fotofalle ging. Es war die erste dokumentierte Sichtung eines Pumas mit Leuzismus, also mit einer genetischen Mutation, die für ein weißes Fell sorgt (siehe Infobox).

Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls genetisch bedingten Albinismus: Dieser Tage kam etwa in einem Zoo in Nicaragua ein seltener weißer Albino-Puma zur Welt.

Von Melanismus wiederum spricht man, wenn Tiere mit besonders dunklem Fell geboren werden, relativ häufig betroffen sind Jaguare und Leoparden. Auch in Schönbrunn gab es bis 2015 ein schwarzes Jaguar-Weibchen.

13 Löwen in freier Wildbahn

Gerade bei Großkatzen sorgen Genmutationen also immer wieder für auffällige Fellfarben. Bekannt sind etwa die weißen Tiger – nicht zuletzt durch die Zaubershows von Siegfried und Roy in Las Vegas. In Zoos weltweit kann man weiße Tiger noch bestaunen, hierzulande im Weißen Zoo in Niederösterreich.

➤ Hier mehr lesen: Warum gehen Katzen und Hunde zu Menschen, die diese Tiere nicht mögen?

In Südafrika wiederum gibt es die extrem seltenen weißen Löwen. 1938 ist die erste Sichtung dokumentiert, freilich wurden sie in der Vergangenheit oft Opfer von Trophäenjägern. Laut der Non-Profit-Organisation Global White Lion Protection Trust leben aktuell nur noch 13 Exemplare in freier Wildbahn. Geht man nun davon aus, dass das Fell zur Tarnung dienen soll, scheint eine weiße Fellfarbe nicht eben ein evolutionäres Erfolgsmodell zu sein. Tatsächlich lässt sich das aber nicht so eindeutig bestätigen: Laut Experten jagen etwa die weißen Löwen genauso effizient wie ihre goldbraunen Artgenossen.

Ein wandelnder Widerspruch

In Kanada wiederum gibt es eine Region, in der der weiße Schwarzbär lebt – quasi ein wandelnder Widerspruch. Warum es vom Schwarzbären auch weiße Exemplare gibt, weiß man nicht: Manche Forscher mutmaßen, dass es sich um ein genetisches Überbleibsel aus der Eiszeit handeln könnte, die vor 11.000 Jahren endete. Beim Fischen sind sie jedenfalls erfolgreicher als ihre dunklen Artgenossen: Vermutlich, weil ein helles Objekt durch die Wasseroberfläche gesehen, für die Fische weniger bedrohlich wirkt.

Ist eine durch eine Genmutation aufgetretene Farbe für die Art von Vorteil, kann sie sich auch durchsetzen, wie beim Birkenspanner. "Die Falter sitzen häufig auf der Rinde von Birken und sind durch ihre helle Färbung gut getarnt", erklärt Reinwald. Durch die Luftverschmutzung im Zuge der industriellen Revolution wurde die Birkenrinde dunkler. "In jener Zeit wurden auch Exemplare mit dunkler Färbung häufiger."

Ebenso kann das Auftreten einer Farbveränderung auf potenzielle Probleme hinweisen: "Bei isolierten Gruppen von Steppenzebras in Kenia gab es häufiger Tiere mit anormalen Fellfarben", so Reinwald. Durch die Zerstückelung der Lebensräume kam es zu weniger Austausch zwischen den Populationen, was zu einer Verminderung der genetischen Vielfalt führte. "In so einem Fall kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die genetische Vielfalt eingeschränkt ist."

Grundsätzlich, so Reinwald, werde in wissenschaftlich geführten Zoos bei der Zucht nicht auf die Farbe, sondern auf die Gesundheit geachtet: "Für die Verpartnerung werden passende Tiere gesucht, damit die genetische Vielfalt erhalten bleibt."

Weniger wissenschaftlich orientierte Einrichtungen bedienten sich schon kreativer Methoden, um Besucher zu beeindrucken: 2009 soll ein Zoo in Gaza, in dem es keine Zebras gab, kurzerhand Esel mit schwarz-weißen Streifen angemalt haben.

Johanna Kreid

Über Johanna Kreid

Kommentare