Wien ist wieder lebenswerteste Stadt der Welt

Oh, du schönes Wien! Österreichs Hauptstadt konnte sich von Platz zwölf im Vorjahr wieder an die Spitze setzen.

Wien ist die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität! Im diesjährigen Index der britischen "Economist"-Gruppe gewann Österreichs Hauptstadt erstmals seit Pandemiebeginn den Spitzenplatz zurück. Im Vorjahr rutschte Wien aufgrund der Corona-Beschränkungen auf den zwölften Platz. Hinter Wien landen Kopenhagen, Zürich, Calgary, Vancouver und Genf. Danach folgen Frankfurt, Toronto und Amsterdam, sowie Osaka und Melbourne.

Vergangenes Jahr konnte sich Auckland den ersten Platz sichern, da Neuseeland während der Pandemie weitgehend abgeschottet war und somit kaum mit Corona-Maßnahmen betroffen war – im Gegensatz zu Europa.

Für die Studie des britischen Wirtschaftsmagazins werden jährlich insgesamt 140 Städte verglichen. Bewertet werden Gesundheitssystem, Bildung, Kultur und Infrastruktur. Ebenso soziale Sicherheit, politische Stabilität oder die Kriminalitätsrate. Wien konnte hier vor allem mit seinem Angebot in Kultur, Infrastruktur und Kunst punkten.

Alle weiteren Infos und das gesamte Ranking unter eiu.com.

Kommentare