Österreich unter den Top-Reisezielen für verantwortungsvolle Urlauber

Reisende, die auf die Umwelt achten, Komfort wollen und kulturbewusst sind, wollen nach Österreich.

Urlauber, die ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und in den Ferien dennoch nicht auf Komfort und Kulturangebote verzichten wollen, reisen gerne nach Österreich. Der Reise- und Tourismusvermarkter YouGov DestinationIndex hat ermittelt, an welche Orte verantwortungsbewusste Deutsche im vergangenen Jahr am häufigsten reisten.

Dabei wurde angesehen, welche Länder Reisende von Juli 2021 bis Juni 2022 als Urlaubs-Destination auf Reiseplattformen in Betracht gezogen haben. 

Die Top-Platzierungen beinhalten ausschließlich europäische Länder. Es wird vermutet, dass diese Orte deshalb so beliebt sind, weil sie für unser deutsches Nachbarland nicht zwingend nur mit dem Flugzeug erreichbar sind.

Platz 5: Spanien

Cala Figuera, ein alter Fischerhafen auf Mallorca.

©Getty Images/iStockphoto/Alex/iStockphoto

Besonders in Nordspanien gibt es Regionen, die mit dem Auto erreichbar sind und sich somit als nachhaltige Reiseziele erweisen. Kulturell bietet Spanien einiges und weist einen einzigartigen Reichtum an Bauwerken mit jahrhundertealter Geschichte auf. Mit insgesamt 22,7 Prozent konnte das Land den 5. Rang im Ranking ergattern. Blickt man auf internationale Restaurant-Ranglisten, dominiert seit einigen Jahren auch die spanische Küche:

Platz 4: Frankreich

Der Canal du Midi in Toulouse lädt zu einem traumhaften Spaziergang ein.

©Therry/Istockphoto/Therry/Istockphoto

Auf Platz vier findet sich im Ranking mit 23,0 Prozent Frankreich wieder. Das Land hat eine Vielfalt an Denkmälern, die geschichtsinteressierte Urlauber begeistern, und kulturellen Attraktionen. Es ist nicht nur ideal mit dem Zug erreichbar, sondern lässt sich auch vor Ort problemlos ohne Auto erkunden. Dabei stechen vor allem die gut ausgebauten Regionalzugverbindungen (TER) positiv ins Auge. Auch per Fahrrad oder auf den zahlreichen Fernwanderwegen lässt sich Frankreich sehr gut durchqueren:

Platz 3: Dänemark

Der bunte Hafen Nyhavn in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

©Getty Images/iStockphoto/CHUNYIP WONG/iStockphoto

Im Ranking der verantwortungsvollen Urlauber, reichte es für Dänemark mit 23,4 Prozent für einen Platz am Siegertreppchen. Es zählt zu den Ländern, in denen nicht nur die Einheimischen ein gutes Leben führen, sondern das auch Touristen erinnerungswürdige Erlebnisse bietet.

Ob man entlang des Gendarmstien auf der Insel Als wandert oder die kulinarischen und kulturellen Highlights in Kopenhagen auskostet, die Herzlichkeit der Dänen ist immer spürbar. Deshalb durfte sich Dänemark dieses Jahr auch schon bereits über den zweiten Platz der glücklichsten Länder der Welt freuen:

Platz 2: Österreich

Ein Blick auf Millstatt und den Millstätter See.

©TVB/Attila Szoba

Rang zwei mit 27,1 Prozent geht an unser Land. Die Alpenregion lockt ganzjährig mit hohen Bergen, schönen Seen und jeder Menge Kulturprogramm. Ein beliebtes Highlight sind unsere Wanderangebote, die mittels guter Zugverbindungen leicht zu erreichen sind. Besonders im Herbst sind Weinwanderungen durch heimische Weinberge mit Zwischenstopps bei Heurigen und Jausen-Stationen beliebt:

Platz 1: Italien

Italien hat das Ranking der verantwortungsvollen Reisenden gewonnen.

©Getty Images/iStockphoto/bluejayphoto/iStockphoto

Italien ist unter den verantwortungsbewussten Reisenden im Ranking das beliebteste Urlaubsziel: Knapp 30 Prozent haben das Land im vergangenen Jahr für einen Aufenthalt in Betracht gezogen. Während die Sommerurlauber in Lignano, Bibione und Co ihre Strandtücher und Sonnenschirme einpacken und sich auf die Heimreise machen, zieht der Herbst die Aktivurlauber nach Italien. Dabei locken zur Zeit besonders sportliche Events in den Süden Europas:

Kommentare