Warum sich Italien im Herbst für Aktivurlauber lohnt

Italien kann mehr als Sommerurlaub - im Herbst locken sportliche Events im Süden Europas.

Während die Sommerurlauber in Lignano, Bibione und Co. so langsam ihre Strandtücher und Sonnenschirme einpacken und sich auf die Heimreise machen, zieht der nahende Herbst die Aktivurlauber nach Italien. Die Sommerhitze verabschiedet sich und macht Platz für laue September- und Oktobertemperaturen und diese Sportevents.

Der Delicious Trail in den Dolomiten

Beim Delicious Trail, der am 24. September 2022 in Cortina d‘Ampezzo stattfindet, kann man bei einem Berglauf die Wanderwege und Hütten Norditaliens erkunden. Entlang der Strecke bieten Restaurants und Hütten lokale Spezialitäten zum Verkosten an. Zum Abschluss wird in Pocol groß aufgekocht.

 

Die Barcolana im Golf von Triest

Einen besonderen Stellenwert nimmt in Italien der Wassersport ein - immerhin hat ds Land 8.000 Kilometer Küstenlinie. Bester Beweis dafür ist die Barcolana, die vom 1. bis 9. Oktober im Golf von Triest stattfindet. Sie ist laut Guinness Book of Records das größte internationale Segelrennen der Welt. Zahlreiche Bewerbe, rund 2.700 Boote und 16.000 teilnehmende Segler und Seglerinnen sorgen auf dem Wasser für Unterhaltung. Das Fest des Wassers wird auch auf dem Land gefeiert: Mit kostenlosen Konzerten auf der Piazza Unità d’Italia, Kunst, Kultur und kulinarischen Highlights.

Radfestivals im Piemont, Trentino und in Südtirol

Italien lockt Radler und Radlerinnen aller Fitnesslevel im Herbst mit mehreren Events. Etwa mit dem Rennen Monsterrato Strade Bianche in der UNESCO-Weltkulturerbe-Region Monferrato, das vom 2. bis 4. September 2022 stattfindet. Mit Mountainbikes, E-Bikes, Gravelbikes und antiken Rädern geht es auf Schotterstraßen, zwischen Weinbergen, vorbei an alten Schlössern und durch mittelalterliche Dörfer. Unterschiedliche Trails und getrennte Rennen für die Profis der UCI World Gravel Series und für die Amateure sollen allen ein optimales Rad-Erlebnis sichern.

©Fototeca Trentino Sviluppo S.p.A


Eine zweite Option für Zeit auf dem Rad ist der Sellaronda Bike Day am 17. September 2022 im Trentino und in Südtirol. An diesem Tag werden alle vier Dolomitenpässe rund um den Sellastock (Grödner Joch, Campolongopass, Pordoi- und Sellajoch) für den motorisierten Verkehr geschlossen und stehen Radlern offen. Eine einzigartige Chance, die Pässe und Berge der Region auf dem Fahrrad zu genießen.

Adrenalin in Apulien

Eine Gelegenheit, waghalsige Cliff Diver und Diverinnen aus nächster Nähe zu beobachten, bietet sich in Polignano a Mare in Apulien am 18. September 2022 beim Red Bull Polignano. Die Veranstaltung ist Teil der Red Bull Cliff Diving World Series und findet bereits zum neunten Mal statt: Sportlerinnen und Sportler stürzen sich dabei aus bis zu 27 Meter Höhe mit komplizierten Figuren und Figurenfolgen von einem privaten Balkon ganz oben auf der Steilküste aus in die schäumenden Wellen der Adria.

Mehr Informationen zu Aktivurlauben in Italien gibt es auf italia.it.

Kommentare