5 herbstliche Weinwanderwege in Wien und Niederösterreich

Am Wochenende finden wieder die Wiener Weinwandertage statt.

Wer den Herbstbeginn nicht daheim vor dem Fernseher verschlafen will, der hat bei den Wiener Wandertagen die Gelegenheit, frische Luft zu schnappen und die Wiener Weinberge mit ihren Heurigen und Jausen-Stationen zu erkunden. Zwischen 24. und 25. September kann man sich heuer wieder zwischen 10 und 18 Uhr bei diversen Routen anschließen.

Doch nicht nur im Zuge der offiziellen Veranstaltung bieten sich diese Wiener Orte perfekt für einen herbstlichen Wanderausflug durch Weinbaugebiete. Auch in Niederösterreich findet man einige Weingärten, die zu einem Spaziergang einladen.

Hier findet ihr fünf der beliebtesten Weinwanderwege in beiden Bundesländern:

Neustift bis Nussdorf

Im bekannten Heurigengebiet des 19. Bezirks gibt es viele Buschenschanks und Weingüter, die nicht nur Wiener, sondern auch Touristen anlocken. Diese Stationen bieten beim Weinwandern etliche Möglichkeiten, genussvolle Pausen einzulegen. Die Strecke ist etwa 10 Kilometer lang und startet in Neustift am Walde (Bus 35A). Der Weg führt bis zur Endstation der Straßenbahn D in Nußdorf. Über 16 Gaststätten laden dabei zum Durststillen ein.

Strebersdorf bis Stammersdorf

11 Kilometer lang geht man zwischen Sterbersdorf (Linie 26) und Stammersdorf (Linien 30 und 31). Auch hier stehen einem etwa 12 Betriebe zur Verfügung, um sich während des Spaziergangs das ein oder andere Glas zu gönnen. Besonders der Zielort gilt als Heurigenhotspot. Der Magdalenenhof wird oft für seine schöne Aussicht auf die Wiener Skyline geschätzt. Rundherum findet man allerdings auch Wiesen, um sich dort mitgebrachte Speisen in Form eines Picknicks zu genehmigen.

In Stammersdorf besticht besonders die Aussicht über Wien.

©Anni Josef

Weinweg Langenlois

Diese Strecke führt durch Riede Dechant, Käferberg, Steinhaus und Schenkenbichl. Dabei punkten nicht nur die traumhaften Weingärten oder die märchenhaften Landschaften, sondern auch etliche Attraktionen, die für Wanderer gestaltet wurden. Zwischen den interaktiven und informativen Stationen wurden ausgefallene Skulpturen erbaut. Dazu zählen eine überdimensionale Weintraube, die aus dem Boden wächst oder ein riesiger Regenwurm, der zu einem Ritt einlädt. Zwischen 1. April und 31. Oktober werden außerdem drei Wein-Safes am Weg mit den Erzeugnissen Weingüter Steininger, Rabl und Bründlmayer gefüllt. Startpunkt ist die LOISIUM WeinWelt oder das Ursin Haus Langenlois.

Weinwanderweg Spitz

Etwa 5 Kilometer kann man bei dieser Wanderung die einzigartige Wachauer Landschaft die Highlights von Spitz bewundern. Der Weg geht am Schloss Spitz-Niederhaus vorbei und führt über den Burgberg. Dieser wird von manchen auch 1000-Eimer-Berg genannt. Dort wartet unter anderem eine einzigartige Aussicht auf die Donau und die Ruine Hinterhaus. Weiter geht es bergab zum Pastorenturm und auf den Buchberg. Auf der Route freuen sich unter anderem Heuriger Hofstätter, Gruber's Heuriger und Heuriger Gritsch mit ihren einladenden Speise- und Getränkekarten auf Besuch.

Weinwanderweg Retz

In Retz wandert man um die sechs Kilometer von Rieden den Altenberg aufwärts. Ein Sortenweingarten und das Winzerhaus am Altenberg liegen dabei auf dem Weg. Die Route hat einen leichten Schwierigkeitsgrad und eignet sich deshalb bestens für Personen, die nicht lange unterwegs sein wollen. Die Strecke dauert ein bis zwei Stunden. Das Retzer Land im Waldviertel stellt auf der offiziellen Website eine Übersicht und einen Kalender aller Heurigen zur Verfügung, die ausgesteckt haben.

Ein Blick über Weinberge und die Retzer Windmühle in Niederösterreich.

©Niederösterreich Werbung/Michael Liebert
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare