Blick auf Barcelona

Urlaub beim Arbeiten: 5 Städte in Europa für eine Workation

Arbeiten an den schönsten Orten der Welt? Nicht unmöglich. Einige Städte Europas sind besonders gut für eine Workation geeignet. Wir zeigen euch fünf von ihnen.

Manche Menschen können theoretisch von überall aus arbeiten. Der Rest von uns wünscht es sich vermutlich. Im besten Fall sitzt man wahrscheinlich in einem netten Café oder einem Coworking-Space, am Nachmittag klappt man den Laptop zu und muss nur drei Schritte bis zum Strand gehen. Mit den heutigen Möglichkeiten ist dieser Traum gar nicht mal so unwahrscheinlich. Viele europäische Städte bieten allen Komfort, den man sich für eine Workation nur wünschen kann. Hier sind 5 Städte, in denen sich eine Workation auszahlt. 

Barcelona

Die spanische Stadt in der Region Katalanien bietet nicht nur im Sommer ein interessantes Ausflugsziel. Sie zählt auch zu einer der besten Städte, wenn es um eine Workation geht. Das zeigte auch eine Analyse der IWG aus dem letzten Jahr, die folgende Faktoren in Betracht zog: 

  • Klima
  • Kultur
  • Unterkunft
  • Transport
  • Essen und Trinken
  • Glück
  • Breitbandgeschwindigkeit
  • Verfügbarkeit eines flexiblen Arbeitsbereichs

Barcelona schaffte es in diesen Kategorien insgesamt an die Spitze der 26 analysierten Städte. Besonders die Breitbandgeschwindigkeit ist in Barcelona besonders gut. 

Alle, die Urlaub mit der Arbeit verbinden wollen, erwartet hier fast das ganze Jahr über Sonnenschein. Für Kulturliebhaber gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Basilika Sagrada Familia zu entdecken. Zusätzlich ist die Lage in Küstennähe ein großes Plus, außerdem versprechen die abwechslungsreichen Aktivitäten Vergnügen für jeden Geschmack. Ob ein entspannter Nachmittag am Barceloneta Strand, ein Aperitif im lebendigen gotischen Viertel oder ein Malkurs in einem spanischen Kunstatelier – die Stadt bietet allerlei Abwechslung. 

Hier kommt ihr zu den besten Geheimtipps in Barcelona: Eine wahre Gaudí: Barcelona abseits der Massen

Blick von oben auf Barcelonas Küste

Barcelona

©Getty Images/Eloi_Omella/iStockphoto

Rom

Die italienische Hauptstadt kann vor allem durch ihr reichhaltiges kulinarisches und kulturelles Angebot. Vor allem für diejenigen, die sich auf ihrer Workation etwas Luxus gönnen möchten, hat die Stadt einiges zu bieten. Hier findet man beispielsweise eine selbst für Europa sehr hohe Anzahl an Restaurants mit vier oder mehr Sternen. 

Auch an Attraktionen fehlt es hier keinesfalls: Das Kolosseum, das Forum Romanum und der beeindruckende Trevi-Brunnen sind nur einige der Highlights, die man nach Feierabend in Rom erkunden kann. Außerdem kann man in Rom während der Wintermonate teilweise mit Temperaturen bis zu 15 Grad und Sonne rechnen – ideale Wetterverhältnisse für Spaziergänge durch die Innenstadt und entlang des Flusses Tiber. 

Hier mehr lesen: Ein Wochenende in Rom: Einfach einmal treiben lassen

Rom Vatikan bei Sonnenuntergang

Rom

©Getty Images/iStockphoto/fotoVoyager/iStockphoto

Sevilla

Diese Stadt in südspanischen Andalusien ist für alle Workation-Liebhaber durch ihre besonders gute Breitbandgeschwindigkeit bekannt. Arbeiten lässt es sich hier gut in einem Café, Heißgetränke sind hier relativ günstig. Dafür gibt es ein nicht allzu großes Angebot an Coworking-Plätzen, was die Stadt allerdings durch ihre ruhige Atmosphäre außerhalb des Massentourismus wettmacht. Besonders geeignet ist die Stadt auch für Fans von Roadtrips an Wochenenden oder vom Fahrradfahren. Sevilla gehört nämlich zu den fahrradfreundlichsten Städten Europas. Hierfür bietet es sich an, eines der City-Bikes zu mieten, um die Stadt mit dem Rad zu erkunden. 

Sevilla wird außerdem auch als die “Wiege des Flamencos” bezeichnet, sie begeistert mit den typisch andalusischen Tablaos und Peñas (traditionelle Bühnentänze und -gesänge). Im Traina-Viertel kommen alle, die sich das nicht entgehen lassen wollen, auf ihre Kosten. 

Seville Innenstadt

Sevilla

©Getty Images/arcady_31/iStockphoto

Granada

Eine weitere mögliche Workation-Stadt in Südspanien, in den Ausläufen des Sierra Nevada Gebirges, ist Granada. Für alle Ruhe-Suchende bietet die Stadt prächtige mittelalterliche Architektur – darunter die königliche Festung Alhambra – und kulturellen Reichtum. Außerdem findet sich hier der wunderschöne Sierra Nevada Naturpark, sowie kilometerlange Sandstrände. Für Wassersport-Fans gibt es hier besonders gute Wellen zum Surfen. Die Bedingungen vor Ort sind ideal, um auch während des kalten Winters eine Auszeit in der Nähe vom Meer zu genießen.

Granada Spanien

Granada

©Getty Images/iStockphoto/arcady_31/iStockphoto

Salzburg

Wer nicht weit in die Ferne schweifen möchte, findet in Salzburg die perfekte Stadt für eine Workation. In der Innenstadt muss man zwar ein bisschen suchen, findet aber einige besonders hübsche Plätzchen zum Arbeiten in Cafés oder Coworking-Plätzen. Beispielsweise ist hier letztes Jahr ein Coworking-Space-Projekt nur für Frauen ins Leben gerufen worden. 

Außerdem findet man in Salzburg ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Fans. Im Winter kann man die freie Zeit neben der Arbeit nutzen, um eines der Skigebiete in der Region auszuprobieren, oder aber einfach das beeindruckende Bergpanorama beim Wandern bewundern, beispielsweise vom Mönchsberg oder vom Kapuzinerberg, die beide gut erreichbar sind. 

Die besten Tipps für einen Ausflug gibt's hier: Urlaub in Salzburg: Bereit für die große Bühne

Die besten Adressen für ein langes Wochenende in Salzburg

Blick auf Festung Hohensalzburg, Salzburg

Salzburg

©Getty Images/iStockphoto/Olena_Z/iStockphoto

Kommentare