Diese 12 Thermen kann man in Österreich öffentlich gut erreichen
Was tun, wenn man kein Auto hat, aber ein Spa besuchen möchte? In Österreich gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn es draußen kalt ist, zieht es viele Österreicher in die Therme. Folgende Wellness-Oasen kann man hierzulande auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
➤ Hier mehr lesen: Südsteiermark und der Wein: Tipps für eine 3-Tages-Tour
1. AVITA Resort****Superior in Bad Tatzmannsdorf
Das stilvoll eingerichtete AVITA Resort im Südburgenland bietet 200 Quadratmeter Wasserfläche, 24 Wohlfühlsaunen, einen Spa-Bereich für Damen, ein Premium-Spa sowie einen hoteleigenen Wellnessbereich mit Infinitypool. Für ein kulinarisches Hochgefühl sorgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, der vitale Mittagssnack und das fünfgängige Abenddinner.
Anreise: Von Wien aus fährt man mit dem G1-Bus vom Karlsplatz nach Bad Tatzmannsdorf (Kirche) fahren. Entweder geht man von dort aus ca. 10 Minuten zu Fuß oder man lässt sich per kostenlosen Shuttle von der Haltestelle abholen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Per Zug fährt man bis Bahnhof Pinggau/Friedberg und lässt sich dann mit dem Shuttle abholen.
2. Hotel & Spa Larimar ****Superior, Stegersbach
Das Thermenhotel Larimar im Burgenland besticht durch seine hoteleigene Thermen-, Wasser- und Saunawelt mit ca. 250 Ruheliegen im Innenbereich und ca. 220 Sonnenliegen im Außenbereich. Hier finden Gäste zusätzlich zu den klassischen Therapien und medizinischen Anwendungen TCM aus China, Ayurveda aus Indien, Thai-Behandlungen, Lomi Lomi Nui aus Hawaii und die Larimar Stone Massage aus der Karibik. Und auch kulinarisch kann das Thermenresort auftrumpfen: Die regionale und saisonale Küche besitzt seit 2007 eine Grüne Haube.
Anreise: Mit dem G1-Bus von Wien Westbahnhof bis zur Haltestelle P+R Stegersbach in nur zwei Stunden. Von dort aus wird man mit dem kostenlosen Shuttle direkt zum Hotel gebracht. Alternative: Mit dem Zug bis Hartberg und Bad Waltersdorf und sich dann vom kostenpflichtigen Shuttle abholen lassen.
3. Heiltherme Bad Waltersdorf, Steiermark
Das 4-Sterne-Hotel in der Heiltherme Bad Waltersdorf ist mit zwei eigenen Thermen direkt verbunden und verwöhnt mit gemütlichen Ruheoasen sowie einer großzügigen Saunalandschaft. Im Restaurant "Quellblick" werden köstliche à-la-carte-Gerichte und Mittagsmenüs angeboten.
Anreise: Der Themenlandbus ist wochentags dreimal täglich vom Wiener Hauptbahnhof bis zur Therme Bad Woltersdorf unterwegs. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gibt es eine tägliche Fahrt hin und retour. Ca. 2,5 Stunden.
4. Falkensteiner Balance Resort*****, Stegersbach
Im modernen Adults-Only-Wellness-Spa Falkensteiner Balance Resort findet man zwei Infinity-Pools, einen 2.700 m² großen Spa-Bereich, vielfältige Massagen sowie eine Saunalandschaft. Zudem gibt es erstklassige Kulinarik mit hochwertigen Zutaten, regionalen Produkten, viele vegane und vegetarische Produkte sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Front-Cooking.
➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps für eine 2-Tages-Tour im Waldviertel
Anreise: Mit dem G1-Bus von Wien Westbahnhof bis zur Haltestelle P+R Stegersbach in nur zwei Stunden: Von dort aus wird man mit dem kostenlosen Shuttle direkt zum Hotel gebracht. Alternativ: Mit dem Zug bis Hartberg und Bad Waltersdorf und sich dann vom kostenpflichtigen Shuttle abholen lassen.
5. Therme Wien
Die Therme Wien in Oberlaa bietet rund 4.000 m² Wasserfläche, 3.000 m² Saunaareal und einen 6.000 m² umfassenden Gesundheitsbereich. Dort findet man Grottenbecken, Sprudelbecken, Außenbecken für Kinder & Sport, finnische Saunen und Dampfbäder, Breit-, Reifen- und Erlebnisrutschen, Sprungtürme und Massageliegen.
Anreise: Die Wiener U1 Endstation Oberlaa ist nur 15 Minuten von der Therme entfernt.
6. Reiters Resort****, Stegersbach
Das familienfreundliche Wellness-Thermenhotel Reiters Resort mit Vier-Sterne-Komfort begeistert mit heißen Thermalquellen, Rutschen, unzähligen Becken sowie einem breiten Sport- und Golfangebot. Im dazugehörigen Hotel Allegria speist man in zwei Restaurants, zusätzlich im Thermenrestaurant und angeschlossener Pizzeria. Fleischprodukte kommen überwiegend aus der eigenen Landwirtschaft, Obst und Gemüse werden von den Bauern der Umgebung bezogen.
Anreise: Mit dem G1-Bus von Wien Westbahnhof bis zur Haltestelle P+R Stegersbach in nur zwei Stunden. Von dort aus wird man mit dem kostenlosen Shuttle direkt zum Hotel gebracht. Alternativ: Mit dem Zug bis Hartberg und Bad Waltersdorf und sich dann vom kostenpflichtigen Shuttle abholen lassen.
7. Hotel Therme & Spa Linsberg Asia
Die Linsberg Asia Therme in Bad Erlach in Niederösterreich zählt definitiv zu den schönsten Wellnessoasen rund um Wien. Die Therme bietet "eine große Vielfalt an Becken in verschiedenen Wärmegraden, Themensaunen und Ruhezonen – wetterunabhängig im großen Innenbereich und in der asiatisch anmutenden Gartenlandschaft unter blauem Himmel", liest man auf der Webseite. Auch kulinarisch hat die Wellnessoase mit dem à-la-carte-Restaurant "das Linsberg", dem Hotel Restaurant "China Grill" und dem Thermenrestaurant "Red Lotus" einiges zu bieten.
Anreise: Bad Erlach ist vom Hauptbahnhof Wien oder Bahnhof Wien Meidling mit dem Zug erreichbar. Der Bahnhof Bad Erlach befindet sich etwa zehn Minuten zu Fuß von Therme und Hotel Linsberg Asia entfernt. Alternativ kann man sich vom Bahnhof per Voranmeldung (bis 48h vorher) ein Gästeshuttle bestellen. Die Fahrtzeit beträgt unter einer Stunde.
8. Therme Laa****Superior
Besonders im Winter genießen Gäste der Therme Laa das Solebecken im Außenbereich, das meist angenehme 36 Grad Celsius zu bieten hat. Auch für die Kleinen ist etwas dabei: Die Rutsche im Kinderbereich verspricht puren Wasserspaß! Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit das Angebot des Silent Spa genießen: Es gibt private Liegen, ein fantastisches Frühstücksbuffet und eigene Badebereiche.
Anreise: Am besten fährt man mit der S2 von Meidling, Wien Mitte, Wien Nord oder Floridsdorf nach Laa a. d. Thaya. Der Bahnhof Laa a. d. Thaya ist nur 200 Meter von der Therme Laa entfernt. Fahrtzeit: Ca. 2 Stunden. Ein kostenloser "Shuttle Service" bringt Hotelgäste vom Bahnhof zur Therme.
9. St. Martins Therme
Lust auf Massagedüsen, Outdoor-Sole-Becken und vielseitige Saunawelt? Dann ist die St. Martins Therme in Frauenkirchen im burgenländischen Seewinkel definitiv einen Besuch wert. Die Anlage hat sogar einen Badesee inklusive direktem Sauna-Zugang zum See zu bieten.
Anreise: Mit dem Zug fährt man vom Wiener Hauptbahnhof nach Frauenkirchen. Lodgegäste werden vom Bahnhof gerne abgeholt. Fahrtzeit: ca. knapp über eine Stunde.
10. Felsentherme Bad Gastein
Spaß für die ganze Familie gibt es in der Felsentherme in Bad Gastein. Neben verschiedenen Wasserbecken werden Rutschen, Sonnenterrassen, ein Fitnesscenter sowie ein großer Saunabereich angeboten.
Anreise: Von Wien bis zum Bahnhof Bad Gastein in zwei Stunden (mit zweimal umsteigen). Gegenüber befindet sich die Felsentherme.
11. H2O – Therme Bad Waltersdorf
Das Familienhotel H2O in Bad Waltersdorf mit Kindertherme (30.000 Quadratmeter Wasser- und Erlebnisfläche) inkludiert einen Rutschenturm, eine Spa-Massage- & Kosmetikwelt, ein Sportbecken und Saunabecken sowie Ruhebereich mit Panoramablick auf das steirische Thermen- und Vulkanland.
Anreise: Mit dem Bus von Wien zur Haltestelle Bahnhof “Bad Waltersdorf Sebersdorf” (ca. 2,5 Stunden), von dort aus ist die Therme in 20 Minuten Gehzeit erreichbar.
12. Römertherme Baden
Auf 3.500 Quadratmetern erwartet Gäste der Römertherme Baden ein großes Angebot an Saunen und andere Relax-Möglichkeiten. Besonders empfehlenswert ist die Zirben-Außensauna sowie die Biosauna mit Farbtherapie. Auch optisch macht die Therme viel her, da die große Glasdecke das schimmernde Wasser spiegelt und so für spektakuläre Farbeffekte sorgt.
Anreise: Die Therme (Brusattiplatz) befindet sich in nächster Nähe des Hauptplatzes, des Josefsplatzes, des Casinos und direkt neben dem Grünen Markt. Somit ist sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Badener Lokalbahn) leicht zu erreichen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten
Kommentare