Der Kälte entfliehen: 10 Urlaubsländer mit den meisten Sonnenstunden

Nur noch kurze Zeit bis zum kürzesten Tag des Jahres. Die besten Orte, wo man im Winter Wärme und Sonne genießen kann, wenn es hierzulande kalt und grau ist.

Südafrika 

(bis zu 10,5 Sonnenstunden pro Tag)

Aufgrund seiner geografischen Lage lässt sich der Winterurlaub besonders gut in Südafrika verbringen. Denn während hierzulande die Tage am kürzesten sind, herrscht in und um Kapstadt strahlender Sonnenschein und es ist Sommer. Bis zu zehneinhalb Stunden am Tag genießen Urlauber auf der Kap-Halbinsel die warme Sonne – perfekt für eine entspannte Panoramafahrt entlang des spektakulären Chapman’s Peak Drive in Richtung Kap der Guten Hoffnung.

©Getty Images/Rapid Eye/IStockphoto.com

Oman

(bis zu 9 Sonnenstunden pro Tag)

Ganz viel Sonne gibt es im Dezember mit neun Stunden pro Tag in Oman. Neben Strandurlaub ist das Land am Persischen Golf auch für Rundreisen mit dem Mietwagen bestens geeignet, denn es verfügt über eine gute Infrastruktur, gilt als sehr sicher und lässt sich somit perfekt eigenständig und ohne Guide erkunden.

Oman

©eyeem

Australien

(bis zu 9 Sonnenstunden pro Tag)

Das am weitesten entfernte Ziel mit Sonnengarantie ist Australien. Wie auch in Südafrika herrscht dort Sommer, wenn hierzulande Winter ist. Je nach Urlaubsort können sich Reisende im Dezember über acht bis neun Stunden Sonne pro Tag freuen. Wer weniger bekannte Orte abseits von Sydney und Melbourne erkunden möchte, der reist in die Region rund um Perth in Westaustralien.

Sydney

©eyeem

Dubai

(bis zu 8 Sonnenstunden pro Tag)

Wer eine Garantie für sonnenreiche Tage in seinem Urlaub haben möchte, der reist am besten in die größte Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate. Denn in Dubai können Reisende selbst im Winter mit durchschnittlich acht Stunden Sonne pro Tag rechnen. Im Meer baden, eine Wüstensafari unternehmen oder Palm Island besuchen, in Dubai ist das im Dezember deutlich angenehmer als im Sommer, in dem es fast zu heiß ist um sich draußen zu bewegen.

Dubai

©eyeem

Thailand

(bis zu 8 Sonnenstunden pro Tag)

Wer bei seiner Reise die Tropen bevorzugt, der fliegt in den Wintermonaten am besten nach Thailand. In dem gastfreundlichen Land in Südostasien erwarten Urlauber ebenfalls etwa acht Stunden Sonne pro Tag. Möglich macht dies die Trockenzeit in Thailand von Dezember bis Februar, dank der die Urlauber die Kälte zu Hause schnell vergessen.

Phuket

©Shutterstock

Kleine Antillen

(bis zu 8 Sonnenstunden pro Tag)

Ein echter Geheimtipp mit ähnlicher Sonnenintensität ist die Inselgruppe Kleine Antillen, zu der beispielsweise Curaçao und Aruba gehören. Die Karibikinseln bieten nicht nur schöne Strände, sondern vor allem Aruba auch die wunderschöne Inselhauptstadt Oranjestad und das kleine Dorf San Nicolas mit einzigartiger bunter Street Art.

Aruba

©Shutterstock

Dominikanische Republik

(bis zu 7,5 Sonnenstunden pro Tag)

Viel Wärme und Licht bekommen Urlauber auch in der Dominikanischen Republik. Der Dezember ist die optimale Reisezeit, da die Hurrikan-Saison vorbei ist und die trockene, weitestgehend sonnige Zeit des Jahres beginnt. Bei rund siebeneinhalb Sonnenstunden am Tag genießen Badeurlauber die hochsommerliche Wärme an den weißen Stränden und im durchschnittlich 27 Grad warmen Meerwasser.

DomRep

©Shutterstock

Ägypten

(bis zu 7,5 Sonnenstunden pro Tag)

Die Strände Ägyptens sind gerade einmal rund vier Stunden Flugzeit entfernt. Urlauber genießen die Wärme an sowohl in Hurghada als auch an den Küsten der nahegelegenen Orte El Gouna oder Marsa Alam bei bis zu siebeneinhalb Sonnenstunden pro Tag. Besonders angenehm: Im Gegensatz zu tropischen Gefilden ist die Wärme in Ägypten eher trocken statt feucht.

Ägypten

©Shutterstock

Florida

(bis zu 7 Sonnenstunden pro Tag)

An den Stränden Miamis und Fort Lauderdale erwartet Urlauber sieben Stunden Sonnenschein am Tag und durchschnittliche 24 Grad. Wer lieber aktiv sein möchte, der unternimmt eine Airboat-Tour durch den 6.000 Quadratkilometer großen Everglades Nationalpark oder einen Tagesausflug zu den Dry Tortugas, einer unbewohnten Inselgruppe im Golf von Mexiko.

©demerzel21 - Fotolia/demerzel21/Fotolia

Kanarische Inseln

(bis zu 6,5 Sonnenstunden pro Tag)

Wer nicht so weit fliegen und mehrere Stunden Zeitverschiebung umgehen möchte, für den sind die Kanaren genau das Richtige. Hier gibt es mit rund sechseinhalb Stunden Sonne am Tag zwar nicht so viel Sonnenschein wie in der Karibik oder in Asien - um die warmen Sonnenstrahlen zu genießen, reicht es aber allemal. Ob Gran Canaria, Teneriffa oder Fuerteventura: Auf den Inseln im Atlantik lässt sich neue Energie tanken und die Sonne am Strand genießen.

Lanzarote

©eyeem

Kommentare