Die freundlichsten Reiseziele in Europa: Eine österreichische Stadt ist dabei
Französische Städte findet man hier nicht im Ranking. Dafür aber zum Beispiel München und London.
Wo sind die Menschen besonders herzlich und wo ist auch die Kriminalitätsrate relativ niedrig? Bounce, ein Unternehmen für Gepäckaufbewahrung, hat sich das genauer angeschaut und nun eine Studie zu den 15 freundlichsten Städten in Europa veröffentlicht.
Folgende Faktoren sind in die Bewertung miteingeflossen: Glücksindex, Sicherheit, Kriminalitätsraten, die Rate von Taschendiebstählen, sowie die Akzeptanz von Kriminalitätsraten in den jeweiligen Städten. Für das Ranking hat man sich zudem an vergangenen Studien orientiert, darunter "Euromonitor's Top 100 City Destinations Index 2022", "Numbeo", "Open for Business 2022 City Rankings" sowie "World Happiness 2020". Da es nicht von allen Reisezielen genügend Daten gibt, sind einige Städte nicht Teil des Rankings.
15. London (England)
Die britische Hauptstadt London zählt mit fast neun Millionen Einwohnern zu den größten Städten Europas. In der Kategorie Freundlichkeit hat es immerhin auf Platz 15 gereicht.
13. Frankfurt (Deutschland) und Warschau (Polen)
Auf Platz 13 haben es gleich zwei Städte geschafft: Frankfurt (764.000 Einwohner), die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Hessen sowie Warschau mit 1,7 Millionen Einwohnern.
12. Madrid (Spanien)
Danach folgt Madrid. 3,2 Millionen Einwohner leben derzeit in der Hauptstadt Spaniens.
11. Tallinn (Estland)
Die mittelalterliche Altstadt Tallinn zählt seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie wird jährlich von tausenden Touristen besucht und wurde im 19. Jahrhundert das Neapel Nordeuropas genannt.
10. Dublin (Irland)
Dublin, die lebendige Stadt der Musiker und Dichter, hat ca. 530.000 Einwohner. Die besten Tipps für Dublin findet ihr hier:
8. Prag (Tschechien) und Edinburgh (Schottland)
Nur fünf Stunden von Wien entfernt, findet man die "Stadt der hundert Türme": Prag. Auf demselben Platz landet auch die hügelige Hauptstadt Schottlands.
7. Berlin (Deutschland)
Mit rund 3,8 Millionen Einwohnern ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union. Sie punktet vor allem mit LGBQT#-Freundlichkeit.
6. Stockholm (Schweden)
Stockholm, auch “Venedig des Nordens" genannt, umfasst 14 Inseln und hat rund 975.000 Einwohner. Was ihr hier keinesfalls verpassen solltet, lest ihr hier: Ökologische Musterstadt Stockholm: Gretas Welt
5. Wien (Österreich)
Auf Platz fünf hat es die österreichische Hauptstadt Wien geschafft. Das überrascht: 2022 wurde sie im Expat City Ranking 2022 zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt.
4. Amsterdam (Niederlande)
Die Hauptstadt der Niederlande befindet sich in der niederländischen Provinz Nordholland, am kanalisierten Fluss Amstel und dem früheren Meeresarm. In Amsterdam wohnen rund 921.000 Einwohner. Und dass die Stadt weit mehr als nur Rotlicht zu bieten hat, könnt ihr hier nachlesen:
3. München (Deutschland)
Noch eine deutsche Stadt hat es in das Ranking geschafft: München (rund 1,4 Millionen Einwohner).
2. Kopenhagen (Dänemark)
Die dänische Hauptstadt liegt auf den küstennahen Inseln Seeland und Amager. Rund 644.000 Einwohner leben hier. Kopenhagen ist laut dem Ranking die freundlichste Stadt Skandinaviens.
1. Zürich (Schweiz)
Auf den ersten Platz der freundlichsten Städte Europas hat es Zürich (444.000 Einwohner) geschafft. Sie ist gleichzeitig auch die sicherste, fröhlichste und LGBTQ+-freundlichste Stadt in Europa.
Kommentare