Österreichische Stadt zählt zu den besten Reisedestinationen Europas 2023

Ihr braucht Reiseinspiration? Wir zeigen euch die Top 10 jener Städte, die ihr 2023 auf eure Bucket List schreiben solltet.

Wer sich gerade in der Urlaubsplanung für 2023 befindet, der sollte diese Reiseziele möglicherweise in die Gespräche mit aufnehmen. Die Website European Best Destinations bat Touristen zum Voting und konnte so die 20 besten Reiseziele Europas feststellen. Wir präsentierten die Top 10.

Platz 10: Mannheim, Deutschland

Die Stadt am Rhein und Neckar im Südwesten Deutschlands katapultiert sich mit Weltoffenheit und Vielseitigkeit auf die zehn. Die Stadt bildet das Kulturzentrum der Region. 2023 findet hier auch die Bundesgartenschau statt.

Obwohl Mannheim durch die großen Hafen als wichtige Industriestadt angesehen wird, kann sie auch mit prunkvoll-modernen Sehenswürdigkeiten punkten.

Platz 9: Grenoble, Frankreich

Sie wird als die "größte Stadt der Hochalpen" tituliert. Über 2000 Meter hohe Berge umrahmen die Stadt, die selbst aber als flachste Frankreichs gilt. Zu Fuß oder auf dem Fahrrad ist Grenoble somit gut zu erkunden, ebenso bemüht man sich stark für die Nachhaltigkeit und setzt sich mit dem Titel der "Umwelthauptstadt Europas" die Krone auf. Die Alpenmetropole ist berühmt für mittelalterliche Architektur, historische Cafés und natürlich die herrliche Bergkulisse.

Platz 8: London, Großbritannien

Im Gegensatz zu so manchem Mitbewerber in diesem Ranking ist London kein unbeschriebenes Blatt. Die Stadt ist bekannt als pulsierender Hotspot, der vor allem durch die Musik- und Filmgeschichte sowie aber auch durch Könige und Premiers in aller Munde ist. Neben der Kultur wartet die Stadt aber auch mit aufregendem Nachtleben, Veranstaltungen und Shopping-Möglichkeiten auf.

Platz 7: Veszprém, Ungarn

Prächtig kann Veszprém, die "Stadt der Königinnen", auf jeden Fall. Sei es die Lage auf einem markanten Felsen oder die prachtvollen Bauwerke, Besucher finden in der ungarischen Stadt viel Geschichte vor. Der Bischofsdom wird urkundlich als der älteste des Landes erwähnt, am zentralen Platz der Altstadt erheben sich historische Bürgerhäuser und ein Feuerturm. Auch das Burgviertel ist einen Besuch wert und nicht weniger historisch konnotiert.

Platz 6: Essen, Deutschland

Die deutsche Stadt Essen zeugt von hoher Lebensqualität, Natur und Kultur. Sie liegt im Herzen des Ruhrgebiets und gilt als drittgrünste Stadt der Nation. Kein Wunder also, dass Weltenbummler in Essen vor einem Potpourri an unterschiedlichsten Naturerlebnissen, sei es der Botanischer Garten Grugapark oder der Baldeneysee, stehen. Sehenswert ist auch das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, auch "Eiffelturm des Ruhrgebiets" genannt, das früher einmal als Steinkohlebergwerk fungiert hat.

Platz 5: Cittadella, Italien

Mittelalterliche Stadtmauern, Türme und Tore zählt die italienische Stadt. Sie liegt in der Provinz Padua und hat ungefähr 20.000 Einwohner. Historische Gebäude, wie der Loggia-Palast, das Stadttheater oder der Dom, kreieren einen Hauch von mittelalterlichem Flair.

Platz 4: Wien, Österreich

Ach ja, wer kennt ihn nicht, den Wiener Charme, geprägt von klassischer Musik, Kaffeehäusern, Schlössern und Fiakern. An Kultur und Geschichte hat die Hauptstadt viel zu bieten und schafft es so auf die Nummer vier. Egal, ob Hofburg, Schönbrunn, Stephansdom oder Belvedere, auch für die eindrucksvolle Architektur wird die lebenswerteste Stadt der Welt gefeiert. Außerdem kann sie auch mit vielen Grünanlagen punkten.

Platz 3: Maribor, Slowenien

Die Stadt in Ostslowenien ist geprägt von in Stadtnähe gelegenem Gebirge und beheimatet die älteste Weinrebe der Welt im Stadtzentrum. Maribor gilt als Universitätsstadt, dessen Zentrum von historischen Vierteln, Gebäuden und Plätzen gefüllt ist. In Maribor kommen auch Aktivurlauber auf ihre Kosten. Mit Floss- und Kajakfahrten sowie Rad- und Wanderrouten bietet sie viele Möglichkeiten, um sich zu bewegen.

Platz 2: Athen, Griechenland

Nicht weniger historisch geht es in der Hauptstadt Griechenlands zu. Athen stellt Tempelanlagen, Ruinen und eine einzigartige Altstadt bereit. Besonders eindrucksvoll ist die für Griechenland typische Akropolis, aber auch die Antike Agora oder das Panathinaikos Stadion, in dem einst die Olympischen Spiele ausgetragen wurden. Im Ranking schafft es Athen zwar nicht auf die Eins, in Sachen Historie hat die Stadt aber mit am meisten zu bieten.

Platz 1: Warschau, Polen

Die Hauptstadt Polens thront auf der Nummer eins. Warschau bietet jugendliches Flair und vermischt Altes mit Neuem, wie keine andere Stadt. Das historische Zentrum gilt als Herzstück der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt, die vielen Wissenschafts-, Kunst- und Kulturgebäude holen zahlreiche Junge nach Warschau. Auch eine Vielzahl an Veranstaltungen werden hier abgehalten und machen die Stadt besonders dynamisch.

Über European Best Destinations

European Best Destinations ist eine Reise-Website zur Förderung der Kultur und des Tourismus in Europa. Jährlich werden die besten Reiseziele via eine Abstimmung ermittelt. Unter den über 400 europäischen Reisezielen wurden 21 in die engere Auswahl genommen, die von großer Beliebtheit auf Social Media, einer hohen Lebensqualität, einem Besucherwachstum, nachhaltigem Kulturangebot und ganzjährigen Kulturveranstaltungen zeugen konnten.
Reisende konnten anschließend wählen. Über 600.000 Stimmen aus 178 Ländern gingen ein und trugen zum Ranking bei.

Über Lisa Schinagl

Kommentare