Weekender

Vier Tage, vier Routen: Die besten Adressen für Stockholm

Wer ein langes Wochenende in Stockholm verbringt, sollte sich diese Adressen nicht entgehen lassen.

Donnerstag

1. Sturebadet/Sturegallerian
Jugendstil-Bad in einer der elegantesten Einkaufspassagen Stockholms. Schon Greta Garbo erfrischte sich hier.
sturebadet.se, sturegallerian.se

2. Rolfs Kök
Preiswertes Bib Gourmand-Restaurant.  Ideal für den Lunch.
rolfskok.se

3. Stockholms stadsbibliotek
Öffentliche Art-Déco-Bibliothek mit mehr als 200.000 Büchern.
biblioteket.stockholm.se
 
4. Tak
Roof-Top-Bar mit sensationellem Ausblick. Schwedisch-japanischer Minimalismus.
tak.se

freizeit-Karte von Stockholms besten Adressen

©Katjana Lacantena/carolineseidler.com

Freitag

5. SoFo
Der angesagteste Stadtteil.    Cafés, Avantgarde und Vintage-Geschäfte.
sofo-stockholm.se

6. Stutterheim
So schön kann Regenmode sein: Ob beim Waterproof Bucket Hat oder dem Chelsea Rainwalker.
stutterheim.com
 
7. GrandPa

Dieses charmante Geschäft verkauft einen Mix aus jungem Design, Trendmode und Kuriosem.
grandpa.se

8. Abba-Museum
Eintauchen  in die Welt der Schweden-Schlager. Mitsingen ist  erlaubt.
abbathemuseum.com

 

Samstag

9. Stockholm by Boat
Ob „Under the Bridges“ oder eine Schärenrundfahrt – Stockholm vom Wasser aus sehen – ein Muss.
stromma.com

10. Den Gyldene Freden
Mittagessen im ältesten Restaurant der Welt, in Gamla Stan.
gyldenefreden.se
 
11. Djurgarden
Das Treiben der Stadt hinter sich lassen, auf die  Insel flüchten und  durch  die wilde Landschaft spazieren.

12. Oaxen Krog & Slip  
Zwei Restaurants in einer Werft aus dem 17. Jh.: „Krog“ & „Slip“. Nicht billig, aber außergewöhnlich.  
oaxen.com

Drei skurille Fakten über Stockholm. Wussten Sie, dass..?

... 2011 eine Familie bei Stockholm einen besonderen Gast hatte: Ein besoffener Elch hing in ihrem Garten im Apfelbaum fest. Er hatte gegorene Äpfel gegessen. Erst  nach zwei Tagen war er ausgenüchtert.

... es am Stockholmer Flughafen Arlanda ein Hotel für Brotteig gibt. Schweden lieben Sauerteigbrot, der Teig dafür muss mehrere Stunden gehen und immer wieder geknetet werden. Wer keine Zeit  hat, gibt seinen Teig  im Brotteig-Hotel ab. Pro Woche ca. 9,20 Euro.

...  dass im Zentrum Stockholms  die Schleuse Slussen das Süßwasser des Mälarsees  vom salzhaltigen Wasser der Ostsee trennt.

Sonntag

13. Pom & Flora
Vielleicht das beste  Frühstück der Stadt.  Mit Riesen-Auswahl.
pomochflora.se
 
14. Moderna Museet
Unbedingt Zeit nehmen für Skeppsholmen, die Museumsinsel.
modernamuseet.se

15. Fotografiska
Fotografie-Museum:  Ausstellungen und Sonntags-Brunch mit Traumblick. Reservieren.
fotografiska.com
 
16. Kungsträdgarden
Einer der ältesten Parks der Stadt, der ehemalige Küchengarten des Königshofs. Ideal, um am Sonntagnachmittag zu flanieren.

Ich packe meinen Koffer...

... ein Buch, das seit Jahren auf eine Schwedenreise wartet: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson ist für ein fröhliches Wochenende in Stockholm perfekt

... Sommer- oder Winterdaunenjacke – Regenschutz inklusive – sind im hohen Norden ein Must

... Kreditkarte und kein Bargeld! Nirgends kann man bar bezahlen.

Hoteltipps

17. Hotel Diplomat
Der Hotelklassiker  ist ein Jugendstilpalast mit Werken  zeitgenössischer schwedischer Künstler.
diplomathotel.com

18. Hotel Birger Jarl
Hier haben sich schwedische Designer  in Farbe, Form und  nordischen Materialen ausgetobt.
birgerjarl.se

19. Hotel Sven Vintappare
Kleines Haus aus dem Jahr 1607 mit sieben Zimmern an einem ruhigen Platz in der Gamla Stan. Kein Lift.
hotelsvenvintappare.se

Michael Horowitz

Über Michael Horowitz

Gründer des KURIER-freizeit-Magazins sowie des Gastro-Guides „Tafelspitz“, und war rund 25 Jahre lang dessen Chefredakteur. Fotograf, Journalist, Autor. Verfasste insgesamt mehr als 20 Bücher, darunter Biografien über H.C. Artmann, Otto Schenk und Helmut Qualtinger. Schrieb auch Drehbücher, unter anderem für den bei den Filmfestspielen in Cannes 1989 mit dem „Prix de la Jeunesse“ ausgezeichneten Kino-Film „Caracas“.

Kommentare