Alt, aber gut: Die schönsten Schlösser und Burgen in Niederösterreich

Niederösterreich ist auch ein Land der Schlösser und Burgen. Und man glaubt gar nicht, wie vielfältig diese heute genutzt werden.

Renaissance-Schloss Schallaburg

Seit ihrer Sanierung vor 50 Jahren hat sich die Schallaburg als eines der größten Ausstellungszentren Österreichs etabliert und weit über die Grenzen hinaus internationale Anerkennung erlangt. In der aktuellen Ausstellung "Kind sein" entdeckt man die Welt mit Kinderaugen. Erfährt was es bedeutet, ein Kind zu sein – heute wie früher.

Renaissance-Schloss Schallaburg

©NÖ Werbung/Robert Herbst

Schloss Laxenburg

Der Schlosspark Laxenburg zählt zu den bedeutendsten historischen Landschaftsgärten Europas. Kaiser Franz II./I. ließ den Park in einen englischen Landschaftsgarten umgestalten. Ein wunderschöner Tagesausflug mit Museum, Bootsverleih, Bummelzug, Sommertheater, Restaurants und viel Natur. 

Schloss Laxenburg

©Wienerwald Tourismus/Kerstin Sem

Schloss Hof

725 erwarb Prinz Eugen von Savoyen ein vierflügeliges Kastell aus dem 17. Jahrhundert und ließ es zu einer großartigen Schlossanlage ausbauen. Damals entstand das beeindruckende Ensemble von Schloss, Garten und Gutshofanlage, das auch heute noch zu erleben ist. 

Schloss Hof

©robert herbst

Burg Liechtenstein

Die Burg Liechtenstein unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Schlössern und Burgen Österreichs. Sie ist Österreichs einzige Stammburg eines regierenden Fürstenhauses. Sie ist wieder original eingerichtet – und man kann   bei den Burgführungen einige unerwartete Überraschungen erleben.

Burg Liechtenstein

©Wienerwald Tourismus/Andreas Hofer

Schloss Grafenegg

Hochkarätige Klassikkonzerte in traumhaftem Ambiente: Grafenegg hat sich zu einem international renommierten Festivalstandort entwickelt. Inmitten des Schlossparks wurde die beeindruckende Open-Air-Bühne Wolkenturm errichtet, die zu den akustisch besten Freiluftbühnen der Welt zählt.
 

Schloss Grafenegg 

©Grafenegg/Klaus Vyhnalek

Schloss Asparn/Zaya

Das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya lässt 40.000 Jahre unserer Menschheitsgeschichte zu einem Erlebnis werden! Die Ausstellung im Schloss gibt mit einer interaktiven und modernen Gestaltung einen umfassenden Einblick in die Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie. 
 

Schloss Asparn/Zaya

©Mamuz

Schloss Hernstein

Das im Schloss beheimatete Hotel bietet eine einzigartige Atmosphäre: Traditionelles Ambiente trifft auf modernes Design. Das romantische Seeschloss, erbaut von Theophil von Hansen, ist aber auch eine beliebte Hochzeits-, Seminar- und Event-Location.

Schloss Hernstein

©Andreas-Hofer-Photography.at

Schloss Artstetten

Im Schloss gibt ein Museum Einblicke in das Leben von Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este. Da seiner Frau, Herzogin Sophie von Hohenberg, die Beisetzung in der Kapuzinergruft wegen Unebenbürtigkeit verwehrt war, ließ er hier die Familiengruft der Familie errichten. 

Schloss Artstetten

©schloss artstetten/Hans Ringhofer

Burg Rappottenstein

Mächtig thront die Burg auf einem Granitfelsen. Romanik, Gotik und Renaissance treffen hier aufeinander. Aufgrund des Verteidigungssystems von acht Toren und fünf Höfen wurde die Burg nie eingenommen.  Auch das Burgverlies und die dreigeschossigen Arkadengänge sind absolut sehenswert.   
 

Burg Rappottenstein

©waldviertel tourismus/lichtstark.com

Schloss Rosenburg

Hoch über dem Kamptal ist das Renaissanceschloss Rosenburg von Weitem sichtbar. Ein Rundgang führt durch Prunksäle, Waffenkammer und Bibliothek. Der Schaurosengarten beherbergt eine in Österreich einzigartige Rosenzucht. Die Greifvogelvorführungen geben Einblicke in die historische Falknerei.
 

Schloss Rosenburg

©waldviertel tourismus/STUDIO KERSCHBAUM

Mozartschloss Stuppach

Das Schloss verfügt über eine rund tausendjährige Geschichte.  Zu den Besitzern zählte auch der Graf von Walsegg, der Wolfgang Amadeus Mozarts letztes Werk, ein Requiem für seine verstorbene Frau, in Auftrag gab. Heute finden regelmäßig Mozart-Konzerte, aber auch Theatervorführungen statt. 
 

Mozartschloss Stuppach

©Gasteiger

Schloss Rosenau

Das Barockschloss ist heute ein 4-Sterne-Superior-Hotel und beherbergt das weltweit einzige Freimaurermuseum, das in einer Originalloge des 18. Jahrhunderts untergebracht ist. Ausstellungen, Lesungen und Konzerte sowie Kutschenfahrten machen den Hotelaufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.
 

Schloss Rosenau

©Schlosshotel Rosenau/kernmayer

Schloss Weitra

Das Renaissanceschloss in der ältesten Braustadt Österreichs bietet von der Turmspitze bis tief in den Keller Programm: Schlossmuseum, Braumuseum, Turmbesteigung, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen oder das Schloss Weitra Festival, wo heuer "Im weißen Rössl" gespielt wird.

Schloss Weitra

©waldviertel tourismus/lichtstark.com

Burgruine Staatz/Felsenbühne

Die Felsenbühne Staatz ist mit 1.200 Sitzplätzen eine der größten Open-Air-Bühnen in Österreich, welche regelmäßig mit Musicals bespielt werden. Sie liegt am Fuße einer steil aufragenden Kalkklippe, auf deren Spitze die Burgruine Staatz ruht. Heuer steht "Zorro – das Musical" auf dem Programm. 
 

Burgruine Staatz/Felsenbühne

©R. Mandl

Burg Gars

Gars ist eine der ältesten Burganlagen Österreichs. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut und stand noch ganz in der Art der alten Wallburgen. Heute dient die Ruine als Kulisse für spektakuläre Opernaufführungen und Konzerte. Diesen Sommer steht "Aida" von Giuseppe Verdi auf dem Programm. 

Burg Gars

©reinhard podolsky
Oliver Scheiber

Über Oliver Scheiber

Geboren im Salzburger Pinzgau hat es mich zwecks Studium nach Wien verschlagen. Seit 2004 beim Kurier, zuerst in der Chronik als Producer und Gerichtsberichterstatter tätig, später Chef vom Dienst. Seit 2016 im Ressort Thema, seit September 2020 Ressortleiter.

Kommentare