Durst nach Vitaminen: Smoothies - ein Schluck, der guttut
Gerade jetzt, wo der Frühling seine Fühler ausstreckt, durstet es uns wieder vermehrt nach Frischem und Vitaminreichen. Smoothies und Shakes sind dabei die perfekten Nährstoffbooster.
James Bond kann einpacken. Jetzt wird weder geschüttelt, noch gerührt. Es wird gemixt! Smoothies und Shakes sind nicht ohne Grund sehr beliebt: Sie schmecken gut und sind vitamin- sowie nährstoffreich.
Die benötigte Tagesration an Obst und Gemüse deckt man damit schnell und leicht ab. Ein weiterer Vorteil: Was schlussendlich im Mixer landet, bleibt einem selbst überlassen.
Frei nach Lust, Laune und Bedarf kann man Obst mit Obst, Gemüse mit Gemüse oder Obst mit Gemüse pürieren. Dabei lohnt es sich, darauf zu achten, was der Körper braucht. So gelten Äpfel, Bananen, Inger, Zitrusfrüchte in Kombination mit Spinat oder Avocado zum Beispiel als wahre Immunbooster. Zum Schluss noch etwas Wasser und Oliven- bzw. Leinöl in den Mixer geben und fertig ist der Super-Drink.
Aber auch für andere Leiden oder Bedürfnisse des Körpers kann man sich den passenden Smoothie oder Shake brauen. Bei Problemen mit der Blase empfehlen sich Kohlsorten, wie Brokkoli oder Grünkohl in den Mixer zu geben, und in einen leckeren grünen Smoothie verwandeln. Gerade Brokkoli sagt man eine vielseitige und entzündungshemmende Wirkung nach.
Er liefert nicht nur wichtige Vitamine, sondern auch Kalzium oder Eisen. Wer es lieber etwas süßer mag, kann sich an Shakes mit Beeren halten (siehe Rezept oben). Sie sind reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien und gut für Herz und Blase.
Ab an den Kühlschrank und los geht's: Sie haben die Lizenz zum Mixen!
Kommentare