Was man vor dem Schlafengehen trinken sollte - und bis wann

Gewisse Getränke haben einen schlechten Einfluss auf den Schlaf. Auch das Timing spielt eine Rolle.

"Darf ich noch etwas trinken", ist eine Frage, die Kinder oft stellen, um ihre Schlafenszeit hinauszuzögern. Aber sollte man vor dem Schlafen eigentlich noch etwas trinken? Klar, in der Nacht ständig auf die Toilette zu müssen, kann nervig und schlafraubend sein. Aber auch aus anderen Gründen sollte man vor dem zu Bett gehen auf so manches Getränk verzichten.

Ist es wichtig, wann man trinkt?

Amy Bragagnini, eine Sprecherin der "Akademie für Ernährung und Diätetik", erklärte gegenüber dem Huffpost, dass nicht nur die Menge, sondern auch wann wir trinken, wichtig ist. 

Um nicht durch den eigenen Harndrang geweckt zu werden und den Schlaf nicht negativ zu beeinflussen, schlägt die Expertin vor, Flüssigkeiten mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Entscheidend sei dabei aber dennoch, was man zu sich nimmt.

Darauf sollte man vor dem Schlafen verzichten

Bragagnini sagt, dass zu viel Flüssigkeit vor dem Schlafengehen den Schlafzyklus beeinträchtigen könne. Eine schlechte Nachtruhe würde das Risiko für Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Depressionen erhöhen sowie unsere tägliche Leistungsfähigkeit reduzieren.

Es dürfte für manche auf der Hand liegen, vor dem Einschlafen, keinen Kaffee zu trinken. "Koffein kann als Stimulans wirken, das die Schlaftiefe stören und die Schlafdauer beeinflussen kann", erklärt Bragagnini dazu. Auch andere koffeinhaltige Getränke wie Cola sollten abends nicht getrunken werden. Alkohol zu trinken kann den REM-Schlafzyklus (Rapid Eye Movement) stören, der die tiefste Schlafphase darstellt: "Es mag anfangs jemandem beim Einschlafen helfen, aber schließlich lässt die beruhigende Wirkung nach, und vielen Menschen fällt es schwer, nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen."

Gesüßte Getränke oder Saft solle man Abends auch auslassen, da sie den Blutzucker erhöhen und man durch das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzte Insulin Energie bereitgestellt bekommt. Das könnte wach halten.

Viele schwören zwar auf eine warme Milch mit Honig vor dem Schlafengehen, doch auch vor Milchprodukten am Abend rät Amy Bragagnini eher ab: "Die Forschung über die Vorteile des Konsums von Milch vor dem Schlafengehen ist begrenzt. Einige Forscher raten zur Vorsicht beim Verzehr von Milchprodukten vor dem Schlafengehen." Grund dafür sei nämlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit, einer gastroösophagealen Refluxkrankheit. Dabei fließt Säure aus dem Magen in die Speiseröhre und verursacht saures Aufstoßen.

Wasser vor dem Schlafengehen

Gegen Wasser vor dem Schlafen spricht hingegen nichts. Bragagnini empfiehlt gegen einen trockenen Mund beim Aufwachsen sogar, eine Wasserflasche beim Bett zu platzieren. 

Janice Johnston, Chief Medical Officer bei "Redirect Health" klärt weiter auf, Wasser würde uns nicht nur mit Flüssigkeit versorgen, sondern auch unsere Körpertemperatur regulieren. "Außerdem kann heißes Wasser vor dem Schlafengehen beruhigend sein, wenn Menschen unter Angstzuständen oder sogar Schnupfen leiden", sagte sie.

Wasser eignet sich vor dem Schlafengehen.

©Getty Images/OJO Images/IStockphoto.com

Kommentare