Diese 10 Fitnesstrends sind angesagt
Dank des Internets und besonders Social Media verbreiten sich Neuheiten rasant. Auch in der Sportwelt. Diese zehn Sportübungen waren heuer besonders beliebt.
Bewegung ist gut, Bewegung ist wichtig. Nicht wunderlich also, dass es auch in diesem Bereich immer wieder Neuerungen gibt, die Menschen begeistern und mitziehen. Welche sportlichen Übungen heuer besonders beliebt waren, hat Lifespan Fitness enthüllt. Sie haben sich die monatlichen weltweiten Suchanfragen und TikTok-Aufrufe angesehen und anhand der Daten analysiert, welche zehn Fitnesstrends auf dem Radar aller sind.
➤ Hier mehr lesen: Fitnesstrainer verrät, was Bauchroller wirklich bringen
Platz 10: Bauchtanz-Training – 2.620 monatliche Aufrufe
Bauchtanz ist eine schonende Sportart und für jeden geeignet, da es keine plötzlichen Bewegungen oder starke Belastungen dabei gibt. Auf TikTok schafft es das Training auf 561,7 Millionen Aufrufe. Bauchtanzen wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und stellt ein gutes Ausdauertraining dar, wenn längere Choreografien einstudiert werden.
Dabei werden beim Bauchtanz besonders die Bauch- Rücken-, Beckenboden und Gesäßmuskulatur gestärkt, aber auch die tiefergehende Muskeln wird angesprochen. Außerdem trägt Bauchtanz maßgeblich dazu bei, die Körperhaltung zu verbessern und beugt so Rückenprobleme vor. Zusätzlich fördert die Sportart auch die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.
Platz 9: 3-2-8-Methode – 3.520 monatliche Aufrufe
Ins Leben gerufen wurde die 3-2-8-Methode durch die Fitness-Trainerin Natalie Rose. Das abwechslungsreiche Workout strafft nicht nur Bauch und Beine, sondern wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Es besteht aus drei Elementen: 3x die Woche Pilates oder Yoga, 2x die Woche Krafttraining und 8.000 Schritte am Tag. Auf TikTok verzeichnet der Fitnesstrend 2,1 Milliarden Aufrufe und ist damit mit Abstand der beliebteste Trend in der App.
➤ Hier mehr lesen: Flacher Bauch und straffer Körper: So geht die 3-2-8-Methode
Platz 8: 5-minütiges Stairmaster-Workout – 9.560 monatliche Aufrufe
329,9 Millionen Menschen haben nach diesem Training auf TikTok gesucht. Dabei zielen die Trainingseinheiten darauf ab, binnen weniger Minuten einen intensiven Cardio-Burn zu fördern. Das gelingt durch das Treppen-Fitnessgerät, das ähnlich konzipiert ist wie ein Laufband – nur, dass es hoch hinaus statt geradeaus geht. Damit sind Stairmaster wesentlich effektiver für Ausdauer und Co.
Platz 7: Hot-Girl-Walk – 18.300 monatliche Aufrufe
Der Hot-Girl-Walk ist mehr als eine Fitnessübung. Hier geht es um Selfcare. Entstanden ist der Trend während der Corona-Pandemie, wo viele regelmäßig Spaziergänge tätigten. Mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit: Bereits wenige Minuten an der frischen Luft senken Blutdruck und Cortisolspiegel. Zusätzlich wird die Immunfunktion verbessert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Doch darum geht es gar nicht. Ziel ist es nicht, sportlicher zu werden oder abzunehmen, sondern nur eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper zu entwickeln. Auf TikTok wurde der Hot-Girl-Walk 996,4 Millionen Mal aufgerufen.
Platz 6: Plank-Challenge – 25.460 monatliche Aufrufe
Planken ist wohl den meisten ein Begriff. Das Workout, bei dem man sich mit den Ellenbogen vom Boden abstützt, während die Beine enggeschlossen nach hinten gestreckt sind, ist eine Übung für jedermann, die die Rumpfstabilität, Schulterkraft und Ausdauer fördert. Auf TikTok finden sich zahlreiche Videos mit einer fortgeschritteneren Version dieser Übung, die sowohl auf den Takt und die Texte verschiedener Chart-Top-Songs abgestimmt sind. Auf TikTok kommt die Plank Challenge auf 13,4 Millionen Aufrufe.
Platz 5: Weighted Hula Hoop – 61.000 monatliche Aufrufe
Hula Hoop kennen wir aus Kindertagen. Doch dieses Workout ist anders. Denn hierbei wird ein beschwerter Reifen genutzt. Zehn Millionen Menschen haben auf TikTok nach dem Fitnesstrend gesucht, der die aeroben Aktivitäten und Gewichtsverlust fördern soll. Die Idee dahinter: Teile des Gürtels können entfernt werden, um sie an den immer kleiner werdenden Taillenumfang anzupassen. Dadurch soll vor allem die Bauchmuskulatur trainiert werden.
Platz 4: 12-3-30 Laufbandtraining – 65.000 monatliche Aufrufe
Das 12-3-30 Laufbandtraining ist ein Cardio-Workout. Seinen Namen hat die Übung von den Zahlen, die während der Einheit entscheidend sind: Zunächst müssen die Steigung des Laufbands auf zwölf Prozent und die Geschwindigkeit auf drei Meilen pro Stunde (4,8 km/h) eingestellt werden. Anschließend trainiert man 30 Minuten. Auf TikTok schafft es diese Übung auf 18,8 Millionen Aufrufe.
Platz 3: Under-desk Treadmill – 70.600 monatliche Aufrufe
Dieser Fitnesstrend eignet sich für jeden, der am Bürotisch gefesselt ist. Denn es handelt sich hierbei nämlich um ein Laufband, dass unter dem Tisch steht. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Trainingsgeräten, die kilometerlangen Belastungen standhalten, sind Under-desk-Treadmills für den Einsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten konzipiert. Auf TikTok erreichte der Fitnesstrend 3,3 Millionen Aufrufe.
Platz 2: 75 Hard Challenge – 145.100 monatliche Aufrufe
Die 75 Hard Challenge sieht vor, dass die Person fünf Aktivitäten zur Selbstverbesserung über 75 Tage oder länger durchführen muss. Die Aktivitäten reichen dabei von Workouts über Achtsamkeitstraining bis hin zur Meditation. Zusätzlich müssen strenge Ernährungsregeln eingehalten werden – darunter der Verzicht auf Alkohol. Das Training dauert jeden Tag 45 Minuten. Auf TikTok haben sich 28,3 Millionen Menschen dafür interessiert.
Platz 1: Reformer Pilates – 238.400 monatliche Aufrufe
Der Reformer ist ein vielseitiges Pilates-Trainingsgerät, das einige Kräftigungs- und Stretching-Übungen erleichtert. In das Gerät ist ein Schlitten integriert, der auf Schienen gleitet. Der Trainierende sitzt, kniet, liegt oder steht auf diesem Schlitten und setzt in Bewegung, in dem er sich mit Armen oder Beinen von der Fußstange wegdrückt oder an den Seilen zieht. Dadurch kombiniert Reformer Pilates das Beste aus Krafttraining, klassischer Technik und verletzungsvorbeugendem Stretching.
Auf TikTok wurde 27,4 Millionen Mal nach der Fitnessübung gesucht.
Kommentare