Basmati rice with a spoon

Weißer Reis kann auch gesund sein - besonders mit diesen Rezeptideen

Weißer Reis hat nicht überall den besten Ruf - tatsächlich kann er aber auch gesund sein.

Durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse hat weißer Reis seit einiger Zeit unter vielen Personen kein gutes Image mehr. Bei einer wissenschaftlichen Studie kam nämlich heraus, dass die beliebte Beilage bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei asiatischen Frauen in Verbindung gebracht wird. Allerdings nur dann, wenn er in "extremen" Mengen konsumiert wird. Ein Bezug darauf, wie viel das sein soll oder wie das auf die täglich konsumierte Menge definiert wird, wurde dabei allerdings nicht deutlich genannt. Einer anderen Studie zufolge senkte weißer Reis in abgekühlter Form wiederum den Blutzuckerspiegel der Testpersonen nach dem Verzehr.

Weißer Reis bietet weniger Kalorien, weniger Kohlenhydrate, Fett und Ballaststoffe und weniger des Mineralstoffs Phosphor als brauner Reis. Dennoch enthält er aber vergleichbares Protein sowie Selen und ist reicher am B-Vitamin Niacin. Die enthaltenen B-Vitamine wirken sich positiv auf unsere Haut, Nerven und den Stoffwechsel aus. Zusätzlich ist Reis eine Magnesium-Quelle, cholesterinarm sowie leicht verdaulich. Das weist auf einige ernährungsphysiologische Vorteile hin.

Reis gesund kombinieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weißen Reis in tägliche Speisen einzubauen und damit die gesunden Nutzen herauszubekommen. Speziell in der asiatischen Küche ist Reis ein beliebtes Lebensmittel und wird oft eingesetzt.

Weißer Reis mit Erbsen oder Bohnen

Erbsen und Bohnen sind reich an Ballaststoffen, Antioxidantien. Zudem verbessern sie nachweislich den Blutzucker- und den Cholesterinspiegel wie auch den Blutdruck. In Kombination mit weißem Reis entsteht ein vollständiges Protein, welches sich besonders für Veganer und Vegetarier gesundheitsfördernd eignet. Eine vegane Rezept-Idee mit weißem Reis, Erbsen und weiteren frischen Zutaten findest du hier:

Vegetarische Reisbowls

Eine andere Variante wäre, Reis in eine vegetarische Bowl zu inkludieren. Der Reis kann dabei mit verschiedenem Gemüse sowie Salat und Zwiebeln kombiniert werden. Dazu eignen sich auch diverse Saucen, um den Geschmack noch abzurunden. Fügt man Olivenöl oder Avocados hinzu, fördert es die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D, E und K und kann die Herzgesundheit unterstützen. Ein gesundes Reis-Bowl-Rezept mit Gemüse findest du zum Beispiel hier:

Weißer Reis mit magerem Fleisch

Reis bietet sich allerdings nicht nur als Beilage zu Gemüse, sondern passt auch hervorragend zu verschiedenen Fleischsorten. Um dabei allerdings einen gesundheitlichen Vorteil zu erzielen, sollte man hier darauf achten, dass es sich um mageres Fleisch hält. Dadurch lässt sich die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren reduzieren. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Rezept?

Kommentare